Baueimer bei TOOM Baumarkt

Germon

Habanerolecker
Ich habe hier ab und an gelesen, dass manche User Baueimer für ihre Pflanzen nutzen. Bei TOOM Baumarkt gibt es gerade diese im Angebot.

12 Liter für 0,79 EUR/Stck.
20 Liter für 1,79 EUR/Stck.

Keine Ahnung wir das preislich einzuordnen ist. Ich find´s auf Anhieb recht attraktiv.

Ich persönlich würde die Baueimer überprüfen ob diese irgendwelche Gerüche absondern. Es gibt immer noch Baueimer, die Gerüche absondern und möglicherweise Schadstoffe in die Erde abgeben. Ich würde eher Lebensmitteleimer nehmen.

Allerdings habe ich im Baumarkt schon 5L- und 10L-Eimer gesehen, die als Tapeziereimer verkauft wurden aber auch lebensmittelgeeignet waren und in der Preisklasse um die 1 bis 2 Euro lagen.

mph schrieb:
Ich persönlich würde die Baueimer überprüfen ob diese irgendwelche Gerüche absondern. Es gibt immer noch Baueimer, die Gerüche absondern und möglicherweise Schadstoffe in die Erde abgeben.
Das ist sicher ein Argument. In der Werbung war bei den Eimern das "Blaue Engel" Symbol abgebildet. Weiß nicht welche Aussagekraft das hat.

Germon schrieb:
Ich habe hier ab und an gelesen, dass manche User Baueimer für ihre Pflanzen nutzen. Bei TOOM Baumarkt gibt es gerade diese im Angebot.

12 Liter für 0,79 EUR/Stck.
20 Liter für 1,79 EUR/Stck.

Keine Ahnung wir das preislich einzuordnen ist. Ich find´s auf Anhieb recht attraktiv.

Das ist billig :) glaube solche hole ich mir, danke

Die meisten Baueimer stinken am anfang, hab selber 12 für Tomaten. Wen du sie jetzt kaufst und geschützt an die Luft stellst oder dort hin wo sie dich nicht stören stinken sie aus und bis zum Frühling ist alles ok :) einfach Löcher reingebohrt am Boden gut ist :)

Wenn diese Eimer im Frühjahr 1 Woche lang bei sonnigem Wetter draußen gestanden haben, stinken die nicht mehr.

Ich habe jetzt über die letzten 3-4 Jahre 60 - 70 Eimer vom Toom und die stinken nach der einen Woche kein bischen mehr.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das sie einige Zeit in der Sonne stehen.

b.delta schrieb:
Wenn diese Eimer im Frühjahr 1 Woche lang bei sonnigem Wetter draußen gestanden haben, stinken die nicht mehr.

Ich habe jetzt über die letzten 3-4 Jahre 60 - 70 Eimer vom Toom und die stinken nach der einen Woche kein bischen mehr.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das sie einige Zeit in der Sonne stehen.

60-70 Eimer :w00t:

Der Blaue-Engel kann für verschiedene Eigenschaften vergeben werden, deswegen ist es immer gut genauer hinzuschauen, wofür er eigentlich vergeben wurde. Im Fall von den Baueimern für die Nutzung von Recyclingmaterial, was für mich nicht ausschließt, dass auch Schadstoffe drinne sein könnten.

Hab mich auch nochmal informiert, da mir auch noch Töpfe fehlen und hab auch mal beim Toom-Baumarkt angerufen. Der Mitarbeiter sagte es handele sich um PVC Eimer, wobei ich nicht sicher bin, ob das jetzt auch stimmt oder er nur davon ausgegangen ist. Auf jeden Fall hatte er aus diesem Grund von Gebrauch im Lebensmittelbereich abgeraten.

Man kann die Plastiksorten durch ihren Recycling-Code unterscheiden. Dieser befindet sich in dem Recycling-Dreieck. Als Lebensmittelverpackungen wird meistens Plastik mit dem Code 1(PET), 5(PP) und 6(PS) genutzt. Ohne Weichmacher gehts zwar nicht, aber weniger sind natürlich besser^^

Meine Blumentöpfe haben hauptsächlich den Code 5 und wenige 6. Jogurtbecher z.B. haben auch 6.

Bei Behältern mit Recycling-Code 1 sollte man drauf achten, dass diese nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Ein Beispiel dafür sind die Getränkeflaschen, die unter Sonneneinstrahlung Stoffe in das Getränk abgeben(glaub es waren Hormone).

Wenn die Eimer aus PVC(Recycling-Code 3) sind, würde ich sie persönlich ungern verwenden.

Falls jetzt schon jemand bei Toom war, würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Info des Mitarbeiters, dass es sich um PC-Eimer handelt, bestätigen oder besser wiederlegen könntet.

Viele Grüße
Christian

Spichi schrieb:
Man kann die Plastiksorten durch ihren Recycling-Code unterscheiden. Dieser befindet sich in dem Recycling-Dreieck. Als Lebensmittelverpackungen wird meistens Plastik mit dem Code 1(PET), 5(PP) und 6(PS) genutzt.

Das ist richtig, am einfachsten ist es, die Eimer am Recyclingcode zu unterscheiden (entweder die Zahl, oder es steht sogar drauf). :)

Spichi schrieb:
Ohne Weichmacher gehts zwar nicht, aber weniger sind natürlich besser^^

Das ist leider so nicht richtig. Alle drei von dir genannten Kunststoffe (Polyethylenterephthalat (PET), Polypropylen (PP) und Polystyrol (PS) ) kommen ohne Weichmacher aus. Sie sind vom Material her bereits weich genug. :)
Das stinken dürfte hier von den beigemischten Farben stammen - das hat dann aber nichts mit dem verwendeten Kunststoff zu tun. ;)

Beim PVC hast du recht, da werden Weichmacher hinzugegeben, die in der Regel (bei BAUeimern sehr wahrscheinlich) gesundheitsschädlich sind. Aber auch hier gibts es mittlerweile weniger schädliche Stoffe.

Spichi schrieb:
Bei Behältern mit Recycling-Code 1 sollte man drauf achten, dass diese nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Ein Beispiel dafür sind die Getränkeflaschen, die unter Sonneneinstrahlung Stoffe in das Getränk abgeben(glaub es waren Hormone).

Jein. :) Richtig ist, dass PET-Behälter Stoffe bei Wärmeeinwirkung (also auch Sonnenstrahlen) freisetzen können. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein Hormon, sondern um Antimontrioxid, welches bei der Herstellung als Katalysator ein gesetzt wird. Antimontrioxid gild als möglicherweise krebserregend, daher sollte man Getränkeflaschen nicht in der Sonne stehen lassen. :)

Sorry, wenn ich hier ein wenig "nörgel", aber ich studier das Ganze (Chemie mit Materialwissenschaften) - da hat man so viel damit zu tun. Und leider ist viel zu viel "gefährliches" Halbwissen im Umlauf (womit ich ausdrücklich NICHT deinen Post meine!!!). :)

Und kann man die nun für den Anbau von Pflanzen verwenden oder nicht ??? :)

Ich glaube ich hole mir da mal ein paar von.

Chili Olli schrieb:
Und kann man die nun für den Anbau von Pflanzen verwenden oder nicht ??? :)

Da ich nicht weiß, welches Material verwendet wird, kann ich dir das jetzt auch nicht sagen. :D :D

Wenn sie aus PP sind, spricht allein vom Kunststoff nichts dagegen - wie es mit der Farbe aussieht, weiß ich nicht. ;) (Wenn schon Mineralöl aus den Druckfarben in die Adventskalenderschokolade diffundiert... :whistling: - andererseits, Blumentöpfe sind auch irgendwie eingefärbt).

Ich würde sie auf jeden Fall ne Weile ausdünsten lassen. Ich werde morgen wohl auch ml schauen, ob ich welche finde. ;)

PP ist i.d.r für lebensmittel unbedenklich.
deshalb wird das auch als joghurtbechermaterial eingesetzt.

zum thema adventskalender bissel OT (es sei mir verziehen)
du kannste jeden tag zum frühstück eine musli verpackung essen.
du wirst nicht früher dran sterben ;)
wir reden hier mittlerweile über parts per million.
und bei dem ganzen dreck in der luft kommts auf bissel "leinöl" (mineralöl is bei uns in D verpönt) in der druckfarbe auch nicht drauf an :D

allerdings: die schokohersteller bekommen grade ihr payback.... schön in billiglohnländern mit günstigen materialien diese großen jobs für den deutschen verbraucher drucken lassen :P
auf unserem verpackungsmarkt wäre das nicht passiert... (hab an dem thema diebische freude)

Zurück
Oben Unten