Blätter werden gelb und fallen ab...

cruzero

Chiligrünschnabel
Bitte um eure Meinung:

Sorte:cayenne
daneben stehen eine jalapeno und noch ne cayenne die ein ähnliches Fehlerbild haben

Wie groß ist die Chili? - ca. 40 cm

Wie alt ist die Chili ungefähr? - seit März

In welchem Topf (Größe) steht die Chili? 18 cm

Gießverhalten: Wie häufig wird die Pflanze gegossen? Welche Menge? Zustand der Erde? Erde halte ich leicht feucht

Kann überflüssiges Wasser aus dem Topf abfließen? Löcher im Boden? ja

Welche Erde (Substrat) verwendest du? perlite + standardblumenerde

Sind (kleine) Tiere auf der Erde (unter der Erdoberfläche) zu finden? in der Erde kleine Mücken

Sind Tiere auf der Chili? Bewegt sich was? Wenn ja Bild davon posten. nein

In welchen Abständen wurde die Chili gedüngt? letztes mal vor 2 Wochen

Wann wurde das letzte mal gedüngt? letztes mal vor 3 wochen

Wie lange besteht das Schadbild schon? 2 wochen
Breitet sich das Schadbild aus bzw. verändert sich das Schadbild? ja blätter werden im gelber

Wurde die Pflanze umgetopft? Wenn ja wann? Wurden dabei evtl. Wurzeln verletzt? vor 4 Wochen

Wurde die Chili an einen anderen Ort gestellt? - ja vor 3 wochen

Wurde die Pflanze mechanisch verletzt? abknicken/-brechen o.ä.? nein

Bekommt die Pflanze genügend Licht? – kurze Beschreibung der Lage – ja sehr sonniges fenster

Stand die Chili im direkten Sonnenlicht? Wenn ja wie lange? nein

Hat sich sonst irgendetwas an der Chili verändert? nein

Anhänge

• WP_20160627_15_33_03_Pro.jpg
    WP_20160627_15_33_03_Pro.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 93
  • WP_20160627_15_33_11_Pro.jpg
    WP_20160627_15_33_11_Pro.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 91
  • WP_20160627_15_33_29_Pro.jpg
    WP_20160627_15_33_29_Pro.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 104
Hey☺.
Ich hab an anderer Stelle mal eine Diskussion zu dem Formblatt mit der Pflanzen und Umweltbeschreibung verfolgt. Ich muss sagen, iwie is das so ziemlich unübersichtlich... Das geht bitte nicht an den Verfasser der Frage sondern nur als Gedanke im Zusammenhang mit dem Formblatt. Vom Informationsgehalt ist es jedoch gut muss ich sagen ☺.
-> Edit: Jedoch nicht immer ganz aussagekräftig...

Also ich würde eher sagen, dass du überdüngt hast.
Wenn du vor 4 Wochen umgetopft hast und sie neue Erde bekommen haben, sind sie erstmal ca. 4 Wochen versorgt und du solltes erst danach langsam mit dem düngen anfangen.
Was für einen Dünger verwendest du? Mineralischen?
Wenn du den 1 Woche nach dem Umtopfen in neue Erde gegeben hast, hast du es zu gut gemeint und überdüngt.
(Ging mir auch so, man(n) ist doch einfach zu ungeduldig)
Ich habe am Anfang auch mineralisch überdüngt. Nach dem trocknen der Erde hatte ich sogar Kristallbildung auf der Erdoberfläche. Meine Pflanzen sahen damals änlich aus. Nur halt noch nicht so groß und viel mehr überdüngt, nach kurzer zeit sind sie fast ganz gelb geworden und haben Verbrennungen bekommen, etc...

Ich bin mir da nicht ganz sicher (Wenn sich einer besser auskennt, bitte ich darum mich zu verbessern) aber ich denke wenn es ein Nährstoffmangel wäre, würden die Früchte im Laufe der Zeit abfallen oder zumindest nicht wirklich wachsen oder reifen.

Gelbe Blätter können auf einen Mangel hin deuten, aber es kann durch Überdüngung auch zu einer Blockade kommen. Dann kann die Pflanze manche Nährstoffe nicht mehr aufnehmen und zeigt Mangelerscheinungen.

Aber warte noch ein bisschen, es sagen bestimmt auch noch ein paar erfahrene Chiliheads was dazu ☺.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten