Benötige Hilfe bei der Bestimmung

ChristoMcFly

Chiligrünschnabel
Hallo Freunde des scharfen Geschmacks.
Letztes Jahr habe ich mir aus Kolumbien Chilisamen mitgebracht die nun dieses Jahr zum ersten Mal Früchte tragen. Leider weiß ich nicht wie die Chili heißt und das Internet/AI sagt mir, dass es sich um eine Black Pearl handelt was ich aber in Frage stelle da eine BP komplett anders aussieht oder liege ich da falsch?
Es wäre schön, wenn mir ein geschultes Auge sagen könnte um was es sich hier handelt.
Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_5272.jpeg
    IMG_5272.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_5274.jpeg
    IMG_5274.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_5276.jpeg
    IMG_5276.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 48
@ChristoMcFly
Erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier in hot-pain.
Wenn Du dir aus weit entfernten Ländern Chili-Saatgut mitbringst scheinst Du ja ein chiliaffiner Mensch zu sein.

Erzählst Du bitte mir und der Community hier mehr über Dich?

Mich auf jeden Fall würde es sehr interessieren.

Karl

Chiliaffiner Mensch ist vielleicht übertrieben. Ich war lediglich zur Besichtigung auf einer Kakaoplantage und habe dort die Chili entdeckt und wollte mir meinen grünen Daumen beweisen und meiner Frau, die gerne scharf ist, eine Freude bereiten. Nun stellen wir uns aber die Frage, um was für eine Chili es sich hier handelt?

Uff, von der Blattform, der Fruchtfarbe und Form kann es vielleicht wirklich eine Black Coban, Black Pearl oder ähnliches sein. Vielleicht hast du hier einen hellen Phenotyp erwischt bezüglich Blatt- und Stielfarbe. Aber bin mir hier auch nicht sicher

Eine Black Pearl ist es nicht, die hat quasi schwarze Blätter und die Beeren sind rund. Außerdem wächst sie viel gedrungener und wird bei weitem nicht so groß. Aber mehr kann ich hierzu nicht beitragen....

Auf jeden Fall ein guter Busch bisher 😅 Generell ist es schwierig Sortenbestimmungen verlässlich zu geben. Es gibt einfach zu viele Sorten/Kreuzungen im Gesamten. Daher wird das hier vermutlich nicht ganz so genau funktionieren.

Was du aber noch zeigen könntest, wären die Knospen bzw. offenen Blüten. Ich denke, die offenen Blüten sind reinweiß und daher einfach irgendwie eine Capsicum Annuum.

Um Diese Büsche begeide ich dich und hoffe, daß zumindest der eine oder andere auch mal dieses Level erreicht. Bei der Bestimmung habe ich auch noch so 2 oder 3 Kandidaten, von denen ich die Sorte nicht mehr weiß. Hatte gesäht, gewartet und dann die Hoffnung aufgegeben. Dann ist da doch noch was gewachsen. (welche das ist, sehe ich [hoffentlich] wenn die Früchte reif sind). Bei einer, die eigentlich eine TSM sein sollte, wächst eine Paprika.
schaut mal hier

Hier ein Foto von einer Blüte. Der Busch ist auch erst ein Busch geworden seit dem ich mit hakaphos grün und rot experimentiere. Für die Größe nur leider zu wenig Knospe und Früchte. Dennoch bin ich froh überhaupt Früchte zu haben 😊

Anhänge

• IMG_5284.jpeg
    IMG_5284.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten