Bonsai Chili Tisch Deko

Mugazombi

Chiligrünschnabel
Ich hab mir ein Kleines Projekt in den Kopf gesetzt.
Bin mir am überlegen für ein Fest, reife Bonsai Chilis (Sorte???) auf den Tisch zu stellen an denen sich die Leute auch direkt bedienen könne um ihr essen nachzuwürzen ;)
Da stellt sich mir die Frage, wie lange braucht es ca, bis ein Bonsai Chili reif wird oder besser gesagt, wieviel Vorlaufzeit würdet ihr rechnen?
Was für eine Sorte eignet sich da am besten? beim Guide von FataliiSeeds.net hab ich die Bolivian Rainbow oder auch Zimbabwe Bird (was praktisch ist, da ich diese Saison welche züchte) gesehen und er hat auf seiner Seite unter Bonsai eine recht grosse Auswahl.
Meine Idee war einmal bestehende Pflanzen zu Bonsai umzuzüchten nach der Saison oder direkt vom Samen weg als Bonsai (eventuell mehre Kleine zusammenbinden um einen dickeren Stamm zu simulieren)
Es ist ein kleines Projekt, wobei das umsetzen in die Realität wohl sehr viel Arbeit geben wird.

Es gibt auch die Sorte Bonsai-Chili (C.annuum var. minimum), die bildet sehr kleine Früchte und bleibt insgesamt klein.

Damit wärst du auf jeden Fall schneller als wenn du Pflanzen zurückschneidest.

Das wird ein spannendes Projekt das du dir da ausgedacht hast.
Die Idee find ich echt gut, auf die Umsetzung bin ich schon gespannt.

Von den Sorten wäre wahrscheinlich die Bonsai-Chili schon gut, oder halt eine Pflanze, die von vornherein schon kleinere Blätter und auch Früchte hat.
Das wäre dann schon so etwas wie die Bolivian Rainbow, die verschiedenen Farben der Früchte wären sicherlich auch interessant für die Gäste

Diese Idee find ich Hammer:w00t: Das gibt mir direkt einen gedenkanstoss für ein Scharfes essen im Garten (BBQ):)

Bi auch auf die Umsetzung gespannt. Das Projekt bitte festhalten:devil:

Hey ich finde deine Idee auch super. Soll es zwingend aussehen wie ein Bonai oder einfach nur eine kleine Chilipflanze? Dann würde ich die die "wuschel" empfehlen. Die ist sehr klein im Wuchs und trägt hunderte von kleinen ca 1cm langen Früchten.

Ich bin auch dabei mir eine Chili Pflanze als Bonsai zu ziehen.

Bis jetzt habe ich sie im Sommer immer in einen grossen Topf auf die Terrasse gesetzt und im Winter komplett zurück geschnitten und in einem Bonsai Topf gehalten.
Scheint sie sehr gut zu vertragen bis jetzt.

Leider ist sie letzten Sommer nicht so gewachsen wie ich wollte.. (habe sie ein wenig vernachlässigt, Sonnenbrand etc...) deshalb will ich sie dieses Jahr bei jemandem im Garten unterbringen und sie nochmal ordentlich wachsen lassen damit ich sie nach dieser oder evt. halt erst nach nächster Saison nur noch als Bonsai halten.

Wenn du magst kannst du ja mein Thread mit verfolgen. Ich werde ab jetzt da regelmässig mal Bilder reinstellen.

@Matten82: Was ist die Wuschel für eine Sorte? - Hab den Wischel Thread schon gefunden ;)
Werde nach meinem Peru Urlaub dann mal anfangen zum testen.

Wuschel ist eine Kreuzung von vermutlich Pequin de Ischia mit einer Unbekannten.

Zurück
Oben Unten