Chili (im) Salz Teil 1 und 2

Schöne Farbe. Wie hast Du denn vor das zu trocknen? Das Gemisch sieht sehr dünnflüssig aus.

Gruß, pica
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das soll jetzt einfach trocknen. Das sind nur ein paar mm Flüssigkeit oberhalb der Salzschicht. Sobald es trockener ist, kommt es in den Dehydrator. Da es nicht schlecht werden soll, mach ich mir da keine Gedanken. So lange sollte es ja auch nicht dauern bis es trocken ist.
Mir wäre das auch etwas zu Nass. Da würde ich mir wegen Schimmel Sorgen machen. Ein paar mm brauchen ja trotzdem eine ganze Weile bis die verdunstet sind.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo zusammen,

eigentlich müssten ungetrocknete Chilistücke in Salz doch auch funktionieren, also wie Kapern oder Sardellen?

Gruß
Peter
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Konzentration salz sehe ich auch kein Problem.
Auf meiner alten Arbeit arbeiteten wir zwecks Schimmelvermeidung mit konz. Sole , die hat ca 26% Kochsalz. Da schimmelt über Wochen erstmal nix.
Bei nem Salzbrei wohl erst recht nicht

Aber wer weiß.. vielleicht offenbarte die Evolution mittlerweile hardcore Schimmelpilze, die das nimmer juckt :D
 
@×Ether×Flame×Inferno×

Sehe jetzt erst dass Du ja schon längst geantwortet hattest. Meine Frage wegen des ersten Bildes kam, weil ich irgendwie den Eindruck hatte, das Gemisch steht zentimeterhoch in dem Behälter. Bei solch einer dünnen Schicht geht das Trocknen echt schnell.

Da wird wohl nochmal eine zweite Fuhre Saft drauf müssen.
Vielleicht haust Du ja doch noch ein paar chinense mit rein. Das finde ich so schön an der Methode, man kann den Vorgang einfach beliebig oft wiederholen, bis es passt. Schlecht wird da nichts. Und sollte es doch mal zu scharf werden: Etwas Wasser + Salz drauf. So kann man es schnell wieder strecken.
Hält sich luftdicht gelagert eine Ewigkeit. Selbs in normalen Ziplock-Beuteln konnte ich nach über 5 Jahren kaum Verlust an Aroma und Schärfe feststellen.

Gruß, pica
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Du streichst es dünn auf Backpapier aus. Das dauert nur ein paar Tage, bis es komplett trocken ist. Absolut wohnungstauglich, und ich meine, das Aroma bleibt etwas besser erhalten als wenn man es brutzelt.

Gruß, pica
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten