2024 Dirk's zweite Chance

Manche Zucchinis werden ja als "Kletterzucchinis" angeboten, dabei haben die gar keine Kletterwerbzeuge, Gurken ja schon, meine wollten immer in Richtung Hauswand kraxeln, Reflexion und Wärmeabstrahlung wohl, die 🌞 kommt aus der anderen Richtung....

.....🍈🍈 habe ich noch nie versucht, eigentlich auch ganz geil....

Kletterzucchinis sind genau wie Klettererdbeeren einfach Dummenfang. :cautious:

Ich liebe auch meine Snackgürkchen über alles. Wegen der wilden Rankerei mag ich die Miniature White so gerne, wird nur 1,5 m hoch und ist so auch gut balkontauglich. Sie haben genau die richtige Größe um sofort von der Ranke in den Mund zu wandern. *grins*

Im Garten werde ich dieses Jahr noch eine Apfelgurke (Richmond Green River Apple) und eine Netzgurke (Phoona Kheera) testen.
Bei der Apfelgurke bin ich gespannt, ob sie nicht doch zu viele Kerne im Verhältnis zum Fruchtfleisch haben wird. Die Phoona Kheera ist als Lagergurke interessant. Man kann sie natürlich auch jung und klein mampfen, aber sie bekommt beim richtigen Ausreifen eine sehr harte Schale und soll dann einige Zeit lagerfähig sein. Da ich immer auf der Suche nach "Wintergemüse" bin, wird das mal getestet.

Bei den Melönchen gibt es auch Historische Sorten, die seeeeehr kleine Früchte (irgendwo zwischen Tennisball und Handflächengröße) tragen. Sie eignen sich ganz gut für das Freiland, weil sie eine kürzere Reifezeit haben.

Ich warte auf den Tag, da Dir deine Helikopterchilis um die Öhrchen flattern, à la Karlsson auf dem Dach. :joyful:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SHP-Geschwister wachsen gemütlich vor sich, die beiden behalte ich auch, die nehmen später kaum Platz weg. Die brauchen keinen großen Pott, keinen Stock, keine tropischen Temperaturen, eigentlich gar nichts, außer Wasser vielleicht...

IMG_20240418_080746.jpg
 
Morgens 6.30:

Dirk trägt Pflanzen durch Bude, damit die wenigstens ausreichend 💡bekommen. Man beachte die abenteuerliche Brett-auf-Heizung-auf-Sofa-Konstruktion. Abends darf der Kram dann wieder in die Küche....

Etwas Bessereres kann ich ihnen leider nicht anbieten, beim momentanen Shitwetter....

IMG_20240419_062642.jpg
 
Dirk trägt Pflanzen durch Bude, damit die wenigstens ausreichend 💡bekommen. Man beachte die abenteuerliche Brett-auf-Heizung-auf-Sofa-Konstruktion.

Wer seine Pflanzen liebt, der schiebt sie auf ein Brett. *grins*
Morgens um 6:30 ist die Chiliwelt bei Dir also noch in Ordnung. *breiter grins*

Sehr löblich, wie Du dich um das Wohl deiner Pflänzlies kümmerst. :)

Ich musste meine Rocotos heute morgen trösten, die gar nicht verstehen konnten, warum sie nun schon seit ein paar Tagen nicht mehr auf dem Balkon spielen dürfen. Wenn ich mir die Wettervorhersage für Mayahausen so anschaue, dann werden sie noch ein Weilchen Zimmerarrest haben. *seufz*
Lieben wir nicht alle diesen Temperatursturz, der genau dann kommt, wenn die Bude immer voller wird mit vorgezogenen Pflanzen?
 
wenn die Bude immer voller wird mit vorgezogenen Pflanzen?
Ich persönlich kann damit sogar noch ganz gut leben, aber es bedurfte schon einer gewissen Überzeugungsarbeit gegenüber meiner Frau und das Versprechen alles auch immer möglichst schön sauber zu halten.
Ich freu mich schon über den kommenden Neemöl - und Lebermoos -Einsatz :thumbsdown: :D
 
Das ist natürlich dem schönem Wetter vom letzten Wochenende geschuldet, dennoch wächst innerhalb von sechs Tagen dann doch etwas. Meint der kleine Moruga Scorpion 🟨 zumindest....

14.4

14.4 Trinidad Scorpion Yellow I.jpg


20.4

20.4 Trinidad Scorpion I.jpg


Bei den scharfen Chinensen stellt sich wirklich die Frage, ob eine Anzucht im Januar ohne Kunstlicht Sinn ergibt. Die lungern dann doch lange Zeit relativ wachstumslos in der Gegend rum...

Gerade bei den Baccaten ist das schon anders, die können dann doch aus weniger Licht mehr machen....

Das hier ist eine am 23.3 ausgesäte 7-Pot

IMG_20240420_101654.jpg
,

die ältere ist vom 15.1. Bin gespannt inwieweit die Jüngere aufholt.....

Blümchen wird es auch geben, wie diese Tagetes...

IMG_20240420_103207.jpg


...die werden, ähnlich wie die Tomaten, so langsam zu gross für die Pöttchen, unten kommen die Wurzeln raus, sind ja nur noch ein paar Tage bis zum Beet....👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagetes kann man nie zu viele haben, sind soooo gut für den Boden und so schön fies zu Nematoden. *fies kicher*
Dein Prachtexemplar wurzelt nicht nur wild, es steht ja schon kurz vor der Blüte. :woot:
 
es steht ja schon kurz vor der Blüte.

Erstaunlicherweise, habe da so 15 von, solides Teil, ich glaube die haben im November noch endgeblüht, es wird wohl vorwiegend 🟧. Sonst ist noch Cosmea wieder am Start, ein paar Sonnenblumen, Astern und Lupinen, die blühen dann wohl eher 2025...

Die Blumenwelt ist eigentlich auch recht interessant, da kann man sich im Herbst auch gut in der Nachbarschaft ein paar Blüten mit Samen mopsen...🥳
 
Rocoto-Otto hatte wirklich emotionale Probleme, gelbe Blätter, Wachstumsstop usw.., jetzt scheint er sich gefangen zu haben....

IMG_20240421_091553.jpg


...sollte er auch besser, der darf nicht abnippeln, ist mein Erster und Einziger...

...das Zeug im vorderen Karton kommt jetzt unter die Leute, bin ganz froh das Sortiment einmal ausdünnen zu können...

IMG_20240421_092209.jpg
 
Rocoto-Otto hatte wirklich emotionale Probleme

Schwere Kindheit? *husch und weg*


...sollte er auch besser, der darf nicht abnippeln, ist mein Erster und Einziger...

Rocoto Otto hat bei mir einige Geschwisterchen, von denen er nix ahnt. Backup ist also vorhanden. ;)

...das Zeug im vorderen Karton kommt jetzt unter die Leute, bin ganz froh das Sortiment einmal ausdünnen zu können...

Ich kann es auch kaum abwarten meine Vorzucht für Freunde endlich zu verteilen. Wird aber noch 14 Tage dauern bei mir.

2 deiner Palmichal Negro - die ich unendlich spät ausgesät habe - gedeihen gerade schön. Haben lange gebraucht um in die Puschen zu kommen, aber nun legen sie los. Auf die Sorte bin ich sehr gespannt.
 
2 deiner Palmichal Negro - die ich unendlich spät ausgesät habe - gedeihen gerade schön.

Super, ja manchmal sind die Puschen anfangs lahm, ich habe die Negriños bei mir dann doch weg gelassen...

Wenn die Braunlis was werden und auch noch schmecken sollten, kannst Du ja ein paar Samen aufheben...

Grad zurück von einer Konfirmation, konnte meine 12 Lütten loswerden, waren aber auch drei Tomaten und Gurke Nr. 5 mit dabei....
 

Für mich dann doch überraschend, dass bei einer Pflanze, die ein bisschen höher ist als 5cm, unten schon die Wurzeln zu sehen sind. Das Oberirdische täuscht dann wohl ein wenig. Ist natürlich auch kein grosses Pöttchen um die 750ml vielleicht. Bei den Gürkchen war das auch so, die durften gestern in etwas grössere Pötte, aber die sind noch viel jünger als die untere Ghana Red...
.trashed-1715667156-14.4 Ghana Red I.jpg
___________
IMG_20240423_083721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten