Bilder Schadhafter Pflanzen

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich frage nur, weil ich seit ein paar Jahren, mit marmorierten Baumwanzen,
auf meinem Balkon kämpfen muss.
Bei deinen Bildern wäre ich mir nicht so sicher, aber bei den Bildern vom @DerLiebeJ

Ich habe auch mit den Grünen und auch mit den Marmorierten zu tun und bei mir zeigt sich eigentlich immer konsistent eine "Verkorkung" oder eine "dünnere, weichere" Stelle an der Saugstelle. Seit dem ich etwas genauer kontrolliere, ob unter den Blättern Eier oder nach dem Schlüpfen dann, viele kleine Käferchen hängen, ist es weniger geworden. Aber ich kann auch nochmal 2 Bilder zeigen:

4ea36773-f824-4a77-866f-f14aafd325b6-jpeg.293469
2613b181-8009-40cc-8e20-20b7d43d37c1-jpeg.293468

Aufpassen für diese schädlinge. Ist eine pest hier. Vorallem auf Paprika und Tomaten. manche stammen aus südländisches Gebiet bis Afrika hinzu.
Hinein bekommen, und jetzt eine Pest. Grüne und Braune Stinkwanze wie bei uns genannt. Geben bei bedrohung einen miesen Geruch ab.
Saugen an blättern und Frucht. An vielen Pflanzen mögen diese schädlinge ihren genuss. Wenn ihr das sieht, auch die jungen klein schwarz mit
weisen punkten sehe Bild, sofort abmurxen. Bei mir im Garten fast einen Krieg zu dem ungeziefer.

Anhänge

• bruine wantz.JPG
    bruine wantz.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 36
  • groen stinkwantz.jpg
    groen stinkwantz.jpg
    96 KB · Aufrufe: 34
  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 26
Bei deinen Bildern wäre ich mir nicht so sicher, aber bei den Bildern vom @DerLiebeJ

Ich habe auch mit den Grünen und auch mit den Marmorierten zu tun und bei mir zeigt sich eigentlich immer konsistent eine "Verkorkung" oder eine "dünnere, weichere" Stelle an der Saugstelle. Seit dem ich etwas genauer kontrolliere, ob unter den Blättern Eier oder nach dem Schlüpfen dann, viele kleine Käferchen hängen, ist es weniger geworden. Aber ich kann auch nochmal 2 Bilder zeigen:

4ea36773-f824-4a77-866f-f14aafd325b6-jpeg.293469
2613b181-8009-40cc-8e20-20b7d43d37c1-jpeg.293468
Die wie ich in meinem Bericht gezeigt habe, sind die schädlinge. Die boren ihren rüssel ins Blatt oder die Frucht, und dabei gibst es infektionen. Und da kan das Blatt
oder angezapfte Frucht an der stelle krank werden, und damit letztendlich zu Grunde gehen. Ich habe derzeit einen nicht aufhaltbaren kampf mit diese Biester.
Jung bis erwachsen hunderte. Vorallem Paprika und Tomaten befall. Pass auf, die sind "schlau" wenn man sie einfangen will, oft lassen die sich fallen, oder kriechen schnell weg
in der nähe. Und dan, wenn etwas gefangen ist, sofort hart drauf treten, denn die sind sogar noch zehe mit deren Schild wie sonnstige verwante arten.

Naja wenn bei dir schon so eine große Plage entstanden ist, dann wirst du vermutlich mit deiner Taktik weitermachen müssen. Zumal die nicht zu jeder Jahreszeit Eier legen und sich vermehren. Du kannst das kommende Chilijahr mal darauf achten, ob an deinen Blattunterseiten sowas in die Richtung zu sehen ist.

D9C0DEAC-D160-4137-8E6D-8F34187A3965.png

Weil wenn die Viecher nicht mehr schlüpfen, dann können sie sich auch nicht ausbreiten. Die Farbe der Eier kann auch variieren (gelb/grün). Ansonsten kann ich noch sagen, dass man die Chili schon auch noch essen kann. Ich würde nur die Stellen großzügig rausschneiden.

Ja genau richtig! ich hatte es zu spät bemerkt. Waren auch in den Grünabfallbehälter an resten blätter darin heraus gekommen. Abmurxen diese Viecher.

Nachdem ich gerade 4 Wanzen über unseren Balkon laufen sehen hab, bin ich mal auf die Suche gegangen, wo die herkommen: Wir haben eine Couch aus Europaletten und auf den Polstern liegt eine Wolldecke. Das fanden die wohl sehr gemütlich. In den Fächern der Paletten sind außerdem ein paar offene Kisten, wo ich mein Räucherholz lagere. Auch da waren echt viele drin. Sind also alles trockene und geschützte Räume. Keine Ahnung, ob die da nur gepennt haben oder schon überwintern wollten..

DerLiebeJ,

Es scheint so wie ich gelesen habe, das die auch möchlig ins Haus kommen können zum überwintern. Oder im Rolladen Kasten rein. Es ist im moment hier bei mir eine richtige Pest geworden.
Die Tomaten Pflanzen sind eh schon am ende, und was da noch ein wenig dran hängt, ist vol mit diese Biester. Was dan gut hiflt ist Wespengift, wenns doch nicht mehr zur Ernte reicht.
Auch schon die Kreuzspinne im Gewächshaus gut versorgt mit den Stinkwanzen. Die wird schon richtig dick. Frisst ohne ende. 😄👍

Zurück
Oben Unten