Anfänger freut sich über jeden Tipp

Auf jeden Fall. Muss man für sich selbst herausfinden. Auf jeden Fall penibelst (!) auf Schädlinge achten, wenn man die Pflanzen hereinholt. Drinnen werden die ohne natürliche Feinde schnell zur Plage, die die Pflanzen ruckzuck dahinraffen kann.


Die gibt es ja an allen Ecken und Enden für nen schmalen Taler. Ich denke, hier im Forum bekommst Du Padrón und verschiedene Jalapeños hinterhergeschmissen, die haben viele im Anbau. Falls Du ab und zu PdP oder Jalapeños frisch kaufst, schau mal nach roten Früchten, oder welchen, die gerade am Abreifen sind. Dann hast Du Saatgut für Jahre.

Gruß, pica
Ich warte gerade noch bis meine rot werden erst dann wird wieder geerntet, oder wenn es zu kalt wird und die Pflanze rein muss.
Mit Schädlingen an der Pflanze überhalb der Erde mach ich mir weniger Sorgen da suche ich eh viel zu oft ab aus Neugier. Nur was ich gegen schädlinge die vielleicht in der Erde sind machen soll weiß ich noch nicht so genau. Macht da würzen von Erde befreien und da nach abspülen Sinn? Da ich keine neue Erde habe müsste ich dann die verwendete Erde durchsieben um zumindest evtl Engerlinge raus zu bekommen und danach dann wieder die Pflanze mit der Erde in den Topf stellen.
 
Unterschätze die oberirdischen nicht! Da gibt es viele, die man kaum mit der Lupe findet, wenn es nur einzelne Exemplare sind. Die können sich rasant ausbreiten. Spinnmilben z.Bsp., die habe ich noch nie zu Beginn des Befalls entdeckt, sondern erst, wenn er schon recht massiv war.
Pflanzen, die ich nur in der Wohnung halte werden moderat zurückgeschnitten, dürfen auch gerne im alten Topf bleiben. Pflanzen von draußen werden grundsätzlich radikalst zurückgeschnitten und kleiner getopft. Die Innenpflanzen dann warm und hell, die Außenpflanzen so kühl wie möglich.

Macht da würzen von Erde befreien und da nach abspülen Sinn?
Das machen viele so, und es schadet den Pflanzen nicht. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Engerlinge &Co. hatte ich noch nie, der größte unterirdische Feind waren bei mir bisher immer Trauermücken, aber die bekommt man recht einfach in den Griff.

Gruß, pica
 
Naga Bhut Jolokia
IMG_20230812_105509.jpg

IMG_20230812_105458.jpg


Kann 8ch die kleinen Blätter ganz unten wentfernen oder schadet es der Pflanze? Ist mir Dort bisschen zu Buschig. Will zumindest ein bisschen Stamm ohne Blätter haben dann ist das Gießen düngen usw einfacher.
IMG_20230812_105427.jpg
 
Unterschätze die oberirdischen nicht! Da gibt es viele, die man kaum mit der Lupe findet, wenn es nur einzelne Exemplare sind. Die können sich rasant ausbreiten. Spinnmilben z.Bsp., die habe ich noch nie zu Beginn des Befalls entdeckt, sondern erst, wenn er schon recht massiv war.
Pflanzen, die ich nur in der Wohnung halte werden moderat zurückgeschnitten, dürfen auch gerne im alten Topf bleiben. Pflanzen von draußen werden grundsätzlich radikalst zurückgeschnitten und kleiner getopft. Die Innenpflanzen dann warm und hell, die Außenpflanzen so kühl wie möglich.


Das machen viele so, und es schadet den Pflanzen nicht. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Engerlinge &Co. hatte ich noch nie, der größte unterirdische Feind waren bei mir bisher immer Trauermücken, aber die bekommt man recht einfach in den Griff.

Gruß, pica
Engerlinge sind bei uns immer sehr viele hab beim durchsehen der Balkonerde für meine Erdmischung ungefähr 50-60 von denen aus der Erde geholt. (aus ungefähr 70L Balkonerde von Vorjahr)
 
Nee, bei meinem ersten Jahr war ich total unbedarft ... haudraufundschluss... in Töpfe, gegossen, ab und an gedüngt ,geerntet.. alles so beiläufig.
Jetzt nach 3? Jahren bin ich auch voll mimimi 🤣
 
@Stingthing :
Keine Sorge, das legt sich meistens wieder. ;):D Und wenn nicht, und Du Spaß daran hast - umso besser. Finde es immer wieder faszinierend zu sehen, um was man sich alles Gedanken machen kann. :thumbsup:

Die ersten Jahre habe ich überhaupt nichts beachtet. Samen aus Supermarktchilis, irgendwelche Erde (meistens gebrauchte Blumenerde ohne zusätzlichen Dünger), Wasser druff. Zu ernten gab es immer was. Dann alles mögliche ausprobiert, um die für mich wichtigen Parameter herauszufinden. Geht halt nur über die persönliche Erfahrung, was für einen selbst am Besten funktioniert. Und das dauert. Macht aber Spaß. :happy:

In diesem Sinn: viel Spaß beim Erfahrung sammeln!
 
Die Padron wächst immer weiter.
IMG_20230813_183009.jpg

IMG_20230813_183523.jpg


Und alls ich alle Pflanzen in Sicherheit gebracht habe da es ausgesehen aht das ein Sturm kommt, hb ich bei der Rotes Teufele gesehen das die Früchte beginnen sich zu färben erkennt man auf dem Bild leider nicht ganz so gut.
IMG_20230813_184233.jpg
 
Cool. Die sieht aus wie meine Cherry Bomb.
Weiß noch nicht was ich aus denen mache muss erst jede Sorte mal probieren. 😂 Die kann man vielleicht gut füllen wenn sie nicht all zu scharf ist.
Finde es aber echt krass wie schnell das aufeinmal ging. Padrón wird auch langsam rot und Rotes Teufele auch aus denen wird warscheinlich pulver gemacht oder Salz mal schauen alles einmal testen.
 
Ok, aber meine Cherry Bomb sind jetzt nicht so groß. Füllen wird da wohl schwierig bzw. geht nicht viel rein.
 
Ok, aber meine Cherry Bomb sind jetzt nicht so groß. Füllen wird da wohl schwierig bzw. geht nicht viel rein.
Bisschen frischkäse würde schon reinpassen denke ich. Kommt drauf an wie dick die sind hab die noch nicht von innen gesehen. Sind so groß das man sie wie so kleine Tomaten auf einmal essen kann.
 
Zurück
Oben Unten