beste Erde?

Gibt's in manchen Raiffeisenmärkten oder online
https://www.floragard.de/shop/die-bodenverbesserer/floragard-tks-2-2/

Bauhauseigenmarke
Www.bauhaus.info leider gerade Wartungsarbeiten

Tomatenerde, Gemüseerde mit
NPKVerhältnis 2-1-3
Salzgehalt Ca. 1,5
PH Wert 5,5-6,5

Es gibt viele Erden die Du nehmen kannst. Manche Hersteller liefern gleich die Schädlinge mit. Daher gebe ich etwas mehr aus und hatte bis jetzt keine Plage durch Erde.

Ich hantiere von Dezember bis Mai mit der Erde. Wenn ich mir Schäflinge einfange müss ich 6 Monate dagegen kämpfen, was mich auch Geld für Schädlingsbekämpfung kostet und ich habe die Arbeit und den Wachstumsverlusst.
Daher nehme ich lieber eine Erde TKS2 oder die Bauhauserde.


Okay danke die tks-2 mischt du aber noch bin den perliten im Verhältnis 1:5 ?
 
Ich finde den Lightmix/Allmix nicht so gut, bei mir war dir Erde irgendwann wie ein Brikett und gerade günstig ist die ja auch nicht je nach Menge die man braucht. Die letzten Male habe ich nach einem Tipp die Composana Pflanzenerde genommen und bin damit einschließlich der Pflanzen sehr zufrieden. Gestern habe alle Rocotos damit in 3,5 Liter Schuhe umgetopft und werde die Composana auch wieder für die Endtöpfe verwenden.
 
Ich hatte zwar erst 3 Sack von BioBizz aber auch ich bin weiterhin begeistert. Nach einem Jahr im Topf ist sie immer noch locker luftig. Nicht viel weniger als am ersten Tag.

Vielleicht hängt das mit dem Dünger zusammen?
- Ich nutze die zugegebener Maßen vollkommen überteuerte Reihe von BioBizz und bin sehr zufrieden.
Edith: das ist organischer Dünger. Vielleicht verhält sich das Substrat ja bei dem Einsatz von Nährsalzen anders.

Oder an der Bewässerung?
- Ich hatte sie hauptsächlich Indoor benutzt. Aber auch bei den Pflanzen von draußen die ich ende letzten Jahres entsorgt habe war die Erde nicht so doll verdichtet und auch nicht verschlammt oder Ähnliches. Die die im Regen standen waren natürlich schon ein wenig verdichteter als die Indoor.
 
Ich habe bereits alle möglichen Dünger bei der Erde benutzt. Auch wurde die Erde sowohl Indoor als auch vor allem Outdoor verwendet. Draussen wird die selbe Erde jetzt seit 5 Jahren immer wieder verwertet.

Immer noch stimmt die Struktur.
 
Welchen Dünger benutzt ihr eigentlich so?
Und wie oft düngt ihr?
Und wann fangt und endet ihr damit?
 
Ich zitiere mich Mal selbst ;) :
"
14 Tage ab Keimung: NPK 1-1,5 + 1-1,5 + 1-1,5, also ausgewogener Volldünger

Sowohl für die Wachstumsphase und frühe Blüte (14Tage) als auch für die späte Fruchtreife (75Tage) ein Verhältnis von 2-2,5 + 1 + 3-4.

Für die Hauptphase der Blüte und Fruchtbildung (40 Tage) ein Verhältnis von 3-4 + 1 + 4,5-5.
Immer bezogen auf Phosphat = 1"
 
Was heißt NPK?
Was bedeutet bezogen auf Phosphat 1?

Sorry bin noch recht neu:)

Hast du vielleicht einen link zu dem Produkt das du verwendest?
 
Da war ich wohl ein bisschen schnell ;)
Für den Anfang fährst du mit oben genanntem Hakaphos soft Spezial oder meinem persönlichen Favoriten Hakaphos Soft Plus sehr gut,
aber eigentlich reicht auch ein ein handelsüblicher Tomatendünger (z.B.: Amazonlink).
 
Zurück
Oben Unten