Ab wann sollten die Keimlinge Licht bekommen?

LastDiary

Chiligrünschnabel
Meine ersten Saamen beginnen langsam zu keimen und wüsste gerne ab wann sie dann ans Kunstlicht sollen?
scaled.php

Der hier ist einer der ersten, soll der schon ans Kunstlicht oder ab welchem Stadium sollten die genug Licht bekommen?

LG

Jop sobald sie zu sehen sind, gleich unters Licht stellen. So 10cm Abstand zur Leuchte sind dabei angemessen.

Um die 20-22 Grad habe ich, höher sollte die Temperatur nicht sein.

Bei mir im Raum sind grad 18-19 Grad? Ist das auch noch ausreichend oder sollte ich etwas tun um die Temperatur zu erhöhen? Heizmatte drunter legen?

LastDiary schrieb:
Welche Temperatur wäre dann ab jetzt ideal? 25-28 Grad wie bei Keimen oder weniger?

Je wärmer sie es haben, desto schneller wachsen sie. Wenn sie klein und kompakt bleiben sollen, dann so um die 20°C. Wenn sie aber schneller wachsen sollen, dann so um die 28°C. Kommt ganz darauf an wie viel Platz du hast bis du sie raussetzt.

LastDiary schrieb:
Bei mir im Raum sind grad 18-19 Grad? Ist das auch noch ausreichend oder sollte ich etwas tun um die Temperatur zu erhöhen? Heizmatte drunter legen?

Die temperatur ist ok, dann wachsne sie nicht so schnell LSR abstand wurde ja schon gesagt, nicht weiter als 10 cm am Anfang eher noch etwas näher ca. 5cm

Hatte vor sie nach draußen auf die Terrasse zu stellen sobald die Temperaturen es natürlich zulassen ;)

Hab jetzt 2x840er LSR, kann man pauschal sagen für wieviel Pflanzen das reicht wenn die restliche Umgebung komplett weiß ist und recht gut reflektiert? Hatte vor so 15-20 Pflanzen hoch zu ziehen, reicht das dafür aus, oder sollte ich mir lieber noch ne dritte Lampe holen?

Wie lange sind denn deine 840er? Oder anders gefragt sind es 18W oder 36W?
Man kann das aber ohnehin nicht pauschal sagen ...
- kommt natürlich drauf an ob es chinese sind z.B. annum?
- ob und mit was du düngst
- wie lange und wieviel Licht die Pflanzen insgesamt abbekommen
Edit:
Sind das zwei Balken oder einer? Mit Reflektor oder ohne ...

Sind beides 18W Lampen.
Angebaut sind folgende Sorten:
Habanero Yellow
Jalapeno
Purple Tiger
Corno Di Toro Giallo
Frigitello
Lemon Drop
Jalapeno Early
Bih Jolokia

Da die gerade erst anfangen zu keimen hab ich natürlich noch nicht gedüngt, werd ich aber ca. 3 Wochen nach dem ersten Umtopfen in richtige Blumen erde mit diesem Zeugs hier machen Klick

Die Pflanzen bekommen 14 Stunden Kunstlicht (7-21 Uhr)
Ist kein Reflektor dran dafür hab ich aber den Wandschrank komplett weiß gestrichen und die Schiebetür von innen ist auch weiß gestrichen ;)

Hier ein Foto davon:
scaled.php

Mein Pflanzen hab ich bei ca. 12 Grad hochgezogen. Fenster Südseite +Kunstlich 2 Stunden vor und nach Sonnenuntergang.....
Sie wachsen eher langsam dafür sind sie sehr robust(Erfahrung vom Vorjahr)
mfg

hombre1984 schrieb:
Mein Pflanzen hab ich bei ca. 12 Grad hochgezogen. Fenster Südseite +Kunstlich 2 Stunden vor und nach Sonnenuntergang.....
Sie wachsen eher langsam dafür sind sie sehr robust(Erfahrung vom Vorjahr)
mfg

und ich dachte ich wäre der einzigste der das kunstlicht nur vor und nach der sonne an hat........

ost seite über der heizung

glg

Ach herrje,

meine Kleinen liegen bei 28-30 Grad tagsüber und um die 22-24 nachts. Heißt das, dass die kleinen "spargeln" oder einfach nur, dass die letztendlichen, ausgewachsenen Pflanzen größer werden? Ich hab eine ausreichend große Terasse, der Platz ist da das geringste Problem, ich möchte mir nur keine Schwächlinge heranziehen.

*sorg*

Fiercon schrieb:
meine Kleinen liegen bei 28-30 Grad tagsüber und um die 22-24 nachts. Heißt das, dass die kleinen "spargeln" oder einfach nur, dass die letztendlichen, ausgewachsenen Pflanzen größer werden? Ich hab eine ausreichend große Terasse, der Platz ist da das geringste Problem, ich möchte mir nur keine Schwächlinge heranziehen.

Spargeln bzw. vergeilen tun sie nur dann, wenn bei sehr hoher Temperatur nicht ausreichend Licht vorhanden ist.

Es ist immer Wichtig ein ausgeglichenes Wärme/Licht Verhältnis zu haben, dann spargeln die auch nicht und wachsen sie halt schnell und kräftig.

Ich hatte in meiner Anzuchtbox auch so ca. 28-30°C und da hat nix gespargelt.
Allerdings hatte ich auch viel Licht im Spiel.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten