Capsicum pubescens Bestäubung

Boneclinks

Jolokianer
hallo :)
Mein baumchili hat heute seine ersten Blüten geöffnet :) und nun frage ich mich ob ich einen Teebeutel drüberstülpen (bei den noch geschlossenen Blüten) soll oder nicht.
Hab gelesen dass diese Art sich nicht mit anuum&chinense "vermischen" kann, ist es ausgeschlossen oder nur "sehr schwierig"?? Denn ich möchte für nächstes Jahr sortenreine Samen haben :) und stimmt es, dass diese Art auch überwintern kann? Weil sie angeblich bis 15 Jahre alt werden kann?
Hoffe die Frage passt in "Anbau", wenn nicht dann sry :)

Ich verhüte Pubescens nur, wenn ich mehr als eine Sorte von denen habe.
Die können in der Tat uralt werden, wenn man sie richtig überwintert.
Aber das ist auch nicht so einfach, meine älteste war 4 Jahre alt.

paart sich nicht mit anderen gattungen, pubescens nur mit pubscens. 15 Jahre sind möglich wenn Temperaturen stimmen bzw. richtig überwintert wird

Ok super und danke für die rasche Antwort :) war mir nämlich nicht ganz sicher :)
Wegen überwintern, frag ich nach wenn es soweit ist und was meint ihr, besser drinnen oder draußen halten?

sommer draußen wegen der nachtemperaturabsenkung und im winter drinnen oder gararge etc, die sind ja nicht frosthart.

Ich habe 4 Sorten Pubescens im Garten stehen. Big Brown, Gelbe Riesen, Marlene und Marlene Rot.
Mit dem Teebeutel ist es ganz einfach.
Einen passenden Trieb auswählen mit dem du vielleicht gleich mehrere Blüten auf einmal erschlägst.;)
Größere störende Blätter einfach abmachen, Beutel drüber und offenes Ende vorsichtig schließen.
Dazu benutzt ich weiße Drahtstreifen welche den Aldi-Süd Gefrierbeuteln beiliegen. Den Draht lasse ich als Markierungsring dran wenn der Beutel abkommt.
Diese Ringe benutze ich auch zum markieren von Blüten die günstig liegen aber nich nicht so weit sind.
Die Beutel kannst du auch mehrfach verwenden.
Zum bestäuben benutze ich dann einen Vibrator.:laugh:
Big Brown, habe heute früh mal bschgeschaut, 3 sind befruchtet und auf 2 warte ich noch.:)
IMG_879.jpg

Marlene
IMG_880.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab von dieser Sorte eh nur eine stehen :) aber die Methode kann ich bei den anderen Sorten genauso anwenden oder?
Schön das bei dir schon Früchte kommen :), ich hoff bei meiner auch, hab viel gelesen das pubescense Sorten sich bei uns schwer tun :/
Alle anderen haben schon teilweise Früchte, außer meine Naga Morich, die zickt gerade mit Blüten abwerfen rum :/

Ein Vibrator? Haha :D

Hab von dieser Sorte eh nur eine stehen :) aber die Methode kann ich bei den anderen Sorten genauso anwenden oder?
Schön das bei dir schon Früchte kommen :), ich hoff bei meiner auch, hab viel gelesen das pubescense Sorten sich bei uns schwer tun :/
Alle anderen haben schon teilweise Früchte, außer meine Naga Morich, die zickt gerade mit Blüten abwerfen rum :/

Ein Vibrator? Haha :D
Geht bei allen Sorten.
Bei Pflanzen die sehr viel Blütenstaub haben dürfte die Befruchtung schon alleine durch die Bewegung der Zweige im Wind statt finden. Im Beutel dürfte kaum Lutbewegung sein welche dazu beiträgt und um auf Nummer sicher zu gehen benutze ich eben den Vibrator(Chilidesign;)).
Wäre doch blöd wenn man sich diese ganze Arbeit macht und nachher war es umsonst.

Stimmt, würde da einfaches schütteln auch reichen? Sonst besorg ich mir auch einen vibrator :D oder zumindest irgendetwas womit die Pflanze in Schwingung kommt^^
Wielang lässt du deinen vibrator laufen? Tgl 5min?

Super :) dann schlag ich ja gleich zwei Fliegen mit einer klatsche :D
Möcht mich nochmal für die Hilfe und Tipps bedanken :)
Ist mein erstes Jahr mit den Chilis :) naja nicht ganz, letztes Jahr hatte ich nur eine Pflanze und dieses Jahr 10 Sorten (20pflanzen am Balkon), wollte eigentlich nur eine Handvoll .. aber es kommt jede Woche eine neue dazu^^ kann mich nicht bremsen, wenn ich zufällig bei einer Gärtnerei vorbeikomme ^^ aus "nur schauen was sie so haben" wird gleich "aber 1,2 Pflanzen mehr kommt es auch nicht mehr an" :D
Und ab nächstes Jahr möchte ich keine mehr kaufen sondern alles über selbstanbau/Aussaat machen :)

Die Sache mit dem Vibrator o.ä. aber täglich wiederholen bis du sicher bist das sie gefruchtet hat.
Auch wenn die Blüte offen ist bedeuted es nicht das sie auch schon bereit ist.
Teste es mal an einer jungen Chinensen-Blüte. Da geht oft nichts und dann gibt es plötzlich doch eine Wolke.
So sollte es aussehen, wobei diese doch schon etwas weiter ist.
IMG_882.jpg

Zurück
Oben Unten