b.delta's Keimhitparade - Tepin hat 79 Tage gebraucht

G

Günter

Gast
Da hier doch schon des Öfteren über die Keimdauer diskutiert wurde, stelle ich hier mal meine "Keimhitparade" der verschiedenen Sorten ein:

(Anzahl der Tage / Sorte)

79 CAP245 Tepin
33 Bolivian Bumpy
32 Anaheim
26 Nagayatsubusa
26 CAP 577 Serrano
24 Jalapeno TAM
22 Brazilian Starfish
21 NuMex Big Jim
20 CAP 1 Chinesischer Scharlachroter Riesenpaprika
20 Habanero Naranjia
20 Pimenta da Neyde
20 Scotch Bonnet Orange
13 Limon
13 Ramiro
11 CAP 1540 Pimenta Bode
9 Black Pearl
9 Fatalii Gelb
9 Rocoto Orange
9 Trinidad Scorpion gelb
9 CAP 644 Peperone Giallo
8 7 Pod Jonah Strain
8 Peter Pepper Orange
7 Bhut Jolokia Rot
7 Chinese 5 colour
7 Sibirische Hauspaprika
7 CAP 1004 Chile Negro (Samen von IPK nicht ok, wahrscheinlich eine Tomatenart!!!)
5 Purple Tiger

RE: b.delta's Keimhitparade

Sehr fein, ich denke das ist ein weiterer Hinweis, dass es weniger von der Chilli-Art als viel mehr von der Qualität und Alter des Saatgutes abhängt, wie schnell die Keimung erfolgt.
Wobei es mir persönlich eher so vorkommt, die Annums keimen generell etwas schneller als Chinense und Rocotos.
( Ich hoffe aber mal für dich, die restlichen Samen passen zur Beschriftung, nachdem du ja schon Paradeiser wachsen siehst ... )

sene77 schrieb:
Sehr fein, ich denke das ist ein weiterer Hinweis, dass es weniger von der Chilli-Art als viel mehr von der Qualität und Alter des Saatgutes abhängt, wie schnell die Keimung erfolgt.
Wobei es mir persönlich eher so vorkommt, die Annums keimen generell etwas schneller als Chinense und Rocotos.
( Ich hoffe aber mal für dich, die restlichen Samen passen zur Beschriftung, nachdem du ja schon Paradeiser wachsen siehst ... )

Generell hast Du Recht, nur das die Anaheim eine C. annuum ist, passt da nicht ganz ins Bild. Da hier schon Lux88 auch ein "Keimproblem" mit der Anaheim hatte, vielleicht ist das eine der annuum's die nicht so schnell will. :)

Wie sind die Zahlen zu werten?
... Durchschnittswerte?
... der erste Keimling?
... der letzte Nachzügler?

Interessant wären vlt noch ein zwei daten mehr in der Tabelle, wie z.B. alter des Saatguts, Herkunft (Samentausschpiel, Forumsmitglied, shop).

Grüße
Peter

P.s. ich finde die Hitparade sollte umgekehrt aufgezeigt werden. Wenn sich deine Chilis schon Mühe geben schnell zu schlüpfen, sollten sie auch die guten Plätze bekommen :) (Motivation ist alles!)

b.delta schrieb:
Generell hast Du Recht, nur das die Anaheim eine C. annuum ist, passt da nicht ganz ins Bild. Da hier schon Lux88 auch ein "Keimproblem" mit der Anaheim hatte, vielleicht ist das eine der annuum's die nicht so schnell will. :)

Wow, ich habs schon zur Referenz geschafft =)

Eine meiner Anaheims ist jetzt übrigends gekeimt und deine Dauer kommt bei mir auch ungefähr hin.

yoman84 schrieb:
Wie sind die Zahlen zu werten?
... Durchschnittswerte?
... der erste Keimling?
... der letzte Nachzügler?

Interessant wären vlt noch ein zwei daten mehr in der Tabelle, wie z.B. alter des Saatguts, Herkunft (Samentausschpiel, Forumsmitglied, shop).

Grüße
Peter

P.s. ich finde die Hitparade sollte umgekehrt aufgezeigt werden. Wenn sich deine Chilis schon Mühe geben schnell zu schlüpfen, sollten sie auch die guten Plätze bekommen :) (Motivation ist alles!)

Hallo Peter

Dis Samen sind alle vom Baujahr 2011. Ich habe den Wert eingetragen, von dem Keimling, der am schnellsten war.
Da ich mir die Herkunft der Samen nicht notiert habe, kann ich da leider keine Auskunft geben.
Nur halt die CAP... kommen von IPK. Den Rest habe ich teilweise gekauft oder es ist Samen von eigenen Chilis oder auch von Forenmitgliedern bekommen (vielen Dank nochmal). :)

Ich hab am 4.2. einiges verbuddelt. Auch Rocotos.

Am 8.2. ist der "Large Red Rocoto" bereits gekeimt. Der "Yellow Rocoto" dann am 9.2 und der "Rocoto NOT Brown" am 10.2. Finde das für diese Zicken eigentlich echt sonderbar :-)

lg
Harry

b.delta schrieb:

Doch das passt sehr gut zu meiner Vermutung, ausser es sind deine eigenen heurigen Samen, gelagert und getrocknet wie die anderen ....

Habe meine Hitparade mal wieder "upgedated", die über 20 Tage Keimer werden mehr. :)

-- Früher habe ich alles, was nach 3 Wochen nicht gekeimt hatte entsorgt. :rolleyes: -- (Ich sehe ein, das war ein Fehler :))

Es gibt einen neuen Spitzenreiter, die Bolivian Bmupy mit 33 Tagen.

Ich begrüße zwar, dass das jemand aufschreibt, aber da der Keimprozess von wirklich vielen Faktoren abhängt und imho mehr von den äußeren Faktoren bestimmt wird, wie von der Sorte, ist die Liste, sofern Du diese Faktoren nicht sicherstellst und darlegst, was Du machst, dass die konstant bleiben, nicht mehr als Nice2Have.
Ich hab Chilis in 4 Tagen und im 30 Tagen aufgehen sehen. Je nach Faktoren auch die selbe Sorte mal in einer Woche, mal in drei. (Ziehe sowohl im Büro, als auch zuhause)

Interessant, dass deine Serrano (Cap 577) 26 Tage zur Keimung gebraucht hat - hab die Samen von der auch übers IPK bezogen, und bei mir sind beide nach 4 Tagen gekeimt.

Also die Bedingungen sind für alle Samen gleich. Alle wurden im Minigewächshaus, in Ausaateerde eingepflanzt. Heizkissen darunter, Temperatur um die 30 Grad.

Dieses soll auch kein Maßstab für irgendwelche Sorten sein, die so und so lange brauchen.
Vielmehr soll es den den "Chilibauern" Mut machen auch mal ein wenig länger auf die Keimlinge zu warten.
Da ich früher auch immer sehr ungeduldig war und was nach 3 Wochen nicht gekeimt hatte, entsorgt habe, soll dieser thread zeigen, auch nach 4 -5 Wochen können die Keimlinge noch kommen. :)

Heute, nach 79 Tagen Keimdauer, ist die CAP 245 Tepin aus der Erde gekrochen.
WAHNSINN !!

Da hab ich nicht mehr mit gerechnet, vor allen Dingen habe ich sie nur noch warm mit hoher Luftfeuchtigkeit gehalten, aber schon lange nicht mehr gegossen.

Heute habe ich das mit dem Gießen dann wieder aufgenommen, deshalb sieht der Erde auch sehr feucht aus !

tepinku3b6.jpg

Zurück
Oben Unten