Ab wann dieses Jahr ans Fenster?

Dismember

Habanerolecker
Servus,

normalerweise finde ich um diese Jahreszeit bereits immer mal wieder so einen thread, aber wie es scheint muss ich es nun selbst starten.
Wer von euch hat seine Pflanzen bereits aus dem Kunstlicht genommen und ans Fenster gestellt?
Meine Box platzt , weil die Pflanzen aus den ganz kleinen Töpfen gewachsen sind und nun die Nummer größer haben. Das ist nur noch ein Zusammenschieben und so drehen, dass die Blätter nicht verknicken. Kann nicht mal mehr die Türen schließen.
Wetter sieht ja soweit ganz ok aus ...

Gruß

DM

Meine fünf größten Pflanzen stehen bereits seit einiger Zeit am Südfenster.

Bekommt ihnen recht gut, kommt aber aktuell noch nicht an die Kunstsonne ran.
Aber wird jetzt immer besser.

Gruß Christian

Hab meine Reservepflanzen auch schon seit dem letzten Wochenende ans Terassenfenster ausgelagert ( Südwestseite ) und es scheint ihnen gut zu bekommen.

Die schon in 15er Töpfe umgetopften "Hauptpflanzen" bleiben aber noch bis Ende März unter Kunstlicht.

Schönen Gruß ,
Peter

Habe meine Pflanzen auch schon im Wintergarten bei schon 10 STumden Tageslicht gestellt. Meine Chilis fühlen sich dabei ganz wohl und sie werden dabei jeden Tag größer.
LG. Anjo

Habe vor ca. 1 Woche auch 8 Pflanzen ans Fenster gestellt, da im Regal nach dem Umtopfen in die grösseren Töpfe kein Platz mehr war.
Sie wachsen ganz gut und bilden weiterhin kräftig neue Triebe.
Jedoch längst noch nicht so wie die restlichen Pflanzen unter der Beleuchtung.

Hi,
mein LSR sind in der Höhe verstellbar.Wenn ich sie nicht mehr höher stellen kannund die Chilis zu groß werden, kommen sie ans Fenster.

Dismember schrieb:
normalerweise finde ich um diese Jahreszeit bereits immer mal wieder so einen thread,
Dieses Jahr steht die Sonne zum gleichen Datum genau so hoch wie all die Jahre davor... :whistling:
Ist vor allem ortsabhängig. Hier im Norden steht die Sonne rund 5° tiefer als z.B. in München.

Meine Chilis stehen seit gestern abend am Südfenster. Sind frisch in 15x15 umgetopft und passen damit nicht mehr unter die Lichtinstallation. Ich bin gespannt ob es reicht und wie schnell die wachsen bzw. wie gross die noch werden, bis die endlich raus ins Freie können. Basierend auf den Ergebnissen werde ich nächstes Jahr den Aussaatzeitpunkt eventuell doch etwas verschieben.

Ich habe eine San Isidro am Fenster stehen. Erst wurde sie dorthin zur Quarantäne ausquartiert, jetzt bleibt sie dort weil sonst kein Platz mehr ist. Die Manzano Rojo im Chilihaus ist aber mittlerweile deutlich größer als die San Isidro. Meine Chilisonne ist immer noch heller als das Tageslicht am Fenster.

Meine 4 größten Pflanzen plus Überwinterer stehen mitlerweile auch am Fenster; leider nur mit W-S-W Ausrichtung, aber allen Pflanzen gehts gut und wachsen prächtig.
Stehe noch in Verhandlungen mit meiner Göttergattin für ein oder sogar zwei Südfenster.
Mal sehen was die Verhandlungen die Tage noch bringen, ich hoffe ja das beste für meine "Baby´s" ;)

Den Pflanzen am Südfenster geht es gut, aber die Wuchsgeschwindigkeit unter der LSR war doch grösser. Passen da bloss nicht mehr drunter.

habe drei testplanzen am fenster stehen seit 1,5 wochen. funktioniert wunderbar. die sind noch etwas kleiner und bilden gerade das zweite echte blattpaar

da mein regal auch recht voll ist, wollte ich jetzt am wochenende meine chinensen aus dem keller holen und an mein südfenster stellen, wo die drei testlinge schon stehen.

Zurück
Oben Unten