Blatt ist stellenweise weiß

• Ersteller Ersteller ford
  • Erstellt am Erstellt am
F

ford

Gast
Hey,
ein paar Blätter von meiner Habanero Orange sehen seltsam aus:
publicpreview.php
publicpreview.php
publicpreview.php

Was kann das sein, sollte ich handeln, wenn ja was sollte ich machen?

Es ist meine Lieblings-Chili und auch meine größte, habe sie gerade in einen größeren Topf gesetzt...

Vielen Dank
LG ford :)

Das ist Sonnenbrand.

Ich würde die Blätter erst einmal dran lassen. Vermutlich wird die Pflanze sie allerdings in Kürze abwerfen.

Danke.
Mist, reicht es, wenn ich sie in ein Gewächshaus stelle oder sollte ich sie komplett rein stellen?

Stell sie einfach noch ein paar Tage in den Halbschatten, so daß sie nicht zu lange direkte Sonne bekommt. Danach sollte sie sich ans Sonnenlicht gewöhnt haben und kann komplett in der Sonne stehen.

kann sein dass blatt 3 genau auf dem topfrand liegt? die schwarzen töpfe werden zu heiß.

Das sieht für mich nach zwei Schadbildern aus.
Im zweiten Bild mittig im Blatt ist es Sonnenbrand. Ist nur ein leichter Brand und könnte auch schon etwas älter sein. Vorübergehend etwas schattiger stellen um sicher zu gehen und alles wird gut :thumbsup:
Im ersten Bild und im letzten Bild die eingetrockneten Stellen sehen für mich mehr nach mechanischer Beschädigung aus. Teilweise auch schon älter, daher die wuchsstörung des Blattes im ersten Bild. Vielleicht stand sie mal zu eng oder du bist beim umtopfen oder gießen dran hängen geblieben. Mal das Blatt eingeklemmt, etc. das passiert schnell mal.
Ich mache solche leicht beschädigten Blätter nie ab und sie können noch sehr lange an der Pflanze bleiben und Photosyenthese betreiben. Wenn es dich aber optisch stört kannst du sie auch entfernen.

Edit: Das Blätter leichter kaputt gehen kann durch Überfüllung Überdüngung begünstigt werden. Die Blätter werden dann härter und 'blasig' aufgepumpt und können mechanischen Beanspruchungen nicht ganz so flexibel ausweichen wie normal entwickelte Blätter.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Autokorrektur aus "Überdüngung" gemacht haben;) Zum Thema, so schlimm sind die einzelnen hellen Stellen nicht. Würde die Blätter dranlassen.

Zurück
Oben Unten