Aussaat - Ab wann muss ich mir sorgen machen?

mmc

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich mache mir etwas Sorgen weil von meiner Saat noch nichts zu sehen ist.

Ich habe am 22.12 zwei Kerne für etwa 30 h in Wasser auf der Heizung eingeweicht und anschließend etwa 2,5 cm tief gepflanzt. Die Töpfe stehen auf der Heizung etwas wärmer als Zimmertemperatur. Bis heute kann man noch keine Aktivität feststellen. Sollten die nicht langsam sichtbar weren?

Grüße mmc

2,5 cm ist schon recht tief! Ich pflanze meine immer ca 1 cm tief. Dann wird es bei dir schon etwas länger dauern. Außerdem brauchen manche Sorten auch einfach etwas länger als andere.
Gib denen mal noch eine Woche...

Etwas höher als Zimmertemperatur ist es etwas ungenau. Das könnten jetzt 22°C sein, dann dauert es wirklich deutlich länger. Aber direkt auf dre Heizung könnte es auch mehr als 31°C sein. Dann kannst Du wohl ewig warten.
Um welche Sorte handelt es sich denn? Und wo hast Du die Samen her? Über die 2,5cm Tiefe würde ich mir keine Sorgen machen. Das dürfte nich viel ausmachen. Auf der Such nach Licht, sind die Keimlinge realativ zügig unterwegs.

Hallo,

die Temperatur im Topf habe ich eben auf 24°C gemessen. Es war aber die vergangenen Tage möglicherweise auch etwas weniger. 24°C ist doch ein ziemlich guter Wert, oder?

Beim Saatgut handelt es sich um original "Numex Jalapeno Primavera"-Saatgut frisch bestellt bei Kräuter Woosmannn.

Grüße mmc

24°C ist noch OK. Für mich wäre es aber zu kühl. Ich würde jetzt noch paar Tage abwarten. Da wird schon was keimen, wenn die Samen OK waren.

Mein Saat wurde am 26. in die Erde gebracht. Die "Craigs Grande" zeigte nach 3,5 Tagen den ersten Keimling und 1 Tag später waren alle da. Dafür läßt sich meine Frontera Sweet und Habi Brown noch Zeit, obwohl alle Sorten die gleichen Bedingungen haben (~ 25° C). Von je 3 Samen ist bisher keiner gekeimt. Ist also auch Sortenabhängig.

@ mmc
Und wie hälst Du die Erde feucht auf der Heizung? Mini-GWH oder sind die Töpfe irgendwie abgedeckt ...
Gleichmäßige Feuchtigkeit ist für die Keimung nämlich auch sehr wichtig. ;)

Hi, also generell sind 2 Wochen noch nicht dramatischh und bei 2,5cm auch nicht. Allerdings sollten die Jalapenos eher früher kommen als zB Habaneros. Von daher würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, generell. Dazu kommen dann natürlich die bereits genannten Faktoren wie Wärme und Feuchtigkeit. Aber ich würde mal noch etwas abwarten!
LG Tobias

Zurück
Oben Unten