Abernten oder hängen lassen

Das mit dem Apfel = Ethylengas funktioniert bei vielen Früchten aber nicht bei Chilis!
Über die Frage herrscht Uneinigkeit. – Da streiten sich Wissenschaft und Erfahrungswerte. ;)
Vgl. diesen Thread: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilis-mit-apfel-nachreifen.27119/

Wenn ich Chilis mit Apfel nachreifen lasse und damit Erfolg habe, heißt das ja nicht, daß sie nicht ohne Apfel genauso gut nachgereift wären.
Wenn ich Chilis ohne Apfel nachreifen lasse und damit Erfolg habe, heißt das ja nicht, daß sie nicht mit Apfel genauso gut nachgereift wären.

:cautious:
 
Huhu

ich denke auch, dass das mit den Äpfeln so ein bisschen Glaubenssache ist :angelic:... ich habe bisher daran geglaubt :D aber Zweifel sind nicht unberechtigt, bei mir reifen zwangsläufig grade CGN 21500 ohne Apfel einfach am Süd-Fenster ab. Auch diese fangen an zu schrumpeln und ich versuche (ob das was bringt, keine Ahnung) tricks anzuwenden die meine Mutter damals in ihrem Bioladen auch genutzt hat um Gemüse länger frisch zu halten... wenn es welkt, für 5 Minuten in kaltes Wasser legen ggf. Schnittstelle neu anschneiden. Dass das Erfolg hat sehe ich so im Moment bei den Chilis zwar nicht, aber ich bilde mir ein, dass sie danach ein paar Tage weniger stark schrumpeln :facepalm::smuggrin:

@Anfänger2013 na toll, das sind aber gar keine schönen Nachrichten mit den 0 °C :hungover:

LG Micky
 
Dieser Versuch von Philipp sagt gar nix aus, da leider keine Vergleichsmöglichkeit durch einen zweiten Teller mit der gleichen Sorte ohne Apfel vorhanden war. So dürfte es wohl auch bei vielen anderen sein, die ihre grünen Chili mit einem Apfel beglücken :) Wenn man dann auch noch wohl wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse in Frage stellt, na ja.
Ich sehe es eher so:
ich denke auch, dass das mit den Äpfeln so ein bisschen Glaubenssache ist :angelic:
...oder so :)
Wenn ich Chilis mit Apfel nachreifen lasse und damit Erfolg habe, heißt das ja nicht, daß sie nicht ohne Apfel genauso gut nachgereift wären.
Wenn ich Chilis ohne Apfel nachreifen lasse und damit Erfolg habe, heißt das ja nicht, daß sie nicht mit Apfel genauso gut nachgereift wären.
...vom Samen an meine Pflanzen seit Februar selbst gezogen.
Baccatum, wie z.B. die Bishops Crown, solltest deutlich früher versenken. Gerade diese Sorte hat eine sehr lange abreifzeit.
 
Zurück
Oben Unten