Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi @ghost155 , ich finde deinen Bericht super spannend! Ja echt schade, dass die Hitzewellen das Ganze gestört haben. Andererseits wird es die ja vermutlich auch in Zukunft geben und somit hat man wenigstens auch dafür wieder weitere Erkenntnisse gewonnen.
Gerade wegen der Trockenheit habe ich dieses Jahr gar nicht erst so was wie Tomaten und Gurken gepflanzt. Erstaunt mich immer wieder, dass derart wasserbedürftige Pflanzen immer noch in den Top 3 der beliebtesten Gartengemüse sind.
Wollte noch kurz erwähnen, dass die Melde in dem Bioponic-System ja eine grandiose Farbe hat
@Tagschatten ja danke schön. Das ist wirklich ein spannendes Projekt aber das Wetter war halt wirklich doof. Leider ist das hier in der Gegend schon länger zu trocken (ich glaube seit 2018/2019). Ich habe dieses Jahr die Hoffnung verloren das es irgendwann mal wieder besser wird. In die Hydroponic zu wechseln war ja schon dem fehlendem Wasser geschuldet und das ist ja schon ein paar Jahre her. Auf durstige Pflanzen zu verzichten ist halt dann der nächste Schritt um dem Klima gerecht zu werden . Schön ist das zwar nicht aber es hilft ja nichts.
Bei der Tomate stört mich , in dem Tower, auch überwiegend die Größe. Da könnte ich mir die Arbeit mit dem Tower auch einfach sparen. Die wäre ohne den Tower genauso groß geworden. Naja dieses Jahr freue ich mich zumindest ein bisschen drüber , ohne wäre der Tower ja ein trauriger Anblick geworden. Da muss ich im nächsten Jahr besser aufpassen und vielleicht noch ein bisschen was ändern.
Jetzt freue ich mich mal auf das restliche Jahr . Hoffentlich keimt der Pak Choi und der Feldsalat. Dann geht es endlich wieder in die richtige Richtung .
Schönen Gruß
Thorsten
Die Tomaten brauchen wirklich ewig bis sie reif werden . So richtig erklären kann ich mir das aber nicht. Die Tomate in der Hydroponic ist fast fertig und steht ja nur 2 m entfernt.
Ein paar Tomaten konnte ich trotzdem ernten. Für die nächsten 2 Wochen ist zumindest noch kein Frost angesagt und dann wird ja wahrscheinlich noch was reif werden .
Den Ph Wert habe ich auch mal überprüft und der ist einfach top. Das System hat sich wirklich schön eingependelt und das ohne weitere Säure.
Dann kommen wir mal zu dem Punkt warum ich mir langsam ein Ende der Saison wünsche. Insgesamt bin ich mit den Kaninchen Kötteln, als Dünger, ja zufrieden aber es gibt auch Probleme damit . Die enthaltenen sehr viele Ballaststoffe und das ist echt schwierig. Ich schütte das zwar immer durch ein Sieb aber vieles gelangt trotzdem ins System. Die Pumpe habe ich schon länger hochkant stehen weil sich im Tank viel am Boden abgesetzt hat . Eine verstopfte Pumpe ist mittlerweile eher der Standard als die Ausnahme . Ein weiteres Problem ist die Jauche selber . Wegen der vielen Feststoffe habe ich oberhalb gar nicht viel Flüssigkeit. Ich schütte das dann ins System und fülle es wieder mit Wasser auf usw. Mit jedem auffüllen sinkt dann aber auch die Konzentration an Nährstoffen. Das Ende ist da auch schlecht einzuschätzen. Ich hatte vor dem auffüllen einen EC Wert von 0,8 und danach 0,6. Das gesamte Wasser ist durch den Jauche Eimer gegangen und der EC ist trotzdem gesunken. Da muss ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen. Naja solange das System läuft kann ich nichts dran ändern. Gestern habe ich auf jeden Fall neue Jauche angesetzt und jetzt muss ich sowieso wieder ein paar Tage warten . Ich freue mich schon drauf das System zu zerlegen und ein paar Dinge zu ändern. Die Pumpe hätte ich zb gerne in einem abgetrennten Bereich . Das könnte man ja relativ einfach mit Silikon, Kabelkanal und einer Filter Matte realisieren. Für die Jauche habe ich noch keine gute Idee aber der Winter ist ja lang.
So das sollte erst mal reichen.
Schönen Gruß
Thorsten
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.