Blätter rollen sich ein und hängen..

Sterben werden die nicht ;)
Solltest die Pflanzen jetzt aber nicht stressen.
Erde spülen und Pflanzen mal in Ruhe lassen :)

10ml pro Liter...? Von was denn? Was ist denn die Dosierungsempfehlung?
Bei so kleinen Pflanzen nimmt man etwa ein viertel der empfohlenen Dosiermenge auf der Flasche vom Flüssigdünger. Dann passt das eigentlich auch, wenn man auf relativ trockene Erde giesst.

Hallo

Meine ganz persönliche Meinung die nicht zwangsläufig richtig sein muss.

Die Pflanzentöpfe sind zu klein! (das sind 75x75mm ganz klar zu klein)
Meine Empfehlung hohen 13er oder 15er Topf mit Floragard Tomatenerde mit Torf.
Bei gekaufter Sack-Erde keine Bio-Erde ohne Torf.

Licht mit Messgerät überprüfen mindestens 3.000 Lux. (Schätzungen ohne Messegerät sind meistens völlig falsch)

Falls es sich um eine Dünger Vergiftung handeln sollte kannst Du den ganzen Topf in einem großen Kübel mit lauwarmen Wasser (Wassertemperatur 28 Grad oder angepasst an die Umgebungstemperatur wo die Pflanze steht) komplett unter tauchen. Ich würde umtopfen in einen größeren Topf empfehlen.
Floragard Tomatenerde mit Torf ist super unkompliziert funktioniert bei mir erstklassig allerdings habe ich auch sehr starkes Licht.

(Fortgeschrittene können natürlich auch aus eignen Kompost oder / und Wurmfarm allerbeste Erde selbst produzieren… Anfangs nur einen Teil der Pflanzen mit eigener Erde versorgen so dass bei einem Fehler nicht gleich alle Pflanzen betroffen sind)

Richtig gießen ... Capsicum annuum (andere Sorten keine Erfahrung):
bei großen Pflanzen
Wenn die untersten (richtigen) Blätter nicht mehr ganz stramm Waagrecht stehen und leicht runterhängen dann gießen.
Grundsätzlich beginnen sich bei Trockenheit die Untersten Blätter zuerst zu senken es geht dann nach und nach aufwärts. Die obersten Blätter senken sich normalerweise nicht außer man würde es Maslos übertreiben.
Bei kleinen Pflanzen
Erde mit Finger jeden Tag testen wenn trocken dann gießen.

Bei großen Pflanzen die doch schon einen großen Wert haben würde ich eine Dränage Schicht (höhe ca. 3cm) aus Zierschotter Körnung 7-12 nehmen.
Der schwere Schotter verhindert auch das umfallen bei leichten Wind. Schotter und Erde ist kompatibel Schimmel ausgeschlossen.

2014032619565800.jpg

Hab sie jetzt umgetopft und gespült ... sehen schon wieder besser aus wurzeln sehen auch gut aus !!

Danke für eure hilfe !!!

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten