2024 Hydroponic wohl immer noch mit viel gebastel 😅 und alles drumherum 😉

So ich habe heute das NFT System in Betrieb genommen 😃.
20240430_182225.jpg
So sieht das dann aus wenn man überlegt welche Pflanzen ins System sollen 😅. Ok der Hund hat andere Probleme 🤦‍♂️, da war oben ein Geräusch 🙈😅.
20240430_192147.jpg
So ist es dann erst mal fertig 😃. Für Tomaten habe ich ein paar Plätze frei gelassen, mit denen bin ich zu spät dran 🙈😅.
20240430_192200.jpg
Ein paar Pflanzen waren noch zu klein und sind in den 50er Ablauf gewandert. 2 Romana Tomaten sind da auch noch rein gekommen. Die werden dann nach oben wandern wenn sie groß genug sind. Ein 110er Rohr ist schon recht groß 😅, wenn die unteren 11cm der Pflanze erst mal im Rohr verschwinden 🙈😅.
20240430_192219.jpg
Die beiden Behälter für Zucchini und den 2. Kürbiss sind auch gefüllt. Da muss ich morgen noch die Pumpe in Betrieb nehmen und dann sollte das erledigt sein 😃.
20240430_121152.jpg

Der IBC Tank für den großen Kürbiss ist auch soweit gefüllt 😃. Eine 8w Pumpe reicht sogar um den zu betreiben 😃. Dann muss ich die Tage mal 2x 8w Pumpen kaufen und sollte erst mal soweit durch sein 🤔. Ok 100m Gartenschlauch muss ich auch noch kaufen, sonst wird nichts aus den selbstbefüllenden Behältern 😅.
Die Pflanzen im Tunnel sahen heute richtig Scheiße aus. Ich wär fast aus den Latschen gekippt als ich den Akkuschrauber aus dem Tunnel holen wollte 🥵. Dann habe ich die Tür erst mal den restlichen Nachmittag offen gelassen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

hast Du in Deinem NFT-System eigentlich einen messbaren Temperatureffekt auf die Nährstofflösung? EC- und PH-Wert müssten doch mit der Temperatur tendenziell steigen....🧐

....in meinen Pötten natürlich auch, aber das ist ja die Erde als Puffer dazwischen und der direkte Einfluss auf die Pflanzen nicht ganz so groß. Wenn die Wurzeln direkt in der Lösung hängen, ist der Impact natürlich ungleich grösser und direkter, als wenn ich düngen würde...🤔
 
Ja auf jeden Fall. Zumindest was den EC Wert angeht. Ich hatte das letztes Jahr mal für irgendjemand gemessen und der wackelt schon ordentlich. Ich habe den immer im gleichen Zeitraum gemessen und angepasst und da nicht mehr weiter auf die Temperatur geachtet.
Ich glaube hochwertige Messgeräte rechnen das gleich raus.
Viel problematischer finde ich aber die Temperatur an sich. Da bin ich mal gespannt wie es dieses Jahr läuft. Das Rohr liegt ja jetzt auf dem Boden und ist nicht mehr in der Luft wie letztes Jahr. Ich hoffe das puffert die Schwankungen ein bisschen. Das ist ja wenn man es genau nimmt ein Wärmetauscher und die Wassertemperatur folgt immer leicht versetzt der Lufttemperatur. Da würde eigentlich nur Masse helfen um das stabiler zu machen. In dem Bioponic System macht das ja der Blähschiefer aber im NFT System könnte man das nur über die Nährlösung machen. Ein 1000L IBC Tank sollte deutlich stabiler laufen als mein 90L Maurerkübel 😅.
Ach so den blöden Blähschiefer habe ich gestern ja total vergessen.
20240430_115931.jpg
Ich habe gestern mal das Bachbett vor meinem Haus weg gemacht 🙈🤣.
20240430_192210.jpg
Es ist aber noch einiges für weitere Projekte vorhanden 😃. Das hat jetzt aber Zeit, die Projekte für dieses Jahr sind soweit erst mal fertig.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja auf jeden Fall. Zumindest was den EC Wert angeht.
Kann ich auch bestätigen. Hab mich oft gefragt warum dieselbe Menge Hakaphos bei derselben Menge Wasser einen anderen EC-Wert liefert. Es liegt definitiv an der Temperatur der NL.

Ich hatte das letztes Jahr mal für irgendjemand gemessen und der wackelt schon ordentlich
Leider weiß ich es nicht mehr wirklich... ABER ich glaube das war sogar für mich 😏
 
Zurück
Oben Unten