Balkon oder Kunstlicht?

Emilies

Dauerscharfesser
Hallo :)
Noch mal eine Frage für die Kenner.
Ist beim schönes Wetter günstiger die kleine Chilis und Keimlinge rauszustellen oder lieber beim Kunstlicht in Schrank lassen?
Ich hab in Balkon ein Kleines GWH, da wird es normalerweise schon warm wenn die Sonne scheint.

Keimlingen würd ich nicht dem Stress der Umstellung aussetzen. Die sind auch schnell mal vertrocknet. Die Größeren finden es aber sicher gut, wenn die Sonne scheint und es warm ist. In solchen GWHs kann es aber auch jetzt schon ziemlich warm werden, wenn die Sonne draufscheint. Du kannst auch schon langsam die Gewöhnung an die UV-Strahlung durchführen.

Aber Vorsicht: Anfangs nur mal ne Virtel- bis halbe Stunde in die direkte Sonne raustellen sonst bekommen sie Sonnenbrand !!

Alles wie gesagt erst ab ner gewissen Größe(ca. 2. echtes Blattpaar) der Pflanzen.
Gruß matze

Ja würd auch erst die großen rausstellen.....

Vorm Gewöhnen an die Sonne hab ich immer irgendwie Angst... ich stell die erstmal paar Minuten in die sonne und dann ab in den Schatten, das wird dann gesteigert.

Ich hab auch so ein Balkongewächshäusle und bin am Überlegen ob ichs schon riskiere. ;)
Letztes Jahr gings ganz gut. Habs bei Frostwarnung immer mit ner Decke zugehängt und am Tag bei Sonne den Schirm aufgespannt. :noidea: *schaumermal* :whistling:

Also bei den Wetter heute war nix mit GWH, da waren 50 Grad drinnen.
Hab kurz alles aufgemacht und 3 kleine Pflanzen reingestellt.
Nach 3 minuten war eine davon schon total fertig, die Blätter hingen bis zu Erde :)
Kurz in Schatten und in ein Paar Minuten war wieder fit.

In der puren Sonne vertragen die Kleinen das noch nicht, aber unterm Schirm müßte es eigentlich gehen. ;)

Also in meinem GWH hatte es heute 35° dem automatischen Fensterheber sei Dank.....

Aber ich stell die erstmal so nach drau0en damit sie sich an die UV Strahlung gewöhnen und auch schneller wachsen, solangsam dürfen se Gas geben ;)

Also ich habe es auch bei den grossen noch niocht übers Herz gebracht...:-( sollt ich aber bald machen ..was? Nachteile wenn nocht nicht?

ManiacPsycho schrieb:
Also in meinem GWH hatte es heute 35° dem automatischen Fensterheber sei Dank.....

Aber ich stell die erstmal so nach drau0en damit sie sich an die UV Strahlung gewöhnen und auch schneller wachsen, solangsam dürfen se Gas geben ;)

und ich hatte 45 Grad ohne Fensterheber :)

ich werde demnächst hoffentlich keimlinge haben und frage mich nun, wohin ich diese am besten stelle.
ein altes terrarium dient als minigewächshaus, darin stehen die töpfchen.
dann habe ich die wahl zwischen fensterbank (ost-, nord- oder west-richtung) oder ins regal zu den vogelspinnen, wo 13h neonröhren (ganz normales weisslicht ohne besonderen uv-anteil) brennen.

was ratet ihr mir?

ok, umso besser, dann muss ich keine spinnen zur seite räumen :)

ich habe auch noch einen digitalthermometer übrig. welche temperatur sollte denn eingehalten werden? laut anleitung auf dieser seite sind es 22-30 grad, was ja eine eher große spanne ist.

Ganz einfach:
Je wärmer es ist,umso mehr Licht brauchen die Pflanzen um kompakt zu wachsen :)

Über 20°C brauchst du nicht ... meine haben z.b. 18°-24°C in der Box und am Fenster ist es A ...kalt,weil mein Fenster sehr viel offen ist :)

Hallo, also ich hatte meine Kleinen schon mehrfach draußen, die Grenze die ich mir persönlich gesetzt habe liegt so bei +9 - +10° C. Nur wenn dabei der Wind sehr sehr stark bläst, lasse ich sie dann eben halt auch (ohne Kunstlicht) drinnen. Aber auch das werde ich irgendwann ändern, also auch bei sehr starkem Wind draußen lassen, zumal sie schon die eine oder andere Windböe, ohne zu knicken, überstanden haben. Gestern waren sie ca. 7 Stunden schutzlos der Sonne ausgesetzt, kein Problem… :)

Zurück
Oben Unten