2024 Hydroponic wohl immer noch mit viel gebastel 😅 und alles drumherum 😉

So noch mal einen Tag Blähschiefer gewaschen 🥴.
20240407_185441.jpg

Die Behälter sind aber jetzt voll 😃. Na so hier und da könnte noch ein bisschen drauf aber erst mal passt das 😃.
20240407_185549.jpg

Es ist aber trotzdem noch einiges da 🙈. Puh keine Ahnung wieviel Wasser ich schon verbraucht habe 🙈, das gibt bestimmt ne Nachzahlung 🙈. Na dann kann ich ja bald mit dem waschen für den IBC Tank anfangen 🙈😅.
20240407_185604.jpg

Für das NFT System habe ich auch schon mal einen Schlauch gelegt und mal ausprobiert. Da komme ich wohl mit einer 8w Pumpe hin. Dann habe ich meine beiden 8w Pumpen aber im Einsatz und muss wohl für den Kürbiss noch eine kaufen. Na mal schauen wie es aussieht wenn der Tank aufgebaut ist. Bevor ich eine Pumpe kaufe probiere ich das erst mal mit einer von meinen aus 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So die Blähschiefer plackerei der letzten Tage war ja eigentlich für die Bioponic. Dann mache ich hier noch mal ein kleines Update was die anderen Sachen angeht.
20240408_082901.jpg

Also die Kratky Tabak Dosen fangen an Probleme zu machen. Die Werte der Nährlösung sind echt unglaublich stabil und machen keine Probleme. Das Problem ist das die Pflanzen langsam so groß werden das sie umkippen und dann nicht mehr an die Nährlösung kommen 🙁. Das sind jetzt nur die SHP'S, oben im Flur sind die Pflanzen noch deutlich größer und da drücken die größeren Pflanzen die kleinen einfach um. Leider mit dem gleichen Resultat 🙁. Da sind also ein paar Ausfälle zu beklagen und das werde ich in Zukunft dann auch so nicht mehr machen.
20240408_082844.jpg

Ich habe als Lösung für das Problem schon ein paar Blumenkästen mit Ablauf Löchern versehen und werde die mal als Dutch Bucket Ansatz verwenden. So wie bei den Kürbissen aktuell. Geplant ist unten eine Schicht Blähschiefer rein zu tun und meine alten Standard Anzucht Töpfe mit Blähschiefer gefüllt oben drauf zu stellen. Dann würden nur noch 2 Pflanzen hintereinander stehen und der Blähschiefer sollte eigentlich genügend Stabilität mitbringen. Ob das dieses Jahr noch zum Einsatz kommt weiß ich noch nicht. Ich werde mir mal in Ruhe die Vorhersage anschauen und falls möglich gleich nach draußen gehen. Heute werde ich mal schauen das ich das NFT System in Betrieb nehme und noch ein bisschen Feintuning beim Bioponic System mache. Falls noch Zeit übrig ist werde ich mir noch überlegen wie ich den IBC Tank aufgebockt bekomme. Von Blähschiefer waschen habe ich sowieso die Nase voll und da schadet ein Tag Pause wohl nicht 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So das NFT System läuft.
20240408_202017.jpg

Ein paar Pflanzen sind auch schon drin. Jetzt ist in den Kratky Behältern wieder ein bisschen Platz. Es sollen jetzt zwar noch 2 Nächte mit 5 Grad kommen aber ich denke das sie das überstehen, auch wenn es nicht schön ist.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute mal ein bisschen Hydroponic gequatsche, muss man nicht unbedingt lesen 😅.
@AdmiralStahl so hier stören wir niemanden, wer hier mitliest ist selber schuld 😅.
Also als Grundausstattung um mal ein bisschen Hydroponic auszuprobieren würde ich sagen braucht man ein EC Messgerät, ein PH Messgerät und Kunstdünger. Bei den Messgeräten würde ich zum probieren wirklich die billigsten China Teile kaufen. Selbst wenn man mal eins nachkaufen muss, weil es nicht lange gehalten hat ist es immer noch deutlich preiswerter als vernünftige Geräte. Wenn man dann wirklich dabei bleiben möchte kann man ja immer noch in wertige Geräte investieren. Falls irgendein Kunstdünger vorhanden ist würde ich kein Problem sehen den zum ausprobieren einfach zu verwenden. Wenn man sowieso welchen bestellen muss würde ich empfehlen in Richtung einer A+B Lösung zu überlegen. Der Vorteil dabei ist das man den Stickstoff getrennt von P und K dosieren kann. Da ist man dann relativ flexibel was die Zusammensetzung angeht. Billiger sind die trockenen Dünger aber es spricht (mal vom höheren Preis abgesehen) nichts gegen flüssig Dünger wie von Plagron. Wie ich aber schon gesagt habe Falls irgendwas vorhanden ist, Haka Rot/grün oder was auch immer, würde ich es einfach verwenden selbst wenn es vielleicht nicht optimal ist.
Was die Systeme angeht sind die Möglichkeiten ja wirklich praktisch grenzenlos 😅. Da würde ich zum ausprobieren, mit überschaubaren Ausgaben, die Systeme Kratky/DWC und NFT sehen. Bluesman hat in seinem Beitrag ja auch schon drauf hingewiesen das er Zirkulierende Systeme im Indoor Bereich für problematisch hält. Das würde ich auch so sehen, da sollte man sich wirklich gut überlegen was man macht und ob man es macht. Da wäre ein NFT System natürlich dann nicht die beste Wahl. Im Outdoor Bereich würde ich hingegen Kratky/DWC als nicht so optimal ansehen. Mir ist im vergangenen Jahr, durch die Unmengen an Regen, ständig Wasser in die Kratky Behälter gelaufen und hat die Nährlösung verdünnt. Da vergeht einem wirklich irgendwann der Spaß wenn man das praktisch täglich kontrollieren und anpassen muss. Mit einem Regenschutz sollte das aber trotzdem möglich sein.
Ein Kratky Ansatz ist sicherlich das simpelste was man machen kann. Irgendein Behälter mit Deckel (In Pommes Buden bekommt man, wenn man nett fragt, für gewöhnlich leere Eimer von Mayonnaise oder Ketchup) und eine Möglichkeit der Pflanze etwas halt zu geben. Da gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten. In vielen Youtube Videos werden mit einem Lötkolben Schlitze in Plastik Becher gemacht, richtige Gittertöpfe und ich habe auch schon gesehen das jemand Schaschlikspieße durch Jiffis gesteckt hat und die dann einfach oben auf den Behälter gelegt hat usw . Hauptsache die Pflanzen haben einen gewissen Halt und fallen nicht in den Behälter 😅. Ich habe dafür ja Schlitze in Schaumstoff Matten gemacht, sowas geht natürlich auch. Insgesamt würde ich den Ansatz erst mal empfehlen.
Man braucht dabei ja auch eine gute Versorgung mit Sauerstoff. Das passiert bei Kratky halt ausschließlich über die Wasseroberfläche. Wenn man das etwas verbessern möchte kann man das ja relativ simpel zu einer DWC aufrüsten (muss man aber nicht unbedingt). Dafür braucht man lediglich eine Luftpumpe aus dem Aquarien Bereich, etwas Luftschlauch, bei mehreren Behältern einen regelbaren Verteiler und die entsprechende Menge an Sprudelsteinen.
Ich habe ja schon erwähnt das mich das überprüfen der Kratky Behälter letztes Jahr richtig genervt hat 😅. Das ist dann halt der große Vorteil von zirkulierenden Systemen. Da kann man praktisch beliebig viele Pflanzen über einen zentralen Nährstoff Tank versorgen und muss nur einen Tank überprüfen 😉. Das ist Indoor aber wirklich nicht unproblematisch. Die Pumpe merkt nicht ob etwas undicht oder verstopft ist und pumpt halt weiter bis der Tank leer ist 🤷‍♂️. Deswegen würde ich auch keine kleineren Rohre als 110er verwenden weil die Wurzeln die durchaus verstopfen können und dann ist der Tank halt leer 🤷‍♂️. Für Salat hatte ich ein 50er Rohr und das war auch mal verstopft (okay den Salat hätte man auch früher ernten können 😅).
Du kannst ja mal nach Hydroponic Urban Gardening googeln. Da gibt es schöne Bilder von NFT Systemen an Wänden oder Zäunen. Für kleine Pflanzen wie Salat, Kräuter oder so reichen natürlich auch kleinere Rohre aber Tomaten würde ich dann da nicht rein tun 😅.
So ich denke das sollte erst mal reichen 🤔😅. Falls du noch Fragen hast, frag einfach 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
Edit was ich noch vergessen habe. Je nach Dünger/Wasser braucht man evtl noch etwas um den PH Wert anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bin gleich mal zu Beginn so ehrlich, dass ich mir hier nicht alles durchgelesen habe weil ich sowieso in Erde anpflanze. Finde aber das was ich auf den Bildern sehe sehr interessant und auch aufwendig.? Wie viel Zeit braucht man für sowas ungefähr wenn man es so wie du betreiben will?
 
Es lässt sich nicht ganz so einfach sagen wie aufwendig das ist und wieviel Zeit man benötigt. Das hängt halt wieviel sehr stark davon ab was man so vor hat.
Zum Beispiel der oben angesprochene Kratky Ansatz. Wenn man 1x Löcher in die Deckel der Eimer gebohrt hat muss man eigentlich nur noch gelegentlich die Werte überprüfen und falls nötig etwas anpassen. Dafür entfällt aber das tägliche gießen, das ja auf Erde nötig wäre.
Bei dem NFT System ist das prinzipiell genau das gleiche. Wenn es 1x aufgebaut ist macht es weniger Arbeit als Blumentöpfe. Halt mal die Werte überprüfen und anpassen und dann ist man fertig.
Bei Kratky muss man ja jeden Behälter einzeln überprüfen und das ist je nach Menge auch wieder zeitintensiv. Bei zirkulierenden Systemen ist das aber egal da gibt es ja einen Tank der alles versorgt. Ich würde den (täglichen) Zeitaufwand von meinem NFT System, im letzten Jahr, so mit 10-15min angeben (45 Pflanzen) incl hinlaufen usw. Ein größerer Tank braucht halt weniger Aufmerksamkeit aber meiner war halt im Verhältnis nicht so groß. Der Zeitaufwand würde sich aber mit einem 2. Rohr daneben (also 45 Pflanzen mehr) nicht wirklich erhöhen. Ich müsste dann mehr Wasser und Dünger auffüllen aber zeitlich ist es ja fast egal ob man 10L zugibt oder 20L.
Insgesamt würde ich sagen das solche Systeme niemals den Anbau in einem Beet ersetzen können aber für Blumentöpfe stellen sie wirklich eine gute Alternative dar. Was mir persönlich an NFT Systemen wirklich am besten gefällt ist das man damit Flächen nutzen kann die sonst nicht nutzbar wären. Die PVC Rohre wiegen nicht viel und die paar Liter Wasser die da durch fließen machen den Kohl auch nicht fett 😅. Wenn man irgendwo auf das Gewicht achten muss zb Dach vom Carport oder so ist sowas wirklich eine gute Lösung. Oder in die Höhe bauen (ok Höhe bedeutet immer auch höhere Strom kosten) ist damit ja super möglich.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Es lässt sich nicht ganz so einfach sagen wie aufwendig das ist und wieviel Zeit man benötigt. Das hängt halt wieviel sehr stark davon ab was man so vor hat.
Zum Beispiel der oben angesprochene Kratky Ansatz. Wenn man 1x Löcher in die Deckel der Eimer gebohrt hat muss man eigentlich nur noch gelegentlich die Werte überprüfen und falls nötig etwas anpassen. Dafür entfällt aber das tägliche gießen, das ja auf Erde nötig wäre.
Bei dem NFT System ist das prinzipiell genau das gleiche. Wenn es 1x aufgebaut ist macht es weniger Arbeit als Blumentöpfe. Halt mal die Werte überprüfen und anpassen und dann ist man fertig.
Bei Kratky muss man ja jeden Behälter einzeln überprüfen und das ist je nach Menge auch wieder zeitintensiv. Bei zirkulierenden Systemen ist das aber egal da gibt es ja einen Tank der alles versorgt. Ich würde den (täglichen) Zeitaufwand von meinem NFT System, im letzten Jahr, so mit 10-15min angeben (45 Pflanzen) incl hinlaufen usw. Ein größerer Tank braucht halt weniger Aufmerksamkeit aber meiner war halt im Verhältnis nicht so groß. Der Zeitaufwand würde sich aber mit einem 2. Rohr daneben (also 45 Pflanzen mehr) nicht wirklich erhöhen. Ich müsste dann mehr Wasser und Dünger auffüllen aber zeitlich ist es ja fast egal ob man 10L zugibt oder 20L.
Insgesamt würde ich sagen das solche Systeme niemals den Anbau in einem Beet ersetzen können aber für Blumentöpfe stellen sie wirklich eine gute Alternative dar. Was mir persönlich an NFT Systemen wirklich am besten gefällt ist das man damit Flächen nutzen kann die sonst nicht nutzbar wären. Die PVC Rohre wiegen nicht viel und die paar Liter Wasser die da durch fließen machen den Kohl auch nicht fett 😅. Wenn man irgendwo auf das Gewicht achten muss zb Dach vom Carport oder so ist sowas wirklich eine gute Lösung. Oder in die Höhe bauen (ok Höhe bedeutet immer auch höhere Strom kosten) ist damit ja super möglich.
Schönen Gruß
Thorsten
NFT System, ich werde mich da mal reinlesen und vielleicht mal klein anfangen, oder es meiner Perle schenken, sie möchte sowas haben dann kann sie den Feldversuch vornehmen🤣. Uch denke ich werde erstmal mit Geünpflanzen versuchen, lassen.
Ich habe meine strärksten Pflanzen jetzt in die Compo Erde gepflanzt, die war nur leicht Feucht, sollte ich die nochmal etwas anfeuchten, am besten am "Stamm" oder nicht und sollte ich die hälfte der vorgegeben Menge an Dünger ins Wasser geben, die haben ja zuwenig Nährstoffe bekommen, aber die Erde ist ja auch gedüngt, will keine Salzfarm anbauen🤣
 
So ich habe gestern mal die Kratky Tabak Dosen außer Betrieb genommen und die Pflanzen umgetopft.
20240410_232444.jpg

20240410_232516.jpg

Jetzt muss ich sie halt 2x am Tag oder so wässern .Zumindest sollten die jetzt auch ein bisschen halt haben und ich bin immer noch etwas flexibel. Die Blumenkästen kann ich jetzt auch mal draußen in den Tunnel stellen, falls das Wetter es zulässt. Wo wir gerade bei dem Wetter sind, das NFT System habe ich wieder abgeschaltet. Es sind nachts so 5 Grad und die Pflanzen sahen ein bisschen schlapp aus. Für nächste Woche sind 2 Grad und Schnee/Regen angesagt 🤦‍♂️. Da habe ich die Pflanzen erst mal wieder da raus genommen und werde damit noch ein bisschen warten. Den Kratky Blumenkasten habe ich auch aufgelöst und werde dem auch einen Ablauf verpassen. Die Tomaten sind jetzt im Bioponic System. Mal schauen ob das was wird, vor allem weil es ja noch kälter werden soll. Für andere Optionen war mir die eine aber echt mittlerweile zu groß 😅. Ich hoffe nur das die mir nicht alle anderen Pflanzen verpestet 🙄. Immerhin war die ganz schön mit Blattläusen befallen 🙄.
@AdmiralStahl das an die bessere Hälfte auszulagern ist eine gute Idee 😅. Ja schau dir das ruhig mal in Ruhe an und mit Salat zu starten ist sicherlich nicht schlecht. Dafür würde ich auch ein kleines Rohr empfehlen, weil die bei einem 110er gar nicht mit den Füßen an den Boden kommen 😅.
Was das düngen angeht hatte ja schon jemand in dem anderen Thread geantwortet. Also nur ganz kurz, bei frischer Erde braucht man erst mal nicht zu düngen. Da sind für ca 4-6 Wochen genug Nährstoffe drin.
Schönen Gruß
Thorsten
Edit das mit den angesagten 5 Grad letzte Nacht war aber nix. 1 Grad sagt das Thermometer gerade, na gleich mal schauen ob im Tunnel noch was lebt. Die Temperatur im Bioponic System ist wenigstens noch bei 7 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal die Überschrift geändert, dann brauche ich nicht mehr so oft "off topic" schreiben 😅.
Fangen wir mal gleich mit dem drumherum an 😅.
20240414_143136.jpg
Der Bambus gefällt mir richtig gut 😃. Der treibt aus wie sonst was. Der Pferdemist scheint wohl zu schmecken 😅.
20240414_143158.jpg

Die Blaubeeren haben die letzten Tage auch Blätter bekommen 😃. Ein paar Blüten sind auch schon zu sehen.
20240414_143304.jpg
Der Kirschbaum, der dem Folien Tunnel weichen musste, scheint das wohl auch verkraftet zu haben und ist am blühen 😃.
20240414_142347.jpg
Die Zwetschge neben dem Tunnel blüht auch richtig schön 😃.
Da bin ich insgesamt mal gespannt wie das alles mit den Temperaturen der nächsten Zeit klar kommt 🙄. Echt traurig nach so einem schönen Tag ist dann erst mal für wenigstens 1,5 Wochen Schnee/Regen angesagt 😥.
20240414_143314.jpg

Naja dann werde ich wohl die Tage mal am zukünftigen Hühnerstall weiter machen.
20240414_143327.jpg

Da gibt es noch einiges zum leer räumen 😅 und einzurichten. Mit den Sitzstangen und Kotbrett hatte ich letztens schon mal angefangen aber dann habe ich erst mal mit den anderen Sachen weiter gemacht. Schnee/Regen wäre natürlich das perfekte Wetter um drinnen zu arbeiten 😅. Blähschiefer kann ich auch noch waschen wenn die Finger davon nicht blau werden 😅.
20240414_191557.jpg

Oben die beiden Lichtschächte muss ich auch noch mit Draht sichern. Mein Hund ist ein kleiner Schisser und würde sich wohl eher nicht mit Fuchs und Marder anlegen 🤦‍♂️😅. Meine Nachbarn lachen schon immer wenn mein Hund die Straßenseite wechselt weil da eine Katze im Weg ist 🙈😅.
So dann kommen wir mal zur Hydroponic.
20240414_143250.jpg

Der Maurerkübel für das NFT System hat ein Schwimmerventil bekommen und soll dann zukünftig von der Mülltonne befüllt werden.
20240414_142311.jpg

Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob es da ein Problem gibt 😅. Die Mülltonne hat leider einen Riß, deswegen habe ich von einem alten Pool die Folie da rein getan. Ich hatte die aber noch mit dem Schlauch etwas sauber gemacht und bin mir nicht ganz sicher ob das Wasser noch davon ist oder die Folie ein Loch hat 🤷‍♂️. Na egal, aktuell ist nur Regenwasser drin und falls das in ein paar Tagen nicht mehr so sein sollte, muss ich mir die Folie wohl mal genauer anschauen 🤷‍♂️.
20240414_142337.jpg
Der 520L Tank für das Bioponic System ist fast komplett voll und in der Regentonne ist wieder genügend Platz für das Wetter der nächsten Zeit 😅.
20240414_143532.jpg

Der Plan für den Riesen Kürbiss steht auch erst mal soweit. Ich habe 4 Beton Pflanzringe genutzt um etwas Höhe zu gewinnen und dann noch eine Palette drauf gelegt. Wenn ich jetzt von dem mittleren Steg noch etwas weg säge, sollte der Kübel eigentlich drunter passen. Ein bisschen ausrichten möchte ich das dann auch noch.
20240414_142303.jpg

Der Tisch, in Verbindung mit den Kübeln, war ja eigentlich der ursprüngliche Plan für den Kürbiss. Da werde ich wohl noch Interesse halber einen rein Pflanzen und wahrscheinlich 2 Zucchini in den anderen. Der soll dann, zusammen mit dem IBC Tank, über die 2. Mülltonne befüllt werden. Mal schauen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle 😅. Die Mülltonne müsste ich dann wohl noch woanders hin stellen, weil sie sonst etwas zu tief steht.
So das sollte es dann erst mal gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hast du Tipps zu Blaubeeren?
Hatten vor puh ich glaube es sind mittlerweile 4 Jahre mal 3 kleine Blaubeerpflanzen gekauft und Angepflanzt. Mit Tannennadeln in der Erde da sie gerne einen Säuren Boden mögen. Allerdings sind alle 3 nach ca 1 Jahr dürr geworden haben sie aber trotzdem in der Erde gelassen. Gestern bei der Gartenarbeiten hab ich dann zufällig gesehen, das 2 von 3 plötzlich wie durch ein Wunder wieder Austreiben obwohl sie nichtmal mehr richtig in der Erde vergraben waren. Haben jetzt natürlich auf die schnelle nicht die passende Erde dafür und Geplant ist das wir sie in einen Topf setzen und nicht mehr direkt in den Garten. Hab dann schonmal eine Notdürftig mit meiner Chilierde die ich mit etwas Kaffe gemischt habe damit sie saurer wird eingepflanzt. Sie hat sogar schon einige Blüten dran und ist ca Handgroß!

Letztes Jahr hatten wir so gut wie keine Zwetschgen und die die dran waren hatten dann fast alle Würmer. Hoffentlich gibt es dann zumindest dieses Jahr weniger Würmer.
Was aber dieses Jahr sehr stark Blüht ist unser Apfelbaum sieht aus als hätte es geschneit. Da sind so viele Blüten dran, dass wir welche entfernen müssen weil wir sonst nur lauter kleine Äpfel bekommen und evtl Äste durch das Gewicht abbrechen. (ist nicht mejr der jüngste und wird von innen schon morsch).

Dein gebastelt fasziniert mich jedes mal.
Scheint auch als hättest ein großes Grundstück.
 
Für Blaubeeren bin ich nicht so der Experte 😅. Meine sind schon deutlich älter als 4 Jahre aber so richtig vorwärts geht es eigentlich nicht. Ich habe die in Rindenmulch gepflanzt und in die Mitte noch einen Eimer Rhododendron Erde getan. Ich vermute das es bei mir Stickstoff Mangel, wegen dem Rindenmulch, ist. Letztes Jahr habe ich in 2 Kübeln mal zum testen etwas von meiner Nährlösung entsorgt und die sind richtig gut gewachsen 😃. Dieses Jahr haben alle eine gute Portion Hornspähne bekommen und ich hoffe mal das es jetzt auch vorwärts geht. Die brauchen halt wirklich einen sauren Boden, alles andere klappt wohl nicht so gut. Insgesamt finde ich die bei mir total pflegeleicht und unproblematisch. Ein paar Blaubeeren sind immer dran und grün sind sie auch jedes Jahr, sie wachsen halt nur nicht so richtig 😅.
Ja das Grundstück ist wirklich schön groß aber leider nicht wirklich für was zu gebrauchen 😅. Auf dem Foto mit der Zwetschge sieht man ja etwa wie steil der hintere Bereich ist. Die ist ja immerhin so gut 4m hoch und auf Höhe der Spitze stehen rechts noch ein paar alte Bienenstöcke. Da fängt der obere/hintere Bereich eigentlich erst an 😅.
Wie die Zwetschgen letztes Jahr waren kann ich gar nicht sagen. Eine Nachbarin hat die bewundert und da hatte ich angeboten das sie die haben kann. Ich habe zumindest keine klagen gehört 😅. Nur die Sauerkirschen waren ihr zu sauer 😅.
Hier ist auch bald alles weiß. Ich habe noch ein paar Wildkirschen auf der anderen Seite und wenn die Blüten fallen ........ 🙈😅. Na mal hoffen das nichts erfriert in der nächsten Woche.
Natürlich gibt es hier noch Maurerkübel zu kaufen 😅. Ja müssten sogar deutlich mehr als 30 sein 🤔. 20 hatte ich letztes Jahr für die Hydroponic gekauft und die Blaubeeren sind ja schon ein paar Jahre alt. Das müssten aber auch so ~20 Kübel sein 🤔. Dazu kommen noch die 65L Kübel im Tunnel. Die hatte ich ja noch in der Garage 🤔. Echt keine Ahnung wieviel das genau sind 🤦‍♂️😅.
 
So heute gibt's hier mal ein kleines Update.
20240424_203002.jpg

Mit einer kleinen Ausnahme bin ich sehr zufrieden mit den Dutch Bucket Style Töpfen 😃. Die Pflanzen die erst im Perlite/Vermikulit Gemisch Scheiße gewachsen sind und danach in den Kratky Tabak Dosen auch noch, sehen jetzt endlich mal richtig gut aus 😃. Das scheint also echt gut zu funktionieren und wird dann auch für die nächste Saison, wieder (etwa 🤔😅) so gemacht.
20240424_161753.jpg

Dann kommen wir auch gleich mal zu der Ausnahme. Die Pimientos de Padron sehen echt kacke aus. Die sind eigentlich in den Kratky Tabak Dosen mit am besten gewachsen.
20240424_161846.jpg

Das scheint wohl der Grund zu sein. Das sind ja schon recht große Pflanzen und jetzt wo die in den Blähschiefer gekommen sind, passen die Wurzeln wohl nicht mehr. Sie bilden neue Wurzeln um sich anzupassen aber aktuell scheint die Versorgung wohl nicht so optimal zu sein.
Das ganze hin und her und Kreuz und quer war definitiv nicht so optimal. Nächste Saison werde ich wohl auch wieder in Perlite keimen lassen und dann gleich in die Töpfe. Ich werde mir das noch mal genau überlegen ob ich da evtl Ebbe und Flut draus mache 🤔. Es würde sicherlich auch so funktionieren wie zur Zeit aber automatisiert wäre ja schon irgendwie geil 😅. Na mal schauen, da werde ich wohl im Sommer etwas mit experimentieren wenn die Pflanzen da raus sind und ich mal Zeit und Lust habe.
So das sollte es erst mal gewesen sein, bei der Hydroponic gibt es ja aktuell nicht viel zu berichten. Wenn es dabei bleibt das es am Wochenende wärmer werden soll, wird am Wochenende wohl das NFT System angeschaltet.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Irgendein Idiot hat mein NFT System geplündert 😅
20240428_205947.jpg

Da muss ich wohl nächste Woche noch mal in den Baumarkt 🤦‍♂️. Verdammt ich wollte doch eigentlich bis auf 2 Pumpen kein Geld mehr ausgeben 🙈.
20240428_182819.jpg
Na dafür habe ich jetzt das Problem gelöst das mir schon länger nicht gut gefallen hat. Es ist jetzt auch ein NFT System in dem Folien Tunnel. Dann habe ich wenigstens ein System, das sich bewährt hat im Tunnel und hoffentlich bekomme ich da reichlich Samen 😉. 2 Sorten haben nicht mehr ins NFT System gepasst und die stehen jetzt Kratky im Tunnel. Die sind aber auf dem Foto noch nicht fertig und stehen noch links auf den Latten. Inventur habe ich in dem Zusammenhang auch gleich mal gemacht aber da habe ich auch noch kein Bild von 🤦‍♂️. Für draußen das NFT System habe ich die Pflanzen schon zur Seite gestellt und übrig geblieben sind nur noch ein paar SHP'S. Die habe ich schon ins Bioponic System gepflanzt. Naja an der Anzucht muss ich noch arbeiten 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So noch kurz die Liste.
20240429_122938.jpg

Naja es könnte schlimmer sein 😅. Ich habe jetzt von jeder Sorte eine Pflanze im Tunnel um Samen zu bekommen. Bis auf 2 stehen die alle in dem provisorischen NFT System, für die anderen beiden war kein Platz mehr und die stehen jetzt Kratky Style.
Dann werde ich die Pflanzen im nächsten Schritt in das NFT System auf dem Garagendach pflanzen und was dann noch übrig bleibt kommt ins Bioponic System. Tomaten habe ich ja auch noch einiges aber da steht auch Samen gewinnen mit auf dem Programm. Mal schauen wie ich das dann endgültig aufteile aber das Bioponic System wird wohl Tomaten lastig werden 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten