2024 Hydroponic wohl immer noch mit viel gebastel 😅 und alles drumherum 😉

Wenn du vermutest, dass mehr Wasser verdunstet und sich damit der Dünger aufkonzentriert, könntest du den Tray auch durchspülen? War doch Perlit/Vermiculit Gemisch?
 
@Alpha das ist eher ein generelles Problem das ich bei dem Ansatz sehe. Ich denke nicht das es aktuell das Problem ist. Ich werde das in Zukunft nicht mehr über eine längere Zeit in den Trays machen.
Was da genau das Problem ist wird sich wohl nie genau klären lassen und das ist genau der Punkt der mich gerade so richtig nervt 😅. Egal welche Theorie, ich kann sie nicht überprüfen und das finde ich total doof 😅.
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Anreicherungen von Dünger, PH Wert (ich habe beim gießen mit Leitungswasser den Ph nicht runter gedrückt), ich habe PH- vom Pool verwendet (das letzte Jahr auch schon ist aber Natrium), zu hohe Feuchtigkeit usw usw 🤷‍♂️.
Naja langer Rede kurzer Sinn.
20240217_192725.jpg

Ich habe mir heute mal einen gemütlichen Abend gemacht 😅.
20240217_233059.jpg

Jetzt gehöre ich auch wieder zur Kratky Abteilung 😅. Da kann ich wenigstens alle Werte überprüfen 😉.
20240217_233048.jpg

Ich finde das aber total super wie gut man das von den Wurzeln abspülen kann 😃. Also zum keimen werde ich das in Zukunft auf jeden Fall wieder verwenden 😉.
20240217_232933.jpg

Dann habe ich voll den Schreck bekommen als ich ins Zelt geschaut habe 😱. Ich dachte eigentlich das der traurig guckende Smiley aufgedruckt ist 🙈😅. Da lächelt der mich auf einmal an 😅.
20240217_232941.jpg

Ich hatte nach oben mal eine Öffnung auf gemacht und wollte mal schauen ob da so eine Art Kamin Effekt entsteht 😉. Die Wände sind jetzt nicht mehr Nass 😃. Das scheint etwas zu bringen 😃. Na war ja nur noch ein letzter Versuch, jetzt sind die Lampen aus und die Pflanzen auf der Fensterbank. Ich hoffe die Temperaturen fallen nicht noch mal. Das kann von mir aus jetzt gerne so bleiben wie es ist 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So gestern nach ein paar Whisky Cola hatte ich keine Lust mehr viel zu schreiben 😅.
@k0rna bei den Kürbissen war ja das Problem das es viel geregnet hat und ich das nur provisorisch mit Folie abgedeckt hatte. Deswegen ist da einfach ständig Regenwasser im System gelandet und ich musste praktisch täglich nachbessern. Wieviel Dünger da aus den Kübeln geschwemmt worden ist, kann ich nicht mal im Ansatz sagen 🤷‍♂️. Deshalb habe ich mit vielen kleineren Behältern mittlerweile ein Problem 😅. Da ist mir ein Behälter der ein größeres System versorgt einfach, vom Arbeitsaufwand, lieber 😉. Ich hatte ja gesagt das ich das auf jeden Fall noch mal Kratky machen werde aber da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher 😅. Das ich alle Kübel einzeln überprüfen muss bleibt ja, selbst wenn kein Regenwasser mehr rein kommt. Austauschen ist ja auch nicht wirklich eine Option. Das waren ja 9 Kübel a 90L 🙈😅.
@Alpha das Angebot mit dem Dünger Kauf muss ich leider ablehnen. Ich sehe kein Problem die 25kg in einem überschaubarem Zeitraum selber aufzubrauchen. Für 2-3 Jahre Reserve finde ich eigentlich sowieso eine gute Sache. Es steht ja überall drin "für den Erwerbsanbau" (oder so 😅), eine Abgabe an Privat ist ja eigentlich gar nicht vorgesehen. Da reicht eine Anzeige oder so und dann kann man das einfach nicht mehr kaufen 🤷‍♂️. Dann müsste man halt sowieso auf die deutlich teureren Flüssigdünger ausweichen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ich war heute mal fleißig 😃. Der Hund fand das doof und hatte Hausarrest 😅 aber ich wollte mal was schaffen 😉.
IMG_20240220_121702_846.jpg

Als erstes hatte ich mal für meinen Bioponic Versuch einen Kübel vorbereitet. Ich habe doppelt ein Wurzelvlies über die Öffnung gemacht, um den Sand im Kübel zu halten 😉. Naja da komme ich dann später noch mal drauf zurück 🙈😅.
IMG_20240220_175937_563.jpg

Danach habe ich unter der hinteren Seite vom Folien Tunnel mal Erde entfernt. Da möchte ich gerne ein paar Kübel eingraben als Nährstoff Tanks.
IMG_20240220_180054_290.jpg

Soviel Erde habe ich heute bewegt 🥴.
IMG_20240220_165849_390.jpg

Dann habe ich (zumindest Teile vom Dach) mal mit dem Schlauch sauber gemacht. Der doofe Lehm Boden hinter der Garage ist natürlich total super 🥴. Da läuft das Wasser mal so richtig gut ab 🥴.
IMG_20240220_165745_909.jpg

Da wird wohl auch das hübsche Muster in der Garage her kommen 🥴. Deswegen lagere Ich meinen Dünger auch nicht mehr in der Garage.
IMG_20240220_175240_433.jpg

Das ist der Wasserstand in dem Bioponic Versuch, nachdem ich alles andere gemacht habe 😅. Also da läuft mal so gar nix ab 😅. Da muss ich mir mal was anderes überlegen.
IMG_20240220_180024_250.jpg

Ich weiß ich sage das jedes Jahr aber ich muss echt mal die Garage zu machen, wenn ich oben mit dem Schlauch arbeite 🙈😅.
IMG_20240220_175112_365.jpg

Tja 😅 eigentlich sollte auf die rechte Seite ein NFT System für Salat 😅. Wenn ich die Kübel da aber so stehen sehe 🤔😅.
@Alpha wo würdest du Probleme sehen wenn man da Dutch Buckets draus machen würde? Ich habe mal durchgezählt 😅 und da würden 21 Stück von den 90L Kübeln hin passen, wenn man die in 3 Reihen übereinander stellen würde 😅. Den Aufbau würde ich mir folgender Maßen vorstellen. Einen 90L tiefer, wo ich am graben bin, mit Schwimmerventil über einen höheren Tank versorgt und die Buckets versorgen dann immer die untere Reihe bis zurück in den 90L Kübel 🤔.
Sorry die Bilder sind heute irgendwie echt Mist 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

das sieht aus wie einen Ausgrabungsstätte. Hoffentlich ist es nicht mehr so viel Arbeit.

Gruß
Peter
 
Hi Thorsten,

Mir wird noch nicht klar wie genau die gedachte Anordnung ist. Dutch Buckets übereinander? Was soll drin angebaut werden? Für Salat würde ich keine Buckets nehmen.
21 Maurerkübel? Das ist ein nicht zu unterschätzender Substratbedarf.
 
Den Aufbau so wie er das hier macht
Also Wasser in die oberen Behälter Pumpen und von da aus läuft es in die unteren. Von der untersten Reihe dann wieder zurück in den Tank. Ja da würde einiges an Substrat zusammen kommen 🙈😅. Die oberste Reihe könnte man ja noch mit Kies füllen, da wäre mir das Gewicht egal aber die unteren beiden Reihen müssten schon leichter sein 😅.
Eigentlich wollte ich ja Salat in einem NFT System auf der Seite anbauen aber irgendwie ist mir der Platz dafür zu schade. Wenn dieses Jahr wieder so kalt werden sollte und ich draußen wieder nichts reif bekommen sollte, ärgert mich das bestimmt den Platz nicht genutzt zu haben 😅.
@Peter-K die Richtig doofe Arbeit kommt erst noch 🙈😅. Ich würde die Erde gerne im oberen Bereich vom Grundstück nutzen. Da werde ich aber mal einen Nachbarn fragen ob er mir das mit dem Trecker da hoch bringt. Mit der Schubkarre ist das jedes Mal knapp 1km bergauf laufen, um ans obere Ende zu kommen 🙈😅. Wenn ich erst mal da oben bin muß ich das ja auch noch mit Eimern wieder runter schleppen, bis da wo ich es brauche 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute mal noch ein bisschen weiter gemacht 🙈😅. Gestern hatte ich mir ja ein paar leckere Bierchen gegönnt, weil es einfach bei der schufterei schön war. Heute habe ich erst mal 3 Bier gegen die Schmerzen gebraucht 🙈😅. Ich werde echt zu alt für so einen Scheiß 😅.
20240221_172606.jpg

So groß ist das Loch dann geworden.
20240221_181153.jpg

Ich weiß ich hatte gesagt "3 Kübel 😅", bin aber mittlerweile der Meinung das 2 reichen "müssen 😅". Ich werde das die Tage noch mit Wasser ein bisschen einschlämmen aber dann muss erst mal gut sein 😉. Für den Bioponic Versuch habe ich eine andere Idee aber das schaue ich mir erst mal an, ob das klappen könnte 😉.


Ein bisschen Hilfe hatte ich heute zumindest 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute gibt's mal ein kleines Update von drinnen.
20240225_084135.jpg

Die Jungpflanzen in den Kratky Dosen, sehen soweit gut aus. Ein paar die vorher schon in den Trays richtig schlecht aussahen werden es wohl nicht schaffen. Für die Anzucht muss ich mir auf jeden Fall noch was einfallen lassen. Das hat mir so überhaupt nicht gut gefallen 🙄. Mal schauen wie ich das in Zukunft machen werde. Ich hätte die Wurzeln ja gerne auch ein bisschen Pflanzen weise 😅 und nicht als einen großen Knoten 😅. Ich würde ja am liebsten an der Fensterbank arbeiten, um Strom zu sparen aber da möchte ich auch keine zirkulierenden Systeme stehen haben 😅. Ich werde wohl nicht drum herum kommen das in Zukunft wirklich komplett im Zelt zu machen. Da könnte ich die Wanne von dem Ebbe und Flut System nutzen und Blumentöpfe mit zb Blähton rein stellen. Dann hätte ich auch Kontrolle über die Werte in der Nährlösung und die Wurzeln wären zumindest ein bisschen getrennt. Bei wärmeren Temperaturen an die Fensterbänke oder nach draußen stellen würde dann natürlich nicht mehr so gut funktionieren. Na mal schauen, dieses Jahr wird es erst mal so bleiben und vielleicht habe ich bis zur nächsten Saison ja noch eine bessere Idee.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich war heute mal im Baumarkt 🙈😅.
20240227_135501.jpg

Ich habe zwar nicht bekommen was ich haben wollte, weil die gerade umbauen 🙈 aber als ich so durch die Garten Abteilung geschlendert bin ............ 😅. Na da sollte Sauerstoff ja wohl kein Problem mehr sein 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Stand zwar nicht auf der Einkaufsliste 😅 aber bei dem Preis konnte ich sie einfach nicht im Regal liegen lassen 🙈😅. Ich habe mir nicht ein mal die technischen Daten durchgelesen 🙈😅 (irgendwas mit 8w 😅). Meine klingt sowieso nicht mehr so gut und ich hatte letztens schon mal kurz geguckt was Ersatz kostet. Das ging auch so bei 10 Euro los aber mit viel weniger Leistung 😅.
20240227_223321.jpg

Bisher hatte ich eine Silent Mouse im Einsatz (ok ich habe 10 aber das ist die einzige bei der die Membran noch nicht ganz kaputt ist 🙈). Daneben ist die neue echt ein Monster 😅. Dann werde ich in Zukunft wohl keine Styropor Platte mehr brauchen, weil die Pflanzen sowieso 10cm über dem Kübel schweben 😅. Also Hoovercraft Ponic 🤣🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute mal ein (vielleicht 🙈) nicht Bioponic Update 😅.
20240302_181958.jpg

Die Pflanze links in dem Blumenkasten scheint wohl tot zu sein. Also Perlite/Vermikulit Gemisch zum keimen ist echt eine super Sache aber die länger da drin zu lassen, werde ich nicht mehr machen. Es lässt sich einfach nicht genau sagen was da schief läuft 🤷‍♂️.
20240302_154638.jpg

So das sind die Kabeldurchführungen die ich letztens im Baumarkt kaufen wollte. Naja zum ausprobieren hatte mir ein Nachbar schon eine besorgt und jetzt habe ich 100 stk bestellt.
20240302_154644.jpg

Ich habe zum ausprobieren auch den Wasserstand etwas höher gewählt und die halten trotzdem dicht 😃. Die werden dann wohl bei mir häufiger zum Einsatz kommen. 27 Cent pro Stück ist natürlich ganz angenehm, da gibt es teurere Lösungen 😅.
20240302_174043.jpg

So im Tunnel hat sich auch ein bisschen was getan. Die 3 Kübel übereinander habe ich verworfen, ich bin dann einfach nicht mehr an den hinteren gekommen 🙈😅. Ein bisschen ändern kann sich das vielleicht noch aber vom Prinzip her wird das bei 2 Reihen Dutch Buckets bleiben und den Ablauf werde ich dann wohl noch als NFT System nutzen. Die oberste Reihe sind dann 7x 65L Kübel und die untere Reihe werden dann noch 6x 90L Kübel. Die oberen werden dann wohl zwei 50er Rohre versorgen und die unteren ein 110er Rohr. Mal schauen ob das am Ende alles so klappt wie ich mir das vorstelle 😅.
Das Problem ist das ich aktuell wirklich am überlegen bin den ganzen Tunnel als Bioponic laufen zu lassen 🙈. Bei der Menge Substrat in den Kübeln würde das eigentlich Sinn machen 🙈. Mit einem Konzept das man nicht einschätzen kann ist "all in" gehen natürlich echt nicht unproblematisch 😅. Das geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf 🙈😅.
So das war es erst mal wieder.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die Pflanze links in dem Blumenkasten scheint wohl tot zu sein. Also Perlite/Vermikulit Gemisch zum keimen ist echt eine super Sache aber die länger da drin zu lassen, werde ich nicht mehr machen. Es lässt sich einfach nicht genau sagen was da schief läuft 🤷‍♂️.

Hmm schade. Womit hast du die gegossen? Ist unten Nährlösung drin? ist denen vielleicht auch etwas kalt bzw. zu dunkel?

Du und deine Maurerkübel 🤣
Dann kann das Substrat schleppen ja schonmal losgehen. Am besten gleich mit Anhänger losfahren 😄
All-In mit einem experimentellen System würde ich auch nicht gehen. Was du machen könntest wäre beide Systeme zu trennen und dann mal den Feed auf die Biobrühe umstellen. Wenn es mangelt wieder auf Kunstdünger zurückschalten. Bin gespannt wie das mit dem organischen Ansatz klappt.
 
Ja da ist meine normale Standard Nährlösung drin. Keine Ahnung was denen nicht gefällt. Das ist ja auch der Haupt Grund warum ich das nicht mehr machen werde. In Zukunft nur noch etwas mit der Möglichkeit die Nährlösung mal überprüfen zu können. Es wiederstrebt mir zwar komplett auf LED's zu setzen, wegen dem Strom aber werde ich in Zukunft wohl machen. Das Ebbe und Flut System oben im Zelt ist ja sowieso nicht in Betrieb und das werde ich dann für die Anzucht anpassen. Dann kann ich die Pflanzen zwar nicht mehr an die Fensterbänke stellen aber es würde halt auch ein paar Vorteile mitbringen. Das ist dann aber eher ein Projekt für das nächste Jahr 😉.
Ja das mit dem Substrat wird nicht schön werden 😅.
Das Problem ist das ich da nicht so einfach umstellen kann. Das muss man sich ja wie ein Aquarium vorstellen. Die müssen ja auch erst mal wochenlang laufen bevor die Werte stabil sind. Zum einen brauchen die Bakterien halt Zeit um sich zu vermehren und zum anderen killt der Kunstdünger die wahrscheinlich sogar noch. Na mal schauen aktuell ist nachts ja sowieso noch Frost und keine Besserung in Sicht, da habe ich ja noch ein bisschen Zeit mir das zu überlegen. Substrat muss ich ja auch erst noch besorgen 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten