Chili im Salz - mal anders

Ganz normales Speisesalz. Ginge mit grobem natürlich auch. Grobes nehme ich -wenn überhaupt- nur ganz zum Schluss, während des Kochens ergibt das ja keinen Sinn. (*) Und da verwende ich es lieber pur, die Schärfe packe ich eher vorher ins Gericht. Falls doch nachschärfen angesagt ist, lieber Salz und Chili getrennt, ist dann für mich besser zu dosieren. Sind halt so Gewohnheiten.

¡Buen día!, pica

(*): Sehr putzig finde ich immer das grobe Meersalz in der... Mühle?! :woot: Man kauft sich also extra grobe Flocken und mahlt sie dann fein. Hmmm... Sind dann vermutlich 'frischer' als schnödes feines Salz. :rolleyes:
Nenn mich gerne Snob, aber ich mag total diese feuchten Meersalze. Fleur de Sel ist mir aber zu teuer, aber die Aldi-Variante aus Portugal mag ich sehr. Ich empfinde die auch irgendwie als weniger salzig. Ins Nudelwasser kommt aber nur das billigste Salz. Obwohl es ja sogar dafür eine sauteure Alternative vom Schuhbeck gäbe: https://www.stern.de/genuss/-nudelw...huhbeck-sorgt-fuer-spott-im-netz-9087498.html
 
Nenn mich gerne Snob
Nö, wieso? Über Geschmack kann man sich zwar wunderbar streiten, am Ende hat aber jeder recht. :)

Respekt, dass Du die 2-5% weniger Salzigkeit (Wasseranteil) herausschmeckst. Bin ein sensorischer Grobmotoriker. Ich als schlichtes Gemüt nehme dann halt 2-5% weniger Salz. ;) Wie gesagt, ich finde grobes Salz auch sehr gut für bestimmte Anwendungen. Aber in einer Suppe, Soße etc. macht das keinen Unterschied. Das schmeckt kein Mensch heraus. Ist halt NaCl mit minimalsten Spuren von anderen Mineralien und Spurenelementen. Im Meersalz ist ja auch kein nennenswerter Anteil an Jod, trotzdem schmeckt es irgendwie 'maritim'. Wenn man weiß, dass es Meersalz ist... :laugh:
Wenn ich allerdings von Wundersalzen aus dem Himalaya oder der Kalahari höre bekomme ich Krämpfe. Schreikrämpfe. (Ebenso wie bei Deinem Schmuhbeck-Link)

Was ich schonmal sagen kann: das Einsalzen beschleunigt den Trocknungsprozess wie erwartet ganz erheblich. Habe gestern Abend nochmal gesiebt, und es ist nur noch eine minimale weiße Schicht an den Schnittflächen vorhanden.

Gruß, pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pica,

Respekt, dass Du die 2-5% weniger Salzigkeit (Wasseranteil) herausschmeckst. Bin ein sensorischer Grobmotoriker
Es funktioniert doch auch mit trockenem Salz. Halt einfach die Zunge in Brezelsalz und in normales, dann haben sich alle Missverständnisse erledigt.

Btw., der maritime Geschmack im ungereinigten Meersalz kommt vom Rohöl.

Guß
Peter
 
Zurück
Oben Unten