beste verraussetzungen

benji1208

Chiligrünschnabel
hallo forum mitglieder,

ich möchte selbst chilis abbauen da ich noch keinerlei erfahrung habe, brauche ich eib bisschen unterstützung. Und zwar möglichst höllisch scharf welche sorte muss ich nehmen; welchen boden; wie viel wasser brauchen die Pflanzen??

bitte um eure unterstützung!!!

vielen dank lg benji

Hi,

also zu den schärfsten Chilis gibt es schon einige Kommentare, hier der Link: http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-533.html

Und zu Anbau und Pflege einfach durch´s Forum ackern, da findest du alles was dein Chilizüchterherz begehrt. :hot: Auch die übersichtliche Suchfunktion hat mir sehr geholfen.

SG

Hi,

also allgemeine Hinweise findest du hier: http://www.hot-pain.de/index.php/Chili-Anbau.html

Eine genaue Richtlinie welche Erde und wie viel Wasser gibt es nicht. Meist liegt es im eigenen Ermessen. Einige nehmen Aussaat-/Anzuchterde andere Jiffy Torfquelltöpfe. Im Forum findest du einiges dazu. Einfach mal drüber lesen.

Kann dir jedenfalls aus eigener Erfahrung Aussaaterde oder sogar Kaktuserde empfehlen. Beim Keimen habe ich es möglichst feucht gehalten und nicht austrocknen lassen. Was du auch noch benötigst wäre ein Behältnis oder eine Abdeckung um "das eigene Klima" zu gewährleisten. Im Baumarkt kriegt man mit unter für 3€ ein Zimmergewächshaus bei dem auch die Lüftung regulierbar ist.

Also viel Spaß und Erfolg beim Anbau.

LG

Willkommen im Forum. :)

Kroete hat es ja schon gut zusammengefasst. Anfangs musst du dir nicht viel Arbeitr machen. Wie gesagt Anzuchterde oder Jiffys, schön feucht halten und am besten warm (optimal sind 27°C, alles über 20°C ist aber ok).

Sind die Chilis gekeimt, brauchen sie viel Licht (und auch Wärme). Da du nach sehr scharfen Sorten fragst, wirst du wohl zu den Capsicum chinense tendieren. Die mögen es besonders gern warm.

Umtopfen kommt dann nach 2-3 echten Blattpaaren, am besten in Blumen- oder Gemüseerde. Die ist vorgedüngt. Und 4-6 Wochen danach kommt dann der Dünger dazu.

Vielleicht hast ja so schonmal nen groben Überblick.

Hi,
ich schreib mal in diesen thread...

ich könnte meine chilis in unsere überdachte und rundum geschlossene veranda/terrasse stellen. da herrschen allerdings temperaturen über 35 grad. ist das den jungpflanzen zu viel? jungpflanze bedeutet das sie ihre erste verzweigung bekommen.
was wären so die maximalen temperaturen?

edit:
zZ sind es dort 40 grad :crying:

Mach das besser nicht. Oder mal mit 1 ausprobieren. Obwohl ich eigentlich jetzt schon weiß das sie das nicht so mögen wird.

LG Harald

Theoretisch ist das kein Problem, dass die Pflanzen das aushalten. Aber ich glaub auch nicht, dass sie das von jetzt auf gleich mögen. Wenn, dann musst du sie langsam dran gewöhnen.

Ich hab meine ja seit 2 Tagen im Gewächshaus zur eingewöhnung stehen, aber länger wie 4 Stunden geht erst ma net. Die lassen doch enorm die Blätter hängen die gefahr wäre zu groß das beim ganzen Tag die Pflanzen vertrocknen

Immer beobachten ist sowieso erstmal wichtig, wenn du sie da hinstellst. Ich renn auch ständig runter in den Hof und schau, ob sie die Sonne noch ertragen. :confused:

purzelchen schrieb:
Immer beobachten ist sowieso erstmal wichtig, wenn du sie da hinstellst. Ich renn auch ständig runter in den Hof und schau, ob sie die Sonne noch ertragen. :confused:

Das kann ich leider nicht :undecided: ging halt nur weil ich in der Mittagspause mal zuhause war.Da hab ich sie rausgestellt und kontrolle ging erst wieder zum Feierabend. hat aber gut geklappt, aber halt erst ma net länger

Ich kann`s auch nur, weil ich grad Urlaub hab. Aber nach 2-3 Tagen sollten sich die Pflanzen ganz gut akklimatisiert haben. Dafür kann man ja auch das Wochenende nutzen.

Und Heiko,

vergiss fei net dran zu denken das deine Pflanzen kaum einen UV-Schutz aufbauen wenn du sie "nur" im GWH unter Glas stellst.
Net das du dich wunderst wenn du welche in den Garten pflanzen tust und sie nen Sonnenbrand kriegen.

Gruß Martin

DerMadel schrieb:
Und Heiko,

vergiss fei net dran zu denken das deine Pflanzen kaum einen UV-Schutz aufbauen wenn du sie "nur" im GWH unter Glas stellst.
Net das du dich wunderst wenn du welche in den Garten pflanzen tust und sie nen Sonnenbrand kriegen.

Gruß Martin

Ja! Aber die kommen alle ins Gewächshaus

Zurück
Oben Unten