2024 Hydroponic wohl immer noch mit viel gebastel 😅 und alles drumherum 😉

So im Tunnel hat sich ein bisschen was getan 😃.
IMG_20240306_165954_712.jpg

Die obere Reihe könnte ich schon laufen lassen 😅. Der Ablauf ist fertig und die Behälter sind angeschlossen 😃. Für die untere Reihe muss ich noch ein 50cm Stück Rohr kaufen, dann sollte der Ablauf auch funktionieren. Ist zwar erst mal nicht hübsch aber für dieses Jahr wird das dann so bleiben. Ich habe langsam ein bisschen die Nase voll und möchte nur noch fertig werden.
Letzten Samstag in der Hunde Schule habe ich mit einem über Hydroponic, Substrat usw geredet und das ich ja eine Menge davon brauche 🙈😅. Da habe ich erfahren das 2 Orte weiter eine Firma ist die Blähschiefer hergestellt. Da bin ich gestern mal gewesen und habe mal gefragt ob ich da was kaufen kann. Ich kann das da wirklich für 60 Euro pro Kubikmeter bekommen 😃. Jetzt muss ich nur mal schauen wer mir da mit einem Anhänger mal helfen kann 🤔.
So das war es dann erst mal wieder.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das wäre ja ein super Kurs! Ist das Zeug neutral? Stelle ich mir von den Eigenschäften wie Blähton vor, also sehr luftig mit geringerem Wasserspeichervermögen?
 
Ja das stelle ich mir auch so vor 😅. Viel findet man da leider nicht drüber, ich habe nur einen Artikel gefunden in dem das mal beiläufig erwähnt wird. Ich denke aber das es vom Prinzip her Blähton sehr ähnlich sein wird 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute mal nicht an der Hydroponic rum gebastelt 😅.
20240308_155536.jpg

Die Blaubeeren am Geländer sind weg 😱😅.
20240308_155557.jpg

Die sind jetzt unten am Haus. Dahinter die werden wohl nicht viel Sonne bekommen aber ich denke für Blaubeeren wird das wohl gehen.
20240308_160244.jpg

Die anderen haben es da schon etwas sonniger 😅. Na glücklicherweise hat mein Nachbar mir mit einer elektrischen Ameise geholfen 😃. Da brauchte ich das wenigstens nicht alles die Treppe runter schleppen 😃.
20240308_174648.jpg

Da ich ja sowieso nichts an der Hydroponic geschafft habe, fand ich das eine gute Idee mal meine "Dartscheibe" aufzuhängen 🙈😅. Das macht draußen auf jeden Fall mehr Spaß als im Keller 😅. Da ist die Decke nur 1,8m hoch 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ich war fleißig die letzte Zeit aber insgesamt gibt es nicht viel zu berichten. Da ich an mehreren Stellen gleichzeitig arbeite ist natürlich noch nichts davon wirklich fertig 😅. Ich habe zwar eventuell jemanden mit Anhänger gefunden, der mir mit dem Blähschiefer helfen würde aber genaues weiß ich da leider auch noch nicht. Ich habe nur gehört das die wohl gar nicht mehr produzieren und nur noch den rest verkaufen. Deswegen würde ich auch gerne gleich 3 m3 kaufen, weil ich keine Garantie habe das ich dort noch mal etwas bekomme 🙁.
So dann komme ich mal zum eigentlichen Thema 🙈😅. Ich möchte dieses Jahr ja mal einen riesen Kürbiss in Hydroponic anbauen und da würde mich mal eure Meinung interessieren. Ich hatte da die naive Idee den als Dutch Bucket in einem 90L Maurerkübel laufen zu lassen 🤦‍♂️😅 aber nachdem ich ein bisschen gelesen habe ........... 🙈😅. Die "Profis" graben dafür wohl alle Ranken komplett ein um denen ein Maximum an Wurzelwachstum zu ermöglichen. Das ist natürlich in der Hydroponic etwas schwierig umzusetzen 🤦‍♂️😅. Da würde mich mal interessieren was ihr für Ideen habt und wie ihr so einen Versuch angehen würdet? Ich hätte 3 Ideen, wovon eine aber nicht wirklich gut ist 😅. Da möchte ich aber erst mal nicht drauf eingehen, weil mich mal interessiert was euch spontan einfällt 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ein bisschen was hat sich getan 😃. Das hat aber den politischen Ansatz "was schert mich mein Geschwätz von gestern" 🤣.
20240320_161638.jpg

Also eine 2. Reihe NFT auf dem Gestell wird es nicht geben 😅. Das NFT System wird nur noch halb so groß (und nicht doppelt, wie angekündigt) wie im letzten Jahr 🤦‍♂️😅. Ich versuche da mal das Gefälle vom Garagendach zu nutzen. Das ist zwar deutlich weniger als beim letzten Mal aber eigentlich sollte es reichen 🤔🤷‍♂️.
20240320_161552.jpg

Vorne läuft es dann neben der Regenrinne.
20240320_161537.jpg

Als Tank wird wieder ein Maurerkübel dienen. Den habe ich erhöht aufgebaut um Pumpenleistung zu sparen. Ich muss dann zwar immer mit einer Leiter dran arbeiten aber das sollte gehen. Das 50er Rohr muss ich noch ein bisschen befestigen und um die Pumpe kümmere ich mich erst nächste Woche, nach dem Schnee 🤦‍♂️. Da sollte eine kleine Pumpe mit 8w oder so eigentlich reichen 🤔.
20240320_161723.jpg
Oben auf dem Dach habe ich die alte Regentonne und die 2 Mülltonnen aufgebaut. Ich möchte mal versuchen ob ich den Maurerkübel für das NFT System mit einem Schwimmerventil von oben befüllen kann 😉. Das würde mir ja dann auch beim Riesen Kürbiss helfen 😅.
So dann geht es jetzt mal off topic weiter, mit dem Grund warum die anderen Projekte ein bisschen warten mussten.
20240320_145657.jpg

Ich habe mir einen Kaninchen Stall gekauft und aufgebaut 😃. (Ist das eigentlich politisch korrekt, wenn der Grill gleich daneben steht? 🤔🤣)
20240320_145814.jpg

Ich hoffe mal das sich hier unten nicht so viele Marder und Füchse rum treiben 🙈😅.
So das war es dann erst mal wieder.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute gibt's mal ein Pflanzen Update und kein gebastel 😅. Die Pflanzen habe ich die letzte Zeit sowieso ein bisschen vernachlässigt 🙈.
20240324_161401.jpg

Die Pflanzen im linken Behälter sind ja schon im Anzucht Tray nicht so gut gewachsen und die sehen immer noch nicht wirklich gut aus 🤔. Ich muss das mal genauer nachschauen aber das scheinen tendenziell Chinesen zu sein 🤔. Genauer werde ich das aber erst überprüfen wenn es nach draußen geht. Falls es sich wirklich ausschließlich um Chinesen handeln sollte, könnte es natürlich sein das es für Chinesen vielleicht zuviel Dünger ist oder so 🤔. Die haben ja alle die gleiche Nährlösung und die SHP'S daneben im Behälter haben ja scheinbar keine Probleme.
20240324_161425.jpg

Auch oben im Flur sieht es nicht nach Problemen aus 😅. Nur ein bisschen nach zu wenig Licht 😅.
20240324_161511.jpg

Meine Roma Tomaten haben Blattläuse 🥴. Ich habe vor ein paar Tagen einen Marienkäfer von draußen da ausgesetzt aber habe keine Ahnung wo der abgeblieben ist. Ich hoffe das der sich drum kümmert, bevor die sich auch noch über meine Chilis her machen 🙈.
20240324_161546.jpg

So Insgesamt sieht die Pflanze aber eigentlich ganz gut aus. Daneben die 2 kleinen sind die einzigen vom letzten Anzucht Tray, die noch leben 🙈. Die anderen sind alle an Vernachlässigung verstorben 😅. Da muss ich noch mal mit anfangen 🤷‍♂️.
Auch die 3 Pflanzen auf dem selbstbewässernden Blumenkasten sind mittlerweile alle tot. 2 hatte ich noch in die Kratky Behälter getan und die 3. Ja oben ins Bioponic System. Die haben das aber alle nicht geschafft obwohl oben die im Folien Tunnel hat deutlich länger durchgehalten als ich vermutet habe.
So das war es dann erst mal wieder.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute habe mal meinen IBC Tank zersägt und sauber gemacht 😃.
IMG_20240327_133202_904.jpg

IMG_20240327_133151_956.jpg

Den oberen Teil habe ich abgesägt.
IMG_20240327_133902_438.jpg

Der soll dann später mal als Ebbe und Flut System laufen. Das wird für Aquaponic Anlagen recht häufig so gemacht. Im unteren Teil die Fische und oben die Pflanzen. Da bin ich mit meinen Bioponic Ideen ja nicht weit von weg 😅. Dieses Jahr werde ich den unteren Teil aber für den Kürbiss Wettbewerb als Dutch Bucket zweckentfremden 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Stattliches Volumen. Limitationen durch begrenztes Wurzelwachstum dürfte es kaum geben.:thumbsup:
Ablauf schön tief rein, damit nichts anaerob läuft würde ich sagen.
 
Auf dem oberen Bild ist ja der Ablauf zu sehen, den der Tank sowieso mitbringt. Da wollte ich eigentlich nichts dran ändern und den einfach offen lassen 🤷‍♂️. Ein bisschen problematisch ist bei mir mal wieder der Mangel an geraden Flächen 😅. Ich würde den Ablauf natürlich gerne zum tieferen Punkt hin ausrichten aber dann wäre er Richtung Tür vom Kaninchen Gehege 🤦‍♂️. Also wird er Richtung höheren Punkt zeigen 🙄, ich möchte nicht ständig über den Maurerkübel stolpern 😅. Naja wegen aneroben Bereichen machte ich mir trotzdem nicht so viele Sorgen. Es sollte eigentlich über die Nährlösung genug Sauerstoff mit in die unteren Bereiche gelangen 🤔🤷‍♂️.
So ich habe die Entscheidung getroffen den gesamten Folien Tunnel als Bioponic Versuch laufen zu lassen und werde den dann in Zukunft in dem Bioponic Thread behandeln. Die Möglichkeit da ein paar Eimer "Kratky Style" rein zu stellen halte ich mir natürlich offen 😅. Samen gewinnen steht dieses Jahr auf jeden Fall recht weit oben auf der to do Liste und da möchte ich natürlich auch keine Risiken eingehen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Man bin ich happy 😃
IMG_20240404_151152_921.jpg
IMG_20240404_151326_651.jpg

Ich habe heute ein bisschen Substrat bekommen 🙈😅. Dann sollten zukünftig auch keine leeren Behälter mehr zu sehen sein 😅.
Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher ob das wirklich nur wegen dem Regen noch nicht aufs Dach schleppe oder ob da auch fehlende Motivation ein Grund sein könnte 🤔😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Puh das mit den "zukünftig keine leeren Behälter mehr " hätte ich besser mal nicht so laut gesagt 🙈😅.
IMG_20240406_195628_332.jpg
IMG_20240406_195618_701.jpg

Ein paar Kübel sind schon fast voll.
IMG_20240406_195611_174.jpg

IMG_20240406_195639_366.jpg

In einigen ist aber noch echt viel Platz :banghead: . Das waschen von dem Zeug dauert, wegen der Menge, echt ewig :banghead: . Ich möchte auch lieber gar nicht wissen wieviel Wasser ich schon verbraucht habe 🙈. Na wenigstens lohnen sich die Gebühren für das Abwasser 🤣. Da werde ich wohl noch eine Weile beschäftigt sein 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das Problem ist das die da keinen Blähschiefer mehr produzieren. Wenn das was die noch haben verkauft ist, bekomme ich da nichts mehr 🙁. So preiswert werde ich dann wohl nie wieder an Substrat kommen 🙁. Da macht es schon Sinn gleich mal ordentlich was zu kaufen. Das waren jetzt 150€ für 3 m3 Substrat 😃. Plus noch etwas Sprit für meinen Helfer in der Not mit dem Anhänger und eine Einladung zum Grillen als kleines Dankeschön 😉. Ich Idiot habe letztes Jahr für 100L Blähton 50€ bezahlt 🤦‍♂️😅.
Ich möchte ja auch mal versuchen langfristig komplett in Richtung Bioponic zu gehen. Da sind Systeme mit Substrat halt etwas besser, weil sie viel Oberfläche (Filterleistung) mitbringen. Wenn ich da mehr Filter realisieren kann als ich dort benötige kann ich natürlich zusätzlich noch einiges durch ein NFT System leiten und dort nutzen. Na mal schauen, erst mal zusehen das ich den Folien Tunnel zum Laufen bringe bevor ich ein Bioponic System für das gesamte Gelände plane 😅. Ideen hätte ich da schon einige und einiges an Substrat auch 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten