Anzucht nicht bei 12 Grad

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Ich geb hier mal einen kleinen tip für Anfänger, da im Forum momentan viele bei 12-15 Grad ihre keimlinge stehen haben und sie teils eingehen oder nicht mehr wachsen.

Ich bremse meine Pflanzen jedes jahr durch temperaturunterschiede immer ein, ein keimling sollte nicht unter 18 Grad wachsen, größere pflanzen kann man kurzzeitig ca. 3 Wochen mal auf 12 Grad halten, dann nehmen auch sie schaden in der Wachstumsphase. Ich konnte das dieses jahr sehr gut testen da ich meine über 4 Wochen gebremst hatte bei 12 grad und die Wurzeln anfingen kaputt zu gehen, die pflanzen stopten ihren wuchs. Ein keimling oder kleine Pflanzen brauchen eine gewisse Temperatur.

LG Heiko

Fazer da muss ich mich nochmal kurz mit einklinken.

Wenn ich mich Recht erinnere, ist deine Box in 3 Etage aufgebaut. Du heizt quasi mit der Abwärme von deiner Beleuchtung.

Wie verhalten sich die Temperaturen in der " Dunkelzeit "?

Da ich mit dem Gedanken spiele, im Keller (so um die 10-12°) einen überschaubaren Frühstart hinzulegen, darf ich davon ausgehen, daß ich die Heizmatte drunter lassen muß, auch wenn die Sprösslinge schon kräftig kommen.
Licht ist natürlich da (künstlich).
Ab welcher Sämlings- oder Jungpflanzengröße wäre diese Temperatur nicht mehr gar so "schädlich"?
Oder ist es so, daß sie erst als "Teenies" (>20cm) damit umgehen können?

Gruß
F

Nevss schrieb:
Fazer da muss ich mich nochmal kurz mit einklinken.

Wenn ich mich Recht erinnere, ist deine Box in 3 Etage aufgebaut. Du heizt quasi mit der Abwärme von deiner Beleuchtung.

Wie verhalten sich die Temperaturen in der " Dunkelzeit "?

Zur Anzucht der Keimlinge habe ich noch die Heizmatte, die läuft ja Tag und Nacht. Später hast du recht stehen die kleinen nur unter den LSR aber im oberen regal wo beide Türen zu sind, da fällt es nachts aber auch nicht unter 17 Grad. Wen ich die Tür oder Türen dann öffne, wird es wieder kälter je nachdem wieviel ich sie aufmache. das Bodennahe fach hat da aber schon gut 12 Grad, würde ich dort die keimlinge aufziehen wäre das sehr schlecht. man merkt schon enorm den temperaturunterschied zwischen Bodennähe und einer höhe von ca. 170cm. der keller hat eine Raumtemperatur von ca. 10 Grad Hier mal ein Bild, die temperaturen schwanken immer etwas je nachdem wie die kellertemperatur gerade ist.

nb96rhxs.jpg

Fernwärme schrieb:
Da ich mit dem Gedanken spiele, im Keller (so um die 10-12°) einen überschaubaren Frühstart hinzulegen, darf ich davon ausgehen, daß ich die Heizmatte drunter lassen muß, auch wenn die Sprösslinge schon kräftig kommen.
Licht ist natürlich da (künstlich).
Ab welcher Sämlings- oder Jungpflanzengröße wäre diese Temperatur nicht mehr gar so "schädlich"?
Oder ist es so, daß sie erst als "Teenies" (>20cm) damit umgehen können?

Gruß
F

Sie sollten schon im Teen alter sein und genug Wurzelmasse gebildet haben, aber auch da ist genau zu schauen wie sie sich verhalten, da 10-12 Grad schon hart für wachsende pflanzen sind wie gesagt für kurz geht das aber net über 2 monate, die Blätter werden gelb und teils sterben die Wurzeln ab.

ich hab ja schon angekündigt, das ich in dem bereich noch was testen möchte, was das frühe Anbauen und den Platzmangel angeht, aber dazu brauch ich erst mal kleine pflanzen, später mehr darüber.

Ab der größe etwas wie auf dem bild kannste sie kurz ( 2-3 Wochen ) bei ca. 12 Grad halten

c3hfkmg5.jpg

Hi Fazer

Gut zu wissen!
Diese Tatsache zieht bei mir natürlich auch Konsequenzen für den Gewächshaus- und Freilandanbau nach sich.
Danke nochmal.

Gruß
F

Fernwärme schrieb:
Hi Fazer

Gut zu wissen!
Diese Tatsache zieht bei mir natürlich auch Konsequenzen für den Gewächshaus- und Freilandanbau nach sich.
Danke nochmal.

Gruß
F

Kein Ding, dazu sind wir hier ja ein Chiliforum ;) und anscheinend bauen doch viele im keller oder kühleren Räumen an. In irgendeinem Thread hab ich Bilder von geschädigten Wurzel im vergleich zu gesunden, ist schon enorm was passiert wen man sie zu lange in kühlen Räumen lässt

Es ist ja eben so, daß ich die Pflanzen dann gegen Ende April in's GH verbringe.
Dort bekommen sie dann zwar tagsüber und auch als Gesamtsumme sicherlich deutlich mehr als 12°C (an die Wurzeln).
Aber gerade die Freilandpflanzen müssen ab Mitte Mai noch ordentlich was aushalten können.
Ich kann sie aber beim besten Willen nirgends mehr "artgerecht lagern".
Dabei fällt mir wieder der Folientunnel ein, mit dem ich im Freiland super Ergebnisse erzielt hatte (bevor ich das Gewächshaus hatte).
Den werde ich wohl reaktivieren bzw. teilweise neu anschaffen müssen.
Seitherige Auspflanzungen ins Freiland litten meist unter der Maßgabe:
"ich kann sie nicht wegwerfen, stelle ich sie eben mal da hin, wo noch etwas Platz ist";)
Von daher habe ich den eher mäßigeren Ertrag anders gewichtet und eben hingenommen.

Gruß
F

Fernwärme schrieb:
Es ist ja eben so, daß ich die Pflanzen dann gegen Ende April in's GH verbringe.
Dort bekommen sie dann zwar tagsüber und auch als Gesamtsumme sicherlich deutlich mehr als 12°C (an die Wurzeln).
Aber gerade die Freilandpflanzen müssen ab Mitte Mai noch ordentlich was aushalten können.
Ich kann sie aber beim besten Willen nirgends mehr "artgerecht lagern".
Dabei fällt mir wieder der Folientunnel ein, mit dem ich im Freiland super Ergebnisse erzielt hatte (bevor ich das Gewächshaus hatte).
Den werde ich wohl reaktivieren bzw. teilweise neu anschaffen müssen.
Seitherige Auspflanzungen ins Freiland litten meist unter der Maßgabe:
"ich kann sie nicht wegwerfen, stelle ich sie eben mal da hin, wo noch etwas Platz ist";)
Von daher habe ich den eher mäßigeren Ertrag anders gewichtet und eben hingenommen.

Gruß
F

Der Folientunnel wäre schon ne option für die Freilandpflanzen

Zurück
Oben Unten