Cayennes grün ernten, und dann?

BaaL

Habanerolecker
Liebe Chilifreunde,

So wie es ausschaut werden meine Cayennes nicht mehr rechtzeitig reif.
Deshalb möchte ich sie grün ernten. Wie verwerte ich sie am besten? Zu eigenem Harissa verarbeiten, einfrieren? Anbei: Ist es normal, dass sie grün scharfer sind als rot? War bei mir der Fall als ich beide Farbvarianten verglich.

Die volle Schärfe erreichen die meisten kurz vor bzw. während des Umfärbens. Ist natürlich auch von Frucht zu Frucht gewissen Schwankungen unterlegen. Die sind nicht immer gleich scharf.

Grüne Chilis kannst du z.b. nach R20's Rezept zu Caipirinha Soße verarbeiten, ich lege grüne Früchte auch gerne in Essig ein. Vom Geschmack kriegt man durch den meist gewürzten Sud eh nicht mehr soviel mit, deshalb eignen sich grüne dafür auch sehr gut.

Rezept meinerseits: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5902.html

Da der Sud gut gewürzt ist, macht es nicht viel aus, daß die Chilis noch grün und unreif sind, die nehmen sowieso einen ganz eigenen Geschmack an.

Einfach mal ausprobieren ;)

Hallo!
Vieleicht werden die noch rot. Meine Habanros haben am letzten Wochenende noch tüchtig an Farbe zugelegt. Bis mitte Oktober würde ich warten. Oder die Pflanzen reinholen.

Grüsse
Sascha!

Zur Not mal Folgendes probieren: grüne Schoten mit einem Apfel für 1-2 Tage in einen Gefrierbeutel. Hilft meistens auch und die Beeren reifen noch etwas nach.

Zurück
Oben Unten