capsicum rhomboideum zurückschneiden 65cm hoch?

Chrissisi

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,

meine capsicum rhomboideum wollte im ersten jahr (gesät mrz/apr 2017) nicht so recht wachsen. Nun heute im Feb. 2018 wächst sie wie verückt und hat nun 2 Triebe ab Boden. Der eine Stängel ist 65cm und der andere 30 cm.
Sollte ich nun den 65cm Teil einkürzen oder alles einfach weiterwachsen lassen. Das dingens wirkt etwas instabil und muss jetzt schon gestüzt werden.
DAnke für eure Hilfe

Hm, ohne Bild ist das schwer einzuschätzen. Aber vielleicht kann dir @thoe zwecks Wildsorten ein paar Grundsatztipps geben.

zwecks Wildsorten ein paar Grundsatztipps geben.

Naja, so der Experte bin ich da auch nicht, da gibt es andere, allen voran Rauno (@Bluesman), die da mehr Wissen besitzen.

Die Rhomboideum hatte bei mir auch eine sehr schlanke Form mit später Verzweigung, die hatte schon sehr zeitig einen Stab nötig.

rhomboideum.jpg

Ob man versucht, da draus eine "eintriebige" Pflanze oder eher etwas buschiges zu machen, halte ich für eine Geschmacksfrage - ich hatte meine gar nicht geschnitten. Fotos vom Spätsommer habe ich aber leider keine.

• Like
Reaktionen: Sue
Kann man schneiden wenn man will, muss aber nicht. Aushalten tut es die Pflanze. Ich würde aber noch etwas warten bis die neuen Triebe ein bisschen mehr (Frühlings)Sonne bekommen.

Also ich, sag dir ksnnst machen was du willst mit denen!
Hab die Rhomboideum schon Jahre im Anbau;) hunderte mal geschnitten!
Stecklinge sind auch kein Problem..sowie runter schnippeln!Alles kein Problem mit der wild Art .

Rhomboideum schießt gerne in die Höhe. Meine wurde über 2,5 Meter hoch. Die untersten Seitentriebe kamen sehr früh und lagen nur wenige Zentimeter über dem Boden. Diese Seitentriebe wurden auch gut 2 Meter hoch.

Wenn man die Spitze kürzt, treibt sie unterhalb der Schnittstelle meist mit ein oder zwei Trieben neu aus.

danke für die schnellen antworten. Hier mal 2 Bilder. Sollte man unten paar Blätter entfernen?#
Wann kann ca. ich mit Seitentrieben rechnen?

Anhänge

• image2.JPG
    image2.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 78
  • image3.JPG
    image3.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten