Alogflash Universal und Tomatendünger - Bis wann und für welche Pflanzen?

Zeitenwanderer

Habanerolecker
HyHo,

ich habe 2 Fragen zu dem Dünger Algoflash Universal:

1. Bis wann bekommen den die Chilis? Ich würde dann später auf den Algoflash Tomatendünger umsteigen. Oder lohnt sich das nicht?

2. Kann ich den Algoflash Universal auch für meine Zimmerpflanzen und andere Balkonpflanzen (Erdbeere, Pepino, Erdnuss, Minigurke, Olivenbaum, Kräuter, Ampeltomaten, Kapuzinerkresse) nehmen?

Und noch eine dritte Frage zum Algoflash Tomatendünger:

3. Wenn ich auf diesen Tomatendünger umsteig (also falls es sich lohnt) kann ich damit dann auch die anderen Balkonpflanzen (s.h. Frage 2.) damit düngen?

Vielen Dank schonmal!

RE: Alogflash Universal - Bis wann und für welche Pflanzen?

Ich werde meine Pflanzen so lange mit dem Universaldünger düngen, bis sie ihren endgültigen Platz bekommen. Dann werde ich Langzeitdünger benutzen, also garkeinen Flüssigdünger mehr. Den Universaldünger kannst du ohne Probleme für deine Pflanzen benutzen, heisst ja schließlich universal :)

ich benutze meinen Algoflash Universal Dünger solang bis meine Pflanzen raus kommen, dann gibt es Hakaphos Spezial.

Ich seh jetzt net so einen großen Unterschied zwischen Algoflash Universal und dem Tomaten dünger, dann kannste auch den Universal weiter benutzen oder hat der wesentlich andere Werte?

LG Heiko

wieso nimmst du nicht von anfang an Hakaphos ?
outdoor finde ich langzeitdünger besser aber das muß jeder selber für sich entscheiden.

ich nutze algoflash indoor und danach den langzeitdünger für tomaten/gemüse von compo

Sylar schrieb:
wieso nimmst du nicht von anfang an Hakaphos ?
outdoor finde ich langzeitdünger besser aber das muß jeder selber für sich entscheiden.

ich nutze algoflash indoor und danach den langzeitdünger für tomaten/gemüse von compo

Weil der mehr fürs Blütenwachstum und Fruchtbildung gedacht ist.

Algoflash = Universal-Dünger. NPK-Dünger-Lösung mit MgO, mit S 6+6+6 (+1+0,8) mit Spurennährstoffen

Hakaphos= NPK-Dünger mit Magnesium
16+8+22(+3) mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink.

Wie du siehst ist da ein enormer Unterschied im NPK Bereich und das merkt man Gewaltig zumindest meine pflanzen produzieren Blüten wie blöd, ich hab so die beste erfahrung gemacht und werde es beibehalten, aber Düngen ist ein Thema für sich jeder schwört auf seine Düngemittel ;)

ich kontroliere das lieber selber mit dem Düngen Langzeitdünger bin ich net so dafür

gibt ja auch noch Hakaphos grün.

das wäre auch ne alternative zu algoflash.

bei mir stehen viele pflanzen in kübel und outdoor so das bei regen der dünger ausgewaschen wird und bei schlechtem wetter giesst man ja nicht.
in der phase würde dann dünger fehlen mit flüssigdünger, bei langzeit aber nicht.

aber muß jeder selber testen bzw liegt auch am standort der pflanze.

nimmst Hakaphos nach dem Rezept von Jogi aus dem chili-balkon forum oder nach anleitung auf der Packung ?

Sylar schrieb:
gibt ja auch noch Hakaphos grün.

das wäre auch ne alternative zu algoflash.

bei mir stehen viele pflanzen in kübel und outdoor so das bei regen der dünger ausgewaschen wird und bei schlechtem wetter giesst man ja nicht.
in der phase würde dann dünger fehlen mit flüssigdünger, bei langzeit aber nicht.

aber muß jeder selber testen bzw liegt auch am standort der pflanze

Mit dem Standort hast du natürlich recht, aber flüssigdünger ist mir persöhnlich viel lieber, da seh ich das der nach ca 1-2 Tagen sofort wirkt und kann das besser abschätzen wie wen ich langzeitdünger in die Erde buttel, hab für den Flüssigdünger schon ein Gefühl entwickelt und fahr sehr gut damit, bei 200 pflanzen würd ich eventuell auch umschwenken aber 30-50 wird noch angerührt :D

Meist 1 Esslöffel auf 10L wasser oder je nach Sorte dann nach Gefühl die Chinensen haben manchmal noch hunger auf nen nachschlag. Hab das alles von meinem Mentor ( Madel ) gelernt und seine vollen Chilipflanzen sind ja bekannt und seit dem stehen meine Pflanzen auch richtig gut da

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Tolles Forum!

Hakaphos will ich eigentlich nicht da ich gelesen habe das er eher stinkt und bei meiner kleinen Pflanzenanzahl das Zubereiten wohl nur Ungenau klappen würde.

Der Algoflash Tomatendünger hat folgende Werte:

NPK Dünger-Lösung 4-6-8 mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink

4% N
6% P2O5
8% K2O

Ist schon anders als der Universal.
Könnte ich damit auch anderes Gemüse und Obst (Pepino und Erdbeere) düngen?

Also der Hakaphos stinkt eigentlich net, zumindest der Soft-Speziel den ich hab und die Zubereitung ist auch ziemlich einfach.
Hab mir vor Monaten nen Liter Suppe gekocht und die reicht wohl noch ewig.

Den Algoflash Tomate kannste denk ich auch ohne Bedenken für die Chilis nehmen. Beim Gemüse denk ich kommt halt drauf an, denn einige Arten brauchen wohl eher N als PK.
Beerenobst müsste auch gehen. Hab da aber keine Ehrfahrung damit.
Gruß matze

Mein Hakaphos Spezial stinkt auch net :huh: ich koch den zwar net wie Matze sondern rühre den erst an kurz vor dem giesen mit kaltem Wasser und schwer zu dosieren ist der auch net

LG Heiko

das 1L kochen ist das rezept von jogi aus dem chili-balkon :)
von den 1L mischt man dann paar ml pro Liter Giesswasser

Sylar schrieb:

Ach so!
ich brauchs net, kalt eingerührt gehts doch auch

Fazer schrieb:
Sylar schrieb:

Ach so!
ich brauchs net, kalt eingerührt gehts doch auch

es geht um den optimalen ec wert

1 ml auf 1 Ltr. Wasser ergibt ~ 0,8 EC, 2 ml auf 1 Ltr. Wasser ergibt ~ 1,4 EC. Die 0,8er Lösung kann man sehr gut am Anfang der Kultur nutzen die 1,4 erst später (Sommer). Für Hydro usw. Kulturen sollte man (meine Meinung) eher den 0,8er nutzen außer im Sommer wenn die Pflanzen "Druck" von unten benötigen

Gut ihr habt es geschafft, zumindest denk ich jetzt über Hakaphos nach ;)

Aber wenn ich den Algo Tomatendünger nehme kann ich den dann auch für die anderen genannten Pflanzen nehmen (Erdbeere, Pepino, Mexikanische Minigurke, Erdnuss, Kräuter)?

Zeitenwanderer schrieb:
Gut ihr habt es geschafft, zumindest denk ich jetzt über Hakaphos nach ;)

Aber wenn ich den Algo Tomatendünger nehme kann ich den dann auch für die anderen genannten Pflanzen nehmen (Erdbeere, Pepino, Mexikanische Minigurke, Erdnuss, Kräuter)?

Ja meine erdebeeren und minigurke bekommen den auch

Zurück
Oben Unten