40x40cm Zelt 4000k LEDs 15 Setzlinge wielange stehen lassen?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Hallo,
ich habe jetzt 15 Sämlinge in je 600ml Erde unter 4000k 100Watt Leds gesetzt. Wielange reicht das aus?
Gehe ich recht in der Annahme das dies besser für die Pflanzen ist als die Fensterbank? Meine Idee war jetzt sie ca. nach einem Monat auf die Fentserbank zu setzen.

Also ich lasse sie länger unter 4000k stehn. Klar ist die Sonne immer günstiger, aber bei uns ist die Sonne Mitte März noch zu zurück haltend.

hier:

Anhänge

• IMG_20220220_201748_5.jpg
    IMG_20220220_201748_5.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 136
100W sagt leider relativ wenig aus, da nicht jede LED/Leuchtmittel gleichermaßen effizient ist. Um welche E27 handelt es sich denn? Wie groß ist der Abstand zwischen den Pflanzen und den Lampen? Falls du nicht selbst messen kannst, kann ich mit den Angaben sicher eine Näherung der Beleuchtungsstärke berechnen, dann weißt du, wie lange es ausreicht. Bei 15 Pflanzen wäre, wenn sie dann größer sind, wahrscheinlich jeweils 1 Leuchte ideal...

Du gehst recht in der Annahme. Vorerst. Zeigs uns bitte. Ich finds spannend

Vom Licht her dürfte das relativ lange reichen, zumal du noch den Dome abgenommen hast. Der Platz scheint ja recht klein. Da werden dir die Pflanzen rauswachsen, bevor das Licht nicht reicht. Wichtig ist auch noch die Temperatur. Die E27 heizen recht gut. Behalte die im Auge, damit es nicht zu warm wird!

7 x 4000k ist für 40x40 absoluter Overkill. Viele rechnen 100W (oder das Equivalent von 13-15W bei LED-Leuchtmitteln) und kommen damit gut hin. Sprich 1-2 Lampen reichen schon voll aus. Du kannst mit einer App ja Mal messen was in LUX wirklich auf der Blattoberfläche der Pflanzen ankommt.

Besser als das bisschen Licht dass du aktuell auf dem Fensterbrett hast ist es auf jeden Fall. Auch hier kannst du ja mal nachmessen.

Natürlich kannst du die Pflanzen in einem Monat aus dem Zelt nehmen um Kosten zu sparen, allerdings waren die Leuchtmittel wahrscheinlich deutlich teurer als das "bisschen" Strom den sie verbrauchen. 15 Pflanzen wirst du auf 40x40 in 6-7 Wochen allerdings nicht mehr unterbringen können, wenn die erstmal richtig loslegen.

Bei ausschließlicher Tageslicht-Beleuchtung kommt es darauf an, wo man wohnt. Bei mir, im Inntal wo die Sonne, wenn sie mal scheint, erst um 9:00 zum Vorschein kommt und um 15.00 wieder verschwunden ist, wovon sie maximal die Hälfte der Zeit zum Südfenster reingeschaut, wird es wahrscheinlich eng. Im Jänner ist es dann nochmal deutlich schlechter.
Ohne Sonne messe ich direkt am Fenster ~2000lx, im Idealfall zur Mittagszeit, im Durchschnitt wohl eher 1000lx Ob dabei schöne Chili-Tomatenpflanzen rauskommen würden?! Ich habs nicht riskiert. 😂
Wer wirklich große Fenster in Richtung Süden mehr Tageslicht zur Verfügung hat, braucht wahrscheinlich keine zusätzliche Beleuchtung, wie man sieht @S.Peter

@Chilliebotschafter

Aktuell auf 60x60 würde ich sagen, dass 2-3x 13W bei ~30cm Abstand reichen, das ergibt etwa 4000-5000Lux je nach Standort. Im Zelt etwas mehr, wegen der Reflektionen. Spätery wenn sie dann größer sind, reicht vielleicht schon das Tageslicht allein, wird ja von Tag zu Tag besser. 😁

MfG

Zurück
Oben Unten