Anbau nach sechs Wochen sehr spärlich

Gazpacho1985

Chiligrünschnabel
Guten Abend,

vor etwa sechs Wochen habe ich verschiedene Chilli Sorten eingepflanzt, die ich in JIffy Töpfen "hochgezogen" habe. Da ich "leider" im Urlaub war, habe ich sie mit etwa 2 cm Größe, also wohl eigentlich zu früh, in Anzuchterde umgetopft und meiner Nachbarin das Kommando zum dreitägigen Gießen erteilt. Seit etwa 2 Wochen bin ich zurück und die Sorten entwickeln sich nicht so gut. Vor einer guten Woche hatte ich sie tagsüber auf den Balkon (Südseite) gestellt, und ich vermute, dass es einfach zu heiß wurde.
Sonst standen sie auf der Fußbodenheizung am Fenster.
Ein paar Bilder habe ich angehangen. Nun frage ich mich
- brauchen sie jetzt schon Dünger?
- sind sie zu feucht? Erde fühlt sich leicht feucht an. Aber nicht nass
- haben sie einen Sonnenbrand erlitten?

Einige Blätter wurden gelblich / weißlich und sind abgefallen. Weitere kommen zum Glück gerade nicht hinzu. Schädlinge habe ich nicht erkannt.

Danke euch!

Anhänge

• IMG_6904.JPG
    IMG_6904.JPG
    632,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6902.JPG
    IMG_6902.JPG
    578,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6903.JPG
    IMG_6903.JPG
    611,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6901.JPG
    IMG_6901.JPG
    718,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo Gazpacho,

das mit dem Sonnenbrand ist schade. Ich würde die Wurzeln anschauen. Ob die beiden links und rechts es schaffen? Meine hatten noch nie so starken Sonnenbrand und ich könnte nur raten.

Jedenfalls stell bitte alle Chili in den Schatten, Dünger ist eher nicht das Problem.

Gruß
Peter

Jiffis haben praktisch 0 Nährstoffe und Anzucht Erde auch nicht viel. Ich würde denen schon mal vernünftige Erde geben. Zumindest die etwas größere auf dem 2. Bild könnte auch Stickstoff Mangel sein. Mit der Sonne sollte man es anfangs auch besser nicht übertreiben. Vielleicht einfach einen Karton oder so davor stellen, der mittags ein bisschen Schatten wirft.
Schönen Gruß
Thorsten

Okay, vielen Dank. Bei der Erde steht drin, dass Dünger für bis drei Wochen enthalten ist. Da ich das Thema schon in einer Woche habe, hatte ich dieses Thema jetzt erst einmal auf die Sonne geschoben. Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon Dünger kaufen sollte. Vor vielen Jahren hatte ich dafür einmal Tomatendünger genommen.

Ein paar Bilder habe ich angehangen

...sind das Chinensen auf den Bildern 1 und 4? Da hatte ich letztes Jahr Ähnliches auch einmal, aber im März. Die neuen Blättchen sind das Entscheidende und die Wurzelbildung, vermute das die nur ganz wenige haben...

also wohl eigentlich zu früh, in Anzuchterde umgetopft

....ich topfe auch oft zu früh um, muss ich mir abgewöhnen, bevor die nicht mindestens aussehen wie diese Scotch Bonnet oder stagnieren, werden die in Zukunft in den ganz kleinen Pöttchen drin bleiben, in dem sind sie auch gekeimt..

IMG_20250412_081735.jpg

.. inzwischen ist der umgetopft, aber da hätte ich auch noch warten können...

..bei Dir ist einfach Geduld gefragt, viel Glück!

- brauchen sie jetzt schon Dünger?
Nein, neue Erde reicht erstmal. Hier kannst du normale Blumenerde oder aber Tomaten/Gemüseerde benutzen.

- sind sie zu feucht? Erde fühlt sich leicht feucht an. Aber nicht nass
Nein, schaut für mich gut aus auf den Bildern.

- haben sie einen Sonnenbrand erlitten?
Ja, und zwar ziemlich heftig. Vor allem bei Bild 1 und 4, aber auch 2.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon Dünger kaufen sollte. Vor vielen Jahren hatte ich dafür einmal Tomatendünger genommen.
Kaufen kannst du jetzt schon so ziemlich alles. Nutzen würde ich es aber erst frühestens 6 Wochen nach dem Umtopfen in neue Erde.
Falls du Flüssigdünger nutzen möchtest kann ich dir den Bio Trissol Tomatendünger von Neudorff empfehlen. Der hat bei mir immer gut geklappt. Sicherlich gibt es aber auch noch andere gute Produkte.

Viel Erfolg auf jeden Fall. Ich hoffe, deine Pflanzen kommen durch und erholen sich!

Okay, vielen Dank. Ich hatte sie gestern für 2 Stunden abends auch noch mal rausgestellt. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es den Pflanzen nicht gut tut.

Sei beruhigt.
Denn meine Pflanzen waren aufgrund der hiesigen niedrigen Temperaturen auch noch nue draußen.
Einzig 40 Tomatenpflanzen genießen eine Art Pole position indem sie das Privileg genießen dürfen am offenen Schlafzimmerfenster zu stehen.

okay, danke :) Habe noch einmal Bilder angehängt.
Übrigens, es sind diese Sorten

Jalapeno Conchos Big Chili
Aji Amarillo Chili
Little Elf Chili
Bio Trinidad Scorpion Moruga Black Chili
Aji Charapita Yellow Chili
Bio Sweet Cherrybomb Chili
Aji Jobito Chili

Anhänge

• IMG_6915.JPG
    IMG_6915.JPG
    862,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6916.JPG
    IMG_6916.JPG
    711,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6917.JPG
    IMG_6917.JPG
    574,7 KB · Aufrufe: 14
Kurzes Update.
Habe eine Plane auf den Balkon gespannt, so dass ich sie rausstellen kann, ohne dass sie direketem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dennohc haben sie solche Blätter. Teils auch die neuen im Ansatz. Weiß echt nicht, was ich da machen kann

Anhänge

• IMG_6964.JPG
    IMG_6964.JPG
    527,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6963.JPG
    IMG_6963.JPG
    520,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6962.JPG
    IMG_6962.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten