Aufzucht unter suboptimalen Lichtbedingungen

Krtek

Chiligrünschnabel
Meine erste Saison ist noch in vollem Gange, die Scotch Bonnet z.B. blühen noch lustig vor sich hin, was sicherlich daran liegt, dass ich die Samen zu spät ausgebracht habe. Und dennoch wirft die neue Saison bereits ihre Schatten voraus. Dei Chilis werden in der Wohnung gezogen und der Wuchs in einem Raum läßt mich nach neuen Lösungen dringend suchen. So sieht es aktuell aus:

P1050478.JPG

P1050479.JPG

Vor dem Raum steht halt ein sehr ausladender Baum... Wenn meine Absicht gewesen wäre, die Pflanzen ordentlich zu vergeilen, dann wäre ich jetzt sehr stolz. So ist das Ergebnis allerdings noch nicht überzeugend.

Bin mir bei der Lösung noch nicht ganz schlüssig. Andere Pflanzen, die wenig Licht brauchen und wenn ja, welche Erfahrungen gibt es im Forum? Oder eine entsprechende Pflanzenlampe kaufen und damit den Pflanzen helfen? Über Tipps aller Art freue ich mich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einkürzen und unter Licht stellen wens zum Winter geht am besten 865er LSR und immer etwas einnebeln sonst kommen die schädlinge im Winter ;)

SHP soll mit wenig Licht auskommen.

Aber wenn du schon diese spargeligen Pflanzen hast, willst du nicht mal was anderes ausprobieren?
Z.B. mal eine Pflanze an Drähten/Fäden ziehen?

Ich habe das mit einigen "Rankpflanzen" gemacht. Wenn du sie quasi an der Fenserlaibung entlang führst (ruhig einmal rund) und die fehlende Festigkeit des Stamms durch die Fixierung ausgeglichen wird ist es vielleicht einen Versuch wert.

Zurück
Oben Unten