Aussaat im Gewächshäuschen

dlx

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe für die Aussaat ein kleines Gewächshäuschen (ca. 30x15cm). Ich habe gelesen man soll nach dem Aussähen die Erde permanent feucht halten (Erstbefeuchtung mit einem Sprüher).
Nun habe ich den Deckel drauf der von innen anläuft und Wasser an den Wänden und Deckel ansetzt. Außerdem bleibt die Erde gefühlt seit über 1 Woche feucht wenn ich oben drauf lange, sodass ich nicht das Bedürfnis habe, nachzusprühen.

Interpretiere ich das so richtig mit dem wenigen gießen?
Kann man theoretisch zu viel gießen? (klar, keine Pfützenbildung :D)
Soll/darf der Deckel anlaufen?

Gruß

Ich habe am mgwh leider kein Thermometer dran. Gefühlt kommt ein bisschen Wärme raus wenn ich den Deckel abnehme.

Deshalb ist es ja auch beschlagen. ;)
Besser ist's, gerade als Anfänger, wenn man die Temperatur genauer unter Kontrolle hat.
Wird aber bestimmt auch so funktionieren.

Okay danke.
Und wie verhält es sich mit dem Nachgießen? Wenn ich mit der Hand auf die Erde fasse, ist sie warm und feucht, man sieht es auch. Allerdings nicht komplett naß.
Was wäre richtig?

Feucht und warm ist optimal. So nass das sie vielleicht fast schwimmen soll das nicht sein.

Gerne kannst du auch Bilder deiner Anzucht posten, die sind durchaus hilfreich.

• Like
Reaktionen: dlx
Mache ich dann. Meine letzte Aussaat ist leider nichts geworden, waren aber auch eine schwer keimbare Sorte.
Möchte die Tage meine Choclate Habenero und weiße aussähen. Sind beides Lichtkeimer, d.h. nur ganz leicht mit Erde bedecken oder?

Mache ich dann. Meine letzte Aussaat ist leider nichts geworden, waren aber auch eine schwer keimbare Sorte.
Möchte die Tage meine Choclate Habenero und weiße aussähen. Sind beides Lichtkeimer, d.h. nur ganz leicht mit Erde bedecken oder?

Darf ich dich fragen von wo du die Information hast das diese Sorten Lichtkeimer sind?
Dem möchte ich mich nämlich nicht anschließen.

Warte nicht mehr zu lange, in die Erde damit.
Arbeitest du mit Anzuchterde? Oder wie gehst du vor?

Lichtkeimer bei Chilis, halte ich auch für Unsinn.
Erzählen die das wieder in irgend einer Facebook-Gruppe?

Hab ich ehrlich gesagt so noch nie gelesen oder auch gemacht.
Bis dato hat das immer funktioniert und die Samen-hülse wurde ebenfalls einwandfrei abgestreift.

wenn ich oben drauf lange
Bist du schwabe, oder wo langt man sonnst noch drauf?

Feucht und warm wie die andern bereits sagten sollte passen.
Manche Sorten verzeihen auch wenn es mal gefühlt zu nass ist.

Was hast du denn ausgesät? kannst ja nen Anbauthread aufmachen:

Darfst dich auch gerne mal vorstellen, wenns dir zeitlich langt ;-)

Zurück
Oben Unten