Bis wann nutzt Ihr eure künstliche Beleuchtung?

Tewi

Chiligrünschnabel
Hey Ho,

Ich wollte mal fragen bis wann Ihr eure Pflanzen unter kunstlicht lasst? ist anfang März noch zu früh?
Nicht das mich das Kunstlicht großartig stören würde, auch der Platz wird so schnell nicht zu einem Problem und die paar Cent für den Strom sind mir eigentlich auch schnuppe.
Nur sehen die Pflanzen im Zimmer am Fenster ja schöner aus als im geschlossenen Kasten :cool:

Die Pflanzen sollen an ein Süd/ SüdWest Fenster gestellt werden.

Ab anfang März werden sie je nach Wetterlage bei mir ans Fenster gestellt.

An trüben Tagen kommen sie aber auch wieder unters Licht.

Gruß Christian

Ich lasse sie solange unterm Kunstlicht bis sie ende April ins GWH kommen, zwischendurch halt immer mal raus um sie ans UV Licht zu gewöhnen

Eben ich wollt gerade sagen mitte März ist es oft schon so warm,daß die Pflanzen die Sonne draußen genießen können.
Nur Nachts müssen die dann doch noch reingeholt werden,was aber auch bei vielen Sorten nicht so das Drama sein sollte. :)

Moin,

was nicht mehr rein / drunter passt, kommt auf die Fensterbank.

2006031_540.jpg

Meist ist das so irgendwann im März das die Pflanzen wie bei Pedro nimmer rein oder drunter passen. Dann hats aber schon wesentlich besseres Licht am Fenster, das haut dann schon hin, und ab Mitte Ende März kommen die Harten dann schon mal raus um "richtiges" Licht zu tanken/sich umzustellen und dem Sonnenbrand entgegen zu wirken.

Mit was für Kosten muss man eigentlich rechnen, wenn man die so 12-14 Stunden am Tag mit 2 LSR Lichtquellen bis Mitte März beleuchtet? So grob überschlagen?

18 Watt die Lampe mal so und soviel Lampen mal so und soviel Stunden am Tag das mal so und soviel Tage = Verbrauch. Dann mal schauen was man für die Kilowattstunde zahlt....dann hat man es doch so in etwa.

Bei 18W-LSR's: 18 W x 2 x 14 h x 75 Tage = 37800 Wh = 37,8 kWh
Macht bei einem fiktiven Strompreis von 20 Cent: 37,8 kWh x 0,2 EUR/kWh = 7,56 EUR

Bei 2 x 36W LSR's natürlich das doppelte.

Jochen

:cool:äääh ein bisserl sollte man schon selber denken, gelle????....@ Jour, mach es Behind doch nicht soooo leicht.....:dodgy:

und die Verluste von Drossel, Spule und ähnliches? ;-)
Also 20 - 30% wird man da noch draufschlagen müssen, würde ich mal schätzen.

b.delta schrieb:
Egal welcher Monat, welches Wetter usw... ?

Ich halte mich an den Zyklus der Natur und säe - je nach Sorte / Art - Anfang / Ende Januar. Ziel ist es, Ende Mai kräftige Pflanzen zu haben. Ende Mai / Anfang Juni gibt es bei uns den letzten Bodenfrost und die Pflanzen kommen endgültig auf den Balkon.

Zurück
Oben Unten