Blätter werden hellgrün/gelb !?

Hallo kleines Update... Die Caroliner die selbstgezogene...siehe bikd..



Die neuen haben auch schönes wachstum........man kann schön blüten sehen....
Die beiden Habaneros haben extremes Blätterwachstum aber keine blüten und wenn fallen sie mit den 2mm großen beeren ab....


Nährstoffmangel?


Außerdem hab ich einen trinidad moruga gelb ....siehe 2. Bild mit großer krone....sie brsucht laut beschreibung 35l...als topfgröße sie hat den 12l durchgewurzelt....soll ich sie umtopfen? Hat viele blüten und früchte....die innerhalb von 1woche von blüte auf 4cm gewachsen sind ....und sicher bis ende der nächsten woche die grösse ereicht hsben
.... umtopfen oder mehr düngen?
 

Anhänge

  • 14995361169061208324057.jpg
    14995361169061208324057.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 304
  • 14995364718231696312263.jpg
    14995364718231696312263.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ne Frage zu der Farbe der Blätter, so wie auf dem Bild sehen alle meinen Pflänzchen aus.
Stehen bei genug Licht in einer vorgedüngten Tomatenerde. Ich denke ich habe die zu sehr gegossen, liege ich da richtig? Düngung kann es ja ansich nicht sein, die steht noch nicht lange in den Töpfchen, Dünger sollte genug in der Erde sein.
 

Anhänge

  • 20240124_180614.jpg
    20240124_180614.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 48
Ich würde auch auf zuviel Wasser tippen. Ich hatte zwar auch schon mal Erde die nicht gut war aber es sieht schon sehr Nass aus, deswegen würde ich eher in die Richtung tendieren.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich würde auch auf zuviel Wasser tippen. Ich hatte zwar auch schon mal Erde die nicht gut war aber es sieht schon sehr Nass aus, deswegen würde ich eher in die Richtung tendieren.
Schönen Gruß
Thorsten
Vielen Dank, ging ja schnell, also bekommen die erstmal ne Trockenkur, wie oft gießt man denn so kleine Pflänzchen in sonem Topf, da habe ich noch absolut kein Gefühl für🤣
 
Hallo Admiral Stahl,

oder wiege mal so einen Topf und ziehe Pi mal Daumen 25 - 30g ab. Soviel sollte dann ein Topf nach dem Gießen maximal wiegen.

Gruß
Peter
 
Nicht so oft 😅. Das ist schwer zu sagen und Temperatur abhängig. Das meiste Wasser wird wohl über die Erde verdunsten und nicht von den Pflanzen verbraucht. Zuerst würde ich die auf jeden Fall mal in Ruhe lassen. Wenn das Wasser nicht mehr reicht, lassen sie die Blätter hängen. Beide Extreme sind nicht so gut aber wenn es mal passiert auch kein Problem. Irgendwo dazwischen ist das beste 😅. Du könntest jetzt ja mal schauen wann sie die Blätter etwas hängen lassen und die Gewichte vergleichen. Abwiegen wäre eine Möglichkeit oder nach Gefühl. Wie gesagt so genau kommt das nicht, Hauptsache nicht dauerhaft zu nass oder zu trocken. Im Zweifel lieber etwas trockener wenn die Pflanzen noch so klein sind. Da ist der Verbrauch halt einfach noch nicht so groß und Wurzeln bilden um Wasser zu finden, schadet ja auch nicht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Allright, dann wiege ich die morgen, lass die mal einfach mal etwas stehen und dann den finger nehmen, wird ne Mischung aus allem werden, vielen Dank für die Hinweise😊
 
Also normal kann man doch nicht zuviel gießen, weil es doch unten rausläuft. Unten sollten die Töpfe natürlich nicht im Wasser stehen, Staunässe ist nicht gut, aber wenn man gerade soviel gießt, dass es unten rausläuft, ist doch alles Ok, oder?
 
Also normal kann man doch nicht zuviel gießen, weil es doch unten rausläuft. Unten sollten die Töpfe natürlich nicht im Wasser stehen, Staunässe ist nicht gut, aber wenn man gerade soviel gießt, dass es unten rausläuft, ist doch alles Ok, oder?
Das halte ich als zu nass, denn das Substrat speichert ebenfalls Wasser und kann, wenn es komplett gesättigt ist, je nach Substrat, zu nass sein, insbesondere, wenn die Pflanzen noch (sehr) klein sind.
 
Ich frage mich auch immer wieder, wie man zuviel gießen kann 😅. Ein Freund von mir schafft das aber regelmäßig damit alle Pflanzen zu killen 🤦‍♂️😅. Das geht also scheinbar wirklich, bei mir war das noch nie ein Problem und ich halte mich eigentlich nicht für geizig mit dem Wasser 😅.
Ich vermute mal wenn das Substrat ständig gesättigt ist kommt das ja eigentlich Staunässe gleich 🤔. Wenn die Pflanzen jetzt auch noch klein sind und die Temperaturen nicht so hoch, ist ja auch kaum Verbrauch vorhanden. Da geht es dann wahrscheinlich schnell, das es zuviel Wasser wird. Oben reinschütten bis es unten raus läuft, mache ich auch oft so (aber nicht 3x am Tag, eher so 3x im Monat 😅). Meistens gieße ich aber von unten und schütte das Wasser einfach in den Untersetzer. Wenn es im Sommer richtig warm ist und ich mit dem gießen sowieso kaum hinterher komme, stelle ich die Töpfe auch schon mal bis zur Hälfte in einen Eimer Wasser. Selbst da sehe ich keine Probleme, vorausgesetzt das Wasser ist auch in maximal 2-3 Tagen verbraucht 😉. Da wird aber aktuell halt das Problem sein, es gibt noch kaum Verbrauch.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das halte ich als zu nass, denn das Substrat speichert ebenfalls Wasser und kann, wenn es komplett gesättigt ist, je nach Substrat, zu nass sein, insbesondere, wenn die Pflanzen noch (sehr) klein sind.
Jein, bei mir ist es meist so: Gießen, bis es unten rausläuft, gerade bei den kleinen Pflänzchen. Diese stehen in einer großen 60x60-Wanne. Schon sehr wenige Stunden später ist diese aber total trocken und die Erde in den Töpfchen fühlt sich auch nur feucht an. Vielleicht erkennt man den Bedarf ja auch daran, ob, selbst bei noch kleinen Pflanzen, bereits Wurzeln unten aus dem Topf herauswachsen. Das sind ja "Wasserwurzeln", die genau das suchen.
Was man unbedingt vermeiden muss, ist, dass die Pflanzen längere Zeit im Wasser stehen. Besonders schlimm ist das in Verbindung mit einem dichten Übertopf. Das mag bei mir nur das Zyperngras.
 
Ich frage mich auch immer wieder, wie man zuviel gießen kann 😅. Ein Freund von mir schafft das aber regelmäßig damit alle Pflanzen zu killen 🤦‍♂️😅. Das geht also scheinbar wirklich, bei mir war das noch nie ein Problem und ich halte mich eigentlich nicht für geizig mit dem Wasser 😅.
Man muss dazu nur den Topf in einen Übertopf stellen und immer schön gießen. Durch den Übertopf sieht man nicht, dass fast die ganze Pflanze im Wasser steht. Ohne Luft fangen dann die Wurzeln an zu faulen.
Ich vermute mal wenn das Substrat ständig gesättigt ist kommt das ja eigentlich Staunässe gleich 🤔. Wenn die Pflanzen jetzt auch noch klein sind und die Temperaturen nicht so hoch, ist ja auch kaum Verbrauch vorhanden. Da geht es dann wahrscheinlich schnell, das es zuviel Wasser wird. Oben reinschütten
Nun ja, ich schütte natürlich nicht bei meinen kleinen Pflänzchen. Ich hatte letztes Jahr 36 Pflanzen, das gedenke ich auch dieses Jahr so zu halten. Da gieße ich am Anfang einen dreiviertel Liter pro Tag. Insgesamt. Das wird langsam erhöht, je größer die Pflanzen werden.
bis es unten raus läuft, mache ich auch oft so (aber nicht 3x am Tag, eher so 3x im Monat 😅). Meistens gieße ich aber von unten und schütte das Wasser einfach in den Untersetzer. Wenn es im Sommer richtig warm ist und ich mit dem gießen sowieso kaum hinterher komme, stelle ich die Töpfe auch schon mal bis zur Hälfte in einen Eimer Wasser.
Bei mir stehen die Pflanzen im Sommer auf der Terrasse nicht in einem Untersetzer. Das wäre mir zu heikel, wenn es mal extrem regnet.
 
Zurück
Oben Unten