Brauch ich einen Luftbefeuchter?

Sarah88

Überambitionierter Chiliholiker
Beiträge
203
Hallöchen,
Meine Chilis sind nun alle vollzählig gekeimt und stehen bei Kunstlicht und 21°C in einem nicht genutzten Zimmer und dürfen vor sich hinwachsen :)
Ich habe in diesem Raum jedoch nur eine Luftfeuchtigkeit von 35-38%.. kommen sie damit die nächsten Monate klar oder sollte ich mir doch lieber einen kleinen Luftbefeuchter zulegen?
Der Raum hat ca. 13qm und keine Heizung also fällt die "feuchte Handtücher" Methode leider weg.
Grüße
 
Das ist natürlich nicht allzu viel Luftfeuchtigkeit, aber vermutlich noch kein Kritischer Wert. Normalerweise langt es, wenn du ab und zu über die Blätter etwas mit der Sprühflasche sprühst.

Einen Vorteil hat weniger Luftfeuchtigkeit allerdings auch. Es bildet sich weniger schnell Schimmel und auch Pilzkrankheiten sind seltener.
 
Ich sehe das auch nicht als kritischen Wert an. Bei mir im Growroom habe ich auch 30-45%, im Schnitt vermutlich 38%. Viel reguliert sich auch übers Gießverhalten. Auf Luftbefeuchter würde ich nicht zurückgreifen. Du könntest auch einfach mal testweise ein oder zwei Wasserschüsseln reinstellen. Heißt ja nicht gleich, dass dir dann der Raum wegschimmelt.

Die Temperatur die du hast, hätte ich auch gerne ☺️
 
Okay super danke, dann werd ich es erstmal so belassen und ab und zu einsprühen und Mal eine große Schüssel Wasser reinstellen.
 
Zurück
Oben Unten