Anfänger hat ne Frage...

carsten9189

Der Alte...
Moinsen....

Meine Habaneros bekommen am Stielansatz so kleine Fortsätze. Was ist das entsteht dort ein neues Blatt oder verzweigt sich die Pflanze dort...

_65X1461 2.jpg

Gruss Carsten...

an den blattachseln kommt alles mögliche raus. blätter, neue zweige und auch fruchtansätze. :) wobei das eher nach blattwerk aussieht.

OK... Danke schön... für Blüten wäre es, glaube ich, wohl auch noch ein bisschen früh...

Gruss Carsten...

für Blüten wäre es, glaube ich, wohl auch noch ein bisschen früh

Ach, das hält besonders C. Annuum oft nicht davon ab. Bei mir sind auch schon erste Blütenansätze zu sehen, obwohl die Pflanzen noch sehr klein sind. Wenn der Pflanze noch die Kraft fehlt, Früchte zu bilden, werden die aber einfach abgeworfen und gut ist.

Schneide die Blätter ab und du erhältst evtl ne neue feinere Verzweigung, ansonsten gibt's evtl nur ein neues Blatt.
Sinn und Zweck des Blattschnitts ist das Erlangen einer feineren Verzweigung und die Reduzierung der Blattgröße.

Also mir ist jetzt neu, dass ein Blatt abgeworfen wird und an dieser Stelle ein einziges neues Blatt den Platz des Vorgängers einnimmt. Sachen gibts....

Also mir ist jetzt neu, dass ein Blatt abgeworfen wird und an dieser Stelle ein einziges neues Blatt den Platz des Vorgängers einnimmt. Sachen gibts....
Hab dieses Phänomen schon öfter beobachtet. Ich mache das ja regelmäßig an meinen Bonsai. Wobei ich da nen kompletten Blattschnitt mache.
Vor allem Eschen sind da etwas zickig wenns um Verzweigung geht. Die bilden dann wirklich nur kleinere Blätter und von Feinverzweigung keine Spur:(

@Edi Versuch mal bei dem Blattschnitt ins Hauptholz zu schneiden. Nicht zu tief... so 0,5-1mm reichen meistens aus, um einen Austrieb zu erzwingen. Die Wunde mit Wachs verschließen.

• Like
Reaktionen: Edi
Zurück
Oben Unten