Chili-Kiekindiewelt - Meine Tomatenwelt 🍅🍅🍅

Bosque Blue Bumblebee

Noch so klein, doch "bekennt sie schon Farbe".

🌿 🌱 🌿 🌱 🌿 🌱 🌿 🌱 🌿

Photo_1686995221114.jpg
Photo_1686995218399.jpg
 
Hallo Heike,
die konnte mehr oder weniger wachsen wie sie wollte. Habe nur ausgebrochen, was im Weg war. Die ist auch recht Gross geworden.
Hat die 2 Meter marke bestimmt geknackt :thumbsup:
Grundsätzlich lasse ich Tomaten auch erstmal einfach so wachsen, beobachte und entscheide eher spontan, ob ich ausgeize.
Bei der Ildi waren meine Überlegungen allerdings, früher einzugreifen, damit mehr Kraft in die Fächerrispen geht für eine hohe und gute Fruchtbildung. 😊
 
Grundsätzlich lasse ich Tomaten auch erstmal einfach so wachsen, beobachte und entscheide eher spontan, ob ich ausgeize.
Tja, das ist in der Tat die Kunst, wann könnte man, wann muss man. Bei mehreren gleichstarken Trieben brauchts nur so viele Stangen. Manche Sorten sollen wohl wirklich eintriebig gezogen werden. Ich persönliche lasse gerne wachsen...
 
Hallo,

auf dem Balkon: Harzfeuer, Coeur de Boeuf und namenlose Cocktail zweitriebig, Andenhörnchen eintriebig (mehr Platz wäre für die eh nicht). Leider wirft die Coeur etliche Blüten schnell ab.

Gruß
Peter
 
Strubbelköpfchen
Das ist echt ein ganz schönes Gewusel! :laugh:

Salü Heike,

schau mal, meine Bosque Blue Bumblebee hat sich an deiner ein Beispiel genommen und schiebt nun auch Früchte! Wie geil ist das denn? :woot:

25062023_BBB-Trio.jpg

Fotos sind aus der Hand gemacht - 1/40 Sek., aber mit Blitz. Draußen ist es schon so dunkel gewesen, dass der Multi-Fokus nichts mehr erkennen können hat. Großfeld-Scharfstellung ist dann mehr oder weniger Glückssache. 🙄 Stativ hatte ich keinen Bock rauszuholen. Stand ohnehin unter Zeitdruck.

Einen ganz zarten Hauch von rot hat aber die erste Tomate im kleinen Bild oben rechts. :D Der Rest muss erst noch Farbe bekennen. Der Strauch ist mittlerweile gut zwei Meter hoch. Den dritten schafft er sicher locker!

Guten Start in die letzte Juni-Woche!

Andreas
 
Fotos sind aus der Hand gemacht...
Schön, dass Du Dir am Abend trotzdem ein wenig Zeit dafür genommen hast... Richtig tolle Fotos... :thumbsup:

Meine "BBB" ist vergleichsweise längst noch nicht so groß. Erstaunlich, wie schnell Deine jetzt gefruchtelt hat. Sie hat sich doch glatt aus der Entfernung von meiner anstecken lassen. :roflmao:

Wir können die weitere Entwicklung ja mal vergleichen. Rote Stellen haben meine Fruchtelis in diesem Stadium allerdings nicht. ;)

Jap, auch für Dich einen schönen Rest-Juni! :)
 
Hallo,

auf dem Balkon: Harzfeuer, Coeur de Boeuf und namenlose Cocktail zweitriebig, Andenhörnchen eintriebig (mehr Platz wäre für die eh nicht). Leider wirft die Coeur etliche Blüten schnell ab.

Gruß
Peter
Peter, auch für Dich eine tolle Tomatenanzucht! Du darfst hier gerne ein paar Fotos von Deinen Pflanzen einstellen. Andenhörnchen hatte ich irgendwie bislang noch nicht. Zeig her...! :);)
 
Moin Heike,

ja, es ist erstaunlich, Telepathie zwischen einzelnen Pflanzen funktioniert (sogar auf 300 Kilometer Entfernung)! :woot: Seit Peter Wohlleben ("Das geheime Leben der Bäume") halte ich kaum noch etwas für unmöglich! Ich wüsste gerne, was meine Pflanzen so untereinander über ihren Gärtner tuscheln... :shifty: ToTy´s Cocktailtomate würde ihren Artgenossinnen gegenüber wahrscheinlich beklagen, dass sie täglich abends Durst erleidet! 😳 Tomaten sind aber auch echt SAUFNASEN!!!!

Also, meine BBB hat wirklich SOFORT auf die schöne Tomate an deiner BBB reagiert! Gefällt mir! :happy:

Leider wirft die Coeur etliche Blüten schnell ab.
Das ist aber richtig herzlos von deinem Rinderherz! :( Ich kenne diese Unsitte allerdings von einigen Chilisorten. Aktuell legt Sugar Rush Peach Striped bei mir dieses Verhalten an den Tag. :shifty:

Andenhörnchen hatte ich irgendwie bislang noch nicht. Zeig her...!
Oh, ich wusste gar nicht, dass es in den Anden sogar Hörnchen gibt 🐿️🐿️🐿️.... Die möchte ich auch gerne mal sehen. :)

Andenhörnchen eintriebig
Ach, die Tomate heißt so! :facepalm: Über manche Tomatennamen habe ich mich schon letztes Jahr köstlich amüsiert! Die Namensvergeber beweisen echt Humor! :D

Gute Nacht an alle, die nun ins Bett gehen oder bereits tief schlummern! :)
 
Zurück
Oben Unten