2,2 Mio Scuvi verarbeiten

steffenxxxx

Dauerscharfesser
hallo liebe chilifreunde

ich werde 2015 das erste mal die chili carolina reaper anbauen mit angeblichen 2,2 mio scovi.
ich bin mir mit der verarbeitung noch nicht ganz sicher was man mit solch einer gemeinen sorte macht
auf grund der schärfe würde ich sie trocknen und zu pulver verarbeiten.
weil der enorme scovi grad für frischverzehr zu heftig ist
was macht ihr mit dieser hardcore sorte

lg steffen

Mit Obstholz (Apfel, Birne, Kirsche usw.) räuchern und verpulvern. :)
Alte Fässer, von gutem Scotch o.Ä., können auch ihre Reize haben. :cool:

Mit diesen gehypten Werten wäre ich vorsichtig. Meist haben die weniger, wobei das eigentlich auch egal ist, da man vermutlich ab einer gewissen Scoville Zahl ohnehin keinen noch höheren Schärfegrad wird feststellen können.

Steffenxxxx,
dass man beim Trocknen und mahlen vorsichtig sein muss, ist Dir sicher klar. Ich habe gerade Chilies mit mittlerer Schärfe ebenso zu Pulver verarbeitet und musste mich beim Öffnen der Kaffeemühle schon vor dem Capsaicin hüten.
Mische doch einfach das scharfe Pulver mit einer weniger scharfen Sorte, bis Du ein für Dich akzeptables Pulver erhältst.

Ich habe nun vier Pulver: Rot (Cayenne, John's Long usw), Schwarz (Jalapeno Purple), Gelb (Rocoto Canario und Habaneros gelb) und Grün (alle jetzt nicht mehr ausgereiften Früchtchen).

Viel Erfolg in 2015!

mixi das ist es mischen mit jalapeno oder so je nach geschmack
oh man auf die einfachsten dinge kommt man nicht
klasse danke für die antworten
ps das sie die 2,2 mio scovi nicht erreichen wird bin ich mir bewußt
gerade hier im hohen norden wo wärme das jahr über mangelware ist.
aber ich dacht mir die sind neu die sind sau scharf die mußt du haben und wenns nur beim gartennachbarn zum angeben ist grins

steffenxxxx schrieb:
mixi das ist es mischen mit jalapeno oder so je nach geschmack
oh man auf die einfachsten dinge kommt man nicht
klasse danke für die antworten
ps das sie die 2,2 mio scovi nicht erreichen wird bin ich mir bewußt
gerade hier im hohen norden wo wärme das jahr über mangelware ist.
aber ich dacht mir die sind neu die sind sau scharf die mußt du haben und wenns nur beim gartennachbarn zum angeben ist grins

Kannst damit ja auch eine Tinktur machen und die in eine Wasser-Pump-Gun (Spielzeugladen) füllen. Gut gegen Einbrecher oder andere ungebetene Gäste in Garten und Haus...

Ich war mit dem Sommer hier im Norden sehr zufrieden! Hoffe, dass es in den nächsten Jahren ebenso wird. Gewitter muss aber nicht sein.

mixi gegen die einbrecher habe ich 2 katzen
werden dann bei den pulver bleiben
zum wetter ja sonne hatten wir viel aber die wärme an sich fehlte
hatte 3 jolokiapflanzen dick voll mit grünen früchten die im dez.. gesäht worden sind
diesesmal fange ich 2 mon früher an sicher ist sicher

steffenxxxx schrieb:
mixi gegen die einbrecher habe ich 2 katzen
werden dann bei den pulver bleiben
zum wetter ja sonne hatten wir viel aber die wärme an sich fehlte
hatte 3 jolokiapflanzen dick voll mit grünen früchten die im dez.. gesäht worden sind
diesesmal fange ich 2 mon früher an sicher ist sicher

Tja, deswegen überwintere ich ja auch meine besten Pflanzen - damit sie rechtzeitig wachsen und frühzeitig Früchte bekommen, die dann noch ausreifen können. Ich plage mich gerade mit einer Aji Ecuador Orange rum, die voll mit grünen Früchten hängt, die nicht rechtzeitig ausgereift sind. Nun stehen die unterm Dachfenster und saugen das Licht von oben. Hoffe, dass die noch orange werden und ich reife Samen ernten kann.

grins ja diese baccatum lassen sich immer zeit
ist es eine neuanzucht gewesen?
hab die sorte mal gegoogelt schauen hübsch aus
wenns nach mir geht bräuchte ich ein fußballfeld da man sich nie entscheiden kann was alles angebaut werden muss oder sollte

steffenxxxx schrieb:
grins ja diese baccatum lassen sich immer zeit
ist es eine neuanzucht gewesen?
hab die sorte mal gegoogelt schauen hübsch aus
wenns nach mir geht bräuchte ich ein fußballfeld da man sich nie entscheiden kann was alles angebaut werden muss oder sollte

Die hatte ich dieses Jahr als Pflanze gekauft. An Sorten hatte ich mich dieses Jahr (nach langer Abwesenheit von der Chili-Szene) für möglichst geschmackvolle Sorten entschieden. Dazu hatte ich nach "lecker Chilis" gegoogelt.
So hatte ich dieses Jahr nur 6 Sorten. Überscharfe Sorten lasse ich weg, weil man die nicht wirklich gebrauchen kann. An "Schärfste-Chili-Essen"-Wettbewerben nehme ich nicht teil weil ich das doof finde. Ich muss auch an mein Herz denken, haa...

Ich finde die Scorpion und Carolina Reaper Sorten Super!!, erinnert mich irgendwie an meine "aller" erste Habanero Erfahrung...

gmiasbauer schrieb:
Ich finde die Scorpion und Carolina Reaper Sorten Super!!, erinnert mich irgendwie an meine "aller" erste Habanero Erfahrung...

lol damit hast du angefangen das nenne ich mal einen krassen einstieg in die chili welt

steffenxxxx schrieb:
lol damit hast du angefangen das nenne ich mal einen krassen einstieg in die chili welt

Hast du etwa nicht mit Habaneros angefangen als du das erste mal Super Hots "genascht" hast?
Für mich waren die vor ein paar Jahren noch unerträglich.... da konnte ich einen auf eine Mahlzeit verzehren, jetzt schaff ich ca. 8... deshalb finde ich die scorpions so super, erinnert mich an meine "Kindheit"

bei mir hats mit pulver angefangen von joyes pitza dann tabasco und jetzt ist ne habi zu schwach owohl die verdammt lecker sind. aber eine buht esse ich nicht mehr pur das hat mich um

Zurück
Oben Unten