Chili Öl - Eingelegte Chili gegessen - Sorge Botulismus

Catscatz

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo,

Mache mir gerade etwas Sorgen und hoffe, jemand kann etwas nützliches sagen.

Ich habe vor 3 Wochen kleingehackten Knoblauch und durchgetrocknete Chili in Öl eingelegt. Vorhin habe ich das ganze abgeseiht und die vorher eingelegten Chilischoten zusammen mit meinem Mittagessen gegessen. Die wurden dabei nicht nochmal erhitzt sondern nur beigelegt. Nun wird aber ja vor Botulismus gewarnt und vor der Herstellung von Ölen sowieso abgeraten. Wusste ich ja. Aber hab mich ja an gängigen Rezepten orientiert.

Aber war es dumm die Chili zu essen? Mache mir Sorgen, was denkt ihr, was sollte ich eurer Meinung nach tun.

Mfg
 
Seit wann wird davon abgeraten? Ich mache das seitdem ich Chilis anbaue. Wichtig ist nur, dass die Chilis wirklich absolut staubtrocken sind. Ich packe immer eine Ölflasche fast voll mit Chilis, dann wird immer wieder Öl nachgefüllt so wie es eben verbraucht wird. Dadurch habe ich den ganzen Winter durch Chili-Öl, auch wenn es gegen Ende recht dünn wird.
 
Seit wann wird davon abgeraten? Ich mache das seitdem ich Chilis anbaue. Wichtig ist nur, dass die Chilis wirklich absolut staubtrocken sind. Ich packe immer eine Ölflasche fast voll mit Chilis, dann wird immer wieder Öl nachgefüllt so wie es eben verbraucht wird. Dadurch habe ich den ganzen Winter durch Chili-Öl, auch wenn es gegen Ende recht dünn wird.

hier steht's: https://bvlk.de/news/selbst-hergest...s-gemuese-bergen-gesundheitliche-risiken.html

Ja, die Chilis waren definitiv sehr trocken. Waren auch nur 3. Hab eben auch im örtlichen Klinikum angerufen und gefragt was sie darüber denken. Antwort, solange keine Symptome auftreten, keinen Kopf machen. Ggf morgen zum Hausarzt. Man soll nicht so viel im Internet lesen. Tja... ok. Dann versuch ich mal zu verdrängen, dass ich von Lähmungserscheinung bis hin zum Ersticken bei vollem Bewusstsein gelesen hab...
 
Mach dir keinen Stress. Bei frischen Chilis kann es passieren, dass das Öl anfängt zu gammeln. Botulismus ist theoretisch möglich, aber sehr selten - da ist gammelndes Öl sicher dein erstes und auch offensichtliches Problem. Keinen Kopf machen 🌶😅
 
Mach dir keinen Stress. Bei frischen Chilis kann es passieren, dass das Öl anfängt zu gammeln. Botulismus ist theoretisch möglich, aber sehr selten - da ist gammelndes Öl sicher dein erstes und auch offensichtliches Problem. Keinen Kopf machen 🌶😅

Auch nicht wegen dem Knoblauch? Das war frischer. Zwei drei Zehen, kleingehackt. Soll eigentlich, wo ich es jetzt nochmal genau nachlese, nur 1 Woche im Kühlschrank ziehen. Nicht 3 und dann auch noch bei Zimmertemperatur.
 
Bei trockenen Chilis musst du dir keine Sorgen machen um Botulismus. Bei frischem Knoblauch besteht eine theoretische Gefahr. Diese ist aber sehr gering - viele praktizieren das seit Jahren so. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen.

Ein Beispiel: Mein Italiener um die Ecke bietet seit Jahren seinen Gästen die es scharf mögen ein Chili-Öl an, MIT frischen Chilis. Das ist also vielerorts gängige Praxis (keine Empfehlung von mir!). Ich denke du musst dir in diesem Fall keine Sorgen machen. Wenn es dir gut geht, schon gar nicht.
 
Ideal wäre sicher getrockneter Knoblauch gewesen. Ich sags mal so, vielleicht war das missverständlich: Solange das Öl normal riecht, keine Blasen aufsteigen (Gärung) oder es sonst irgendwelche Anzeichen erweckt, nicht verzehrgeeignet zu sein, wirst du sicher nicht an Botulismus erkranken 🌶

Ich lasse mein Öl übrigens nur bei Zimmertemperatur ziehen, zumindest Olivenöl kristallisiert im Kühlschrank gerne mal aus.
 
Hallo Catscatz,

Zitat von der BLVK-Webseite: "Das Erhitzen des Gemüses führt ebenfalls zu einer Reduktion, sicher abgetötet wird C. botulinum und vor allem seine Sporen aber erst bei einer Erhitzung auf mindestens 121°C. Diese Temperatur ist durch Abkochen im Haushalt nicht erreichbar."

Ich mache Chiliöl auf eine der chinesischen Arten, d.h. ich lasse Gewürze, Ingwer ud Frühligszwiebeln im Öl ziehen, Se kommen wieder raus und dann lasse ich getoastete Chiliflocken eiige Minuten im heißen Öl ziehen, das dürfte so 120°C oder etwas mehr haben. Das Öl steht im Kühlschrank bei 5°C, nach ca. zwei Monaten ist es verbraucht.

Im anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du Chiliöl nach drei Wochen durch einen Filter gießt. Ich persönlich würde das nicht machen, da Keime eingetragen werden. Und nein, Du muss jetzt nicht sterben.

Du kannst einfach zum Servieren etwas eingelegtes Chilöl in einem Schälchen mit frischem Knoblauch und sogar Kräutern mischen, dabei entfällt das Knoblauchproblem komplett.

Gruß
Peter

p.s., bei manchem Chilöl in Pizzerien war ich nicht sicher, ob die so gesund waren,
 
@Peter-K ich wollte damit auch nicht sagen, dass das besonders gesund sein muss..Aber anscheinend auch nicht besonders gefährlich. Ging darum dem Fragesteller ein wenig die Sorge zu nehmen.
 
Ideal wäre sicher getrockneter Knoblauch gewesen. Ich sags mal so, vielleicht war das missverständlich: Solange das Öl normal riecht, keine Blasen aufsteigen (Gärung) oder es sonst irgendwelche Anzeichen erweckt, nicht verzehrgeeignet zu sein, wirst du sicher nicht an Botulismus erkranken 🌶

Ich lasse mein Öl übrigens nur bei Zimmertemperatur ziehen, zumindest Olivenöl kristallisiert im Kühlschrank gerne mal aus.

jo am anfang hab ich paar bläschen gesehen und dann zwischendurch natürlich wenn ich die flasche geschüttelt hab. ansonsten aber nicht. es roch nicht unnormal beim abfiltrieren. nach knoblauch eben.

danke euch trotzdem leute, ich bin etwas beruhigt aber gehe morgen sicherheitshalber doch auch mal zum Hausarzt. da man diese bakterien weder riechen noch schmecken kann, kann nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden, dass die wegen der falschen handhabung des knoblauchs im öl und somit auch in den chilis waren.. sterben würd ich so schnell wohl nicht dran, erste botulismus symptome gibt es wohl frühestens nach 12 stunden und die sind noch nicht dramatisch.
 
Würde ich mich auch nicht verrückt machen. Es besteht sicher ein erhöhtes Risiko, wenn man wasserhaltige Lebensmittel einlegt. Das bedeutet aber noch nicht das Risiko direkt dran zu erkranken absolut gesehen hoch ist. Wenn Symptome sofort zum Arzt, ansonsten entspannt weiter machen und nächstes Mal getrockneten Knoblauch nehmen ;)
 
Update: Entwarnung vom Hausarzt - da sich der Öl-Ansatz in einer Glasflasche mit gewöhnlichem Schraubverschluss befand, bestand von vornherein KEIN Risiko bzgl. Botulismus.
Denn Schraubverschlüsse sind nicht luftdicht. Botulismuskeime brauchen aber ein sauerstofffreies Milieu.
 
Entwarnung vom Hausarzt - da sich der Öl-Ansatz in einer Glasflasche mit gewöhnlichem Schraubverschluss befand, bestand von vornherein KEIN Risiko bzgl. Botulismus.
Denn Schraubverschlüsse sind nicht luftdicht.
Das halte ich jetzt wiederum für eine sehr gewagte Aussage Deines Hausartztes. Natürlich gibt es luftdichte Schraubverschlüsse. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre: der Knoblauch schwimmt im Öl, wie soll denn da ausreichend Sauerstoff drankommen? Ist aber auch egal. In dem Link, den Du oben eingestellt hast ist ja alles haarklein erklärt. Und wurde hundertfach hier im Forum und anderswo durchgekaut.
Botulismuskeime brauchen aber ein sauerstofffreies Milieu.
Welches sie im Öl finden.

Nicht falsch verstehen, will hier keine Panik verbreiten, sehe das selbst ziemlich entspannt. Habe ich auch schon so gemacht, noch lebe ich. Das Öl wurde allerdings recht schnelll verbraucht, wird ja nicht besser in der offenen Flasche. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst gibt es nur zwei Wege: Öl auf 120°+ erhitzen. Oder wegkippen und nochmal richtig ansetzen.

Gruß, pica
 
Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach ist die Aussage falsch. Auch wenn der Deckel offen ist, wird im Öl kaum Sauerstoff gelöst sein. Kontakt des Öls mit Luft reicht also nicht um Botulismus zu verhindern. Aber die Gefahr ist ohnehin sehr gering. Wie viele Menschen legen wohl alles mögliche ein ohne was von Botulismus zu wissen und wie viele erkranken? Ich vermute im Straßenverkehr umzukommen ist wahrscheinlicher. Von daher nicht verrückt machen und Öl zum frischen Verzehr nochmal neu ansetzen. Das jetzige würde ich noch zum Braten nehmen z.B.
 
Zurück
Oben Unten