Camellia sinensis - Tee

Was haltet ihr denn von den japanischen grünen Tees von Tee Gschwender? Habt ihr die schon probiert?
Ich hatte mal den Kukicha , der war ok.
Bei Japanern ist es in der Tat so, je ursprünglicher , frischer er Verpackt wurde, ohne geöffnet geworden zu sein, desto besser.
Viele Tees werden vor Ort bei den Teefabriken fertig verpackt und so hier verkauft. Dann ist maximales Aroma garantiert.
Ein Händler, der ne Charge irgendwo eingekauft und abpackt, wieder umgefüllt ,dann bei sich im Laden ausner großen Dose für den Kunden abfüllt, mag bei den meisten Tees nix machen, wenn man gewisse Regeln einhält, aber bei japanischen Grüntees ist das schlecht.

Ich habe früher bei Thes du Japon bestellt, einem französischer Teehandel mit Sitz in Tokio, mit ner Hand voll Teeexperten, Sommeliers etc. Die haben den Tee vor Ort, beim Teebauer verpackt und dann vakuumverschweißt.
Das waren Tees für 8 bis 15 € , die schlugen ALLES , was hier angeboten wird und wurde , es sei denn es sind ähnlich behandelte Tees über 40 € aufwärts.
Den konnte man auch in den Kühlschrank machen, nach nem Jahr schmeckte der wie frisch produziert.
Mein erster Tee von denen hat mich auch umgehauen, da war der orihime z.b. Waschwasser dagegen, den würde man direkt wegwerfen , krass ausgedrückt


Ich trinke Darjeeling
Mein Einstieg in die Sucht :D

trinke ich nach wie vor noch sehr gerne, habe noch 2 Flugtees hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Japanern ist es in der Tat so, je ursprünglicher , frischer er Verpackt wurde, ohne geöffnet geworden zu sein, desto besser.
Viele Tees werden vor Ort bei den Teefabriken fertig verpackt und so hier verkauft. Dann ist maximales Aroma garantiert.
Ein Händler, der ne Charge irgendwo eingekauft und abpackt, wieder umgefüllt ,dann bei sich im Laden ausner großen Dose für den Kunden abfüllt, mag bei den meisten Tees nix machen, wenn man gewisse Regeln einhält, aber bei japanischen Grüntees ist das schlecht.

Das hatte ich damals beim Tee Gschwender auch immer gedacht, ein Kilo oder mehr des guten Tees in der Metall-Box, und der oxidiert da jetzt über die Verkaufszeit vor sich hin und wird dabei nicht besser.
 
Ein etwas ungewöhnlicher Grüntee, wie man an den Blättern sieht :D

Ein Tai Ping Hou Kui aus Anhui, China

20230902_163657.jpg



Bei 26°C und herrlich sonnigem Wetter, Urlaub nachm Urlaub
Das Leben ist einfach schön :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit ne Empfehlung für chinesische Tees :


Die Oolong und Grüntee sind klasse aber die Schwarzen sind unerreicht. Noch nirgends solche guten chinesischen Schwarztees erworben, und dann noch zu dem Preis. Da können Darjeeling und Assam getrost einpacken :laugh: ( auch wenn sie trotzdem liebe)
Ist auch ne sehr gute Adresse für Pu Er generell, wenn man nicht in China oder den Staaten wegen der Zollprobleme bestellen will, in Europa ists ja schwer gute zu bekommen
 
Noch nirgends solche guten chinesischen Schwarztees erworben,
Wat? Die Chinesen können auch Schwarztee? Wo haben die das denn wieder geklaut? :whistling:

Da können Darjeeling und Assam getrost einpacken :laugh:
:jawdrop: Das ist ja BLASPHEMIE!!!!!


;)

Oh, sie haben tatsächlich Ya Bao Tee! Wild Purple Ya Bao Tea - interessant. 14,50 EUR für 70 Gramm - ist nicht unbedingt teuer. Ich weiß nicht so recht, ob ich noch groß was im Internet bestellen will - außer in den Bereichen, wo´s einfach nicht anders geht. Aber bei den schlechten Erfahrungen, die ich zuletzt mit der Post (nicht nur Deutsche Post, auch andere Postdienstleister) und den Paketdiensten gemacht habe... :wtf:
 
Ihr macht mich neugierig. Ich trinke gerne alle verschiedenen Tees, habe bisher aber die teuren gemieden.
Was haltet ihr von
gyokuro

Wie macht ihr das mit den Temperaturen? Wasserkocher der sich einstellen lässt? Aufkochen und mit Thermometer abkühlen lassen?
 
Wat? Die Chinesen können auch Schwarztee? Wo haben die das denn wieder geklaut? :whistling:
Haha, in echt ist es umgekehrt..
Der Tee kam ja durch die englischen Kolonialisten nach Darjeeling und auch andre Ecken Indiens und dafür klauten die Engländer... und nicht zu knapp... knowhow und Teepflanzen aus China :D
Auch die Japaner fingen recht spät an mit dem oxidieren vom Tee.
Ihr macht mich neugierig. Ich trinke gerne alle verschiedenen Tees, habe bisher aber die teuren gemieden.
Was haltet ihr von
gyokuro

Wie macht ihr das mit den Temperaturen? Wasserkocher der sich einstellen lässt? Aufkochen und mit Thermometer abkühlen lassen?

Bei diesem Tee stört die große Menge.
Gyokuro sollte man in kleinen Mengen kaufen 40g Gebinde, am besten vakuumverschweißt. und das kann dann mal um die 15 bis 25€ kosten.
Damit er schnell aufgebraucht werden kann ohne Aroma zu verlieren.
Das geht bei hochwertigen Japanern nämlich schneller, als einem lieb ist.
Ich hatte schon shincha , die schmeckten beim 2. mal nachm Offnen am nächsten Tag schon weniger gut und nach ner Woche wie ein komplett andrer Tee.

36 CHF sind recht günstig.
will dir nix ausreden.. probier ihn und mach deine eigenen Erfahrungen.
ich trinke lieber guten Sencha, speziell Shincha, da hier richtig gute zum halben Preis zu finden sind. Gyos sind meiner meiner nach zu sehr gehypt.

Für den Temperature nutze ich eine Kocher den man einstellen kann.

Zum Themai Theanin:
ich habe nie verstanden welchen großen Einfluß es auf das Aroma hat,
generell ist das Aroma ein großes Mysterium.
Es setzt sich aus zig Aminosäuren zusammen , die von andren Stoffen unterstützt werden
Theanin nehme ich aus sportlichen Gründen zu mir.. bis zu einem Gramm. Und ich kann sagen dass es seltsamerweise kein Getränk geschmacklich aufwertet:D
 
Zum Themai Theanin:
ich habe nie verstanden welchen großen Einfluß es auf das Aroma hat,
generell ist das Aroma ein großes Mysterium.
Es setzt sich aus zig Aminosäuren zusammen , die von andren Stoffen unterstützt werden
Theanin nehme ich aus sportlichen Gründen zu mir.. bis zu einem Gramm. Und ich kann sagen dass es seltsamerweise kein Getränk geschmacklich aufwertet:D

also ich bin da auch kein experte, und ich hab mir jetzt nur einige zeilen davon durchgelesen, aber zur weiteren info:

das war im artikel auch verlinkt. ist weiter oben viel text ^^ das lese ich vielleicht mal, wenn ich viel zeit habe.
 
also ich muss dazu sagen, ich mag auch sehr gerne grünen und schwarzen tee. generell tee aus blättern von pflanzen und kräutern, aber auch aus wurzeln und so weiter. ich mag nur keinen früchtetee.
ich hatte vor über 3 jahren mal einen sehr guten kukicha, aber ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, welche ernte es genau war, weil der danach war nicht so gut. der ist tatsächlich sehr mild, wenn man ihn kurz aufbrüht und ich empfand ihn morgens als sehr erfrischend ^^
oolong fand ich auch immer ganz gut :)
 
Haha, in echt ist es umgekehrt..
Ich beliebte ja auch zu scherzen! ;) In meinem örtlichen Teeladen, gibt es, glaube ich, KEINEN chinesischen Schwarztee. Ich werde Herrn Möller bei Gelegenheit mal fragen, ob er so was evtl. doch da hat. ABER ich verspreche mir nicht allzu viel davon, weil ich bei Schwarztee im Prinzip ein Darjeelingoholic bin und ansonsten noch den Malty Black aus Kolumbien mag, aber mit allen anderen Schwarztees kannst du mich jagen. Ist ja halt immer auch persönliche Geschmacksache.

Einen Shincha habe ich mir neulich auch gegönnt. Ist nicht schlecht. :thumbsup: Ich will aber wieder Ya Bao haben - muss auch kein Purpurner sein! :(
 
Zurück
Oben Unten