3 x umtopfen

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Hallo liebes Forum, hätte da mal ne Frage (n). Ich habe hier im Forum gelesen, irgendwo, dass nach dem pikieren in einen kleineren Topf eine Wachstumsstockung der Pflanze eintritt, einhergend mit einem vermehrten Wurzelwachstum. Kann nur dazu sagen, stimmt. Nun zu der Frage, Fragen: Wie schaut es aus bei einem zweiten umtopfen, in einen Zwischentopf, der bis ende Mai ausreichen sollte um dann endgültig in einen Endtopf (Kübel), umzutopfen, in dem die Pflanzen bis zum Ende der Saison verbleiben. Das wäre dann noch ein zweimaliges umtopfen. Ist damit einhergend jedes Mal ein Wachstumsstopp der Pflanze verbunden, bei dem sie sich den verwendeten Topf durch Wurzelwachstum erschließt? Oder hat sich das mehr oder weniger erledigt, da die Jungpflanze nach dem pikieren ja nun genug Wurzel gebildet hat (...haben sollte)?
Gruß Werner

Also bei mir war letztes Jahr beides mal ein erneutes Verlangsamen zu erkennen, dafür gings nach ein paar Tagen dann richtig los.

Kann ich auch so bestätigen, nach dem zweiten Umtopfen ist erst mal wieder Wurzelzeit angesagt und oben passiert nicht viel.

Gruß Christian

Danke für die Infos, denke mal das genügt um einen Überblick zu gewinnen was einem erwartet, also die Pflanzen. Sehe ich daher als kein Problem an, auch wenn eine gewisse Wachstumshemmung mit dem mehrmaligem umtopfen einhergeht. Alles im grünen Bereich.
Nochmals Danke und Gruß…

Zurück
Oben Unten