13 und 18 Liter-Papierkörbe als billige Töpfe + helle Farbe für weniger Aufheizen

Man kann Töpfe auch weiß anmalen, temporär z.B. mit Kalk oder mit Mehl oder dauerhaft halt mit Farbe. Malt man nur eine hälfte weiß und lässt die andere schwarz, kann man die Töpfe so drehen wie man möchte. Im Frühjahr schwarz zur Sonne, im Sommer weiß.
Der Kunststoff behält seine Additive und damit auch den UV-Schutz.
Entschuldigung, ich hatte die Antwort komplett verpasst. Ich werde es vermutlich mit weißer Farbe probieren. Im Moment steht Einiges in schwarzen 11 Liter-Töpfen im Gewächshaus und da ist es jetzt schon brutal heiß. Die Töpfe wölben sich in der prallen Sonne schon nach Außen... Mir kommt es so vor, als wären die sonnenabgewandten Seiten schon etwas besser durchwurzelt, aber das kann bei meiner kleinen Pflanzenzahl auch Zufall sein.

Hmmm, die sind doppelt so teuer wie ausgewiesene Pflanzkübel die nicht nur aus pflanzengeeignetem Material sind sondern sogar einen Wasserspeicherboden haben. Zugegeben, einen Berliner Bären haben sie nicht aufgedruckt.

In Weiß habe ich bisher nur wenige Töpfe gefunden und die waren nicht besonders groß. Lebensmittelchte Eimer kosten ähnlich viel bei ebay, aber gehen immerhin bis 30 Liter - sehen nicht so toll aus, aber vielleicht die beste Option? Ich habe es nur gepostet, weil Baueimer insgesamt beliebt sind und man so was auf die Schnelle lokal einkaufen kann. Aber wenn Du einen günstigen Laden für große weiße Töpfe kennst, schaue ich mir das gern an. Gut möglich, dass ich für nächstes Jahr noch mal ein paar größere Töpfe kaufe.
Ob diese weißen Töpfe jetzt bei uns überhaupt sinnvoll sind? Es kommt mir bei der aktuellen Hitze zumindest so vor, aber kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe jetzt mal zwei identische Tomaten in 11 Liter-Töpfen ins Gewächshaus gestellt. Ein Topf ist schwarz und der andere wurde Außen weiß angestrichen (Boden und Innenseite nicht gestrichen). In ein paar Wochen kann ich hoffentlich besser einschätzen, ob das irgendwas für die Wurzelbildung bringt. 🤷‍♂️

Als ich das Angebot hier gepostet habe, hast du es sogar geliked ;)

Das gepostete Angebot gab es in hell- und dunkelgrau, je nach Designvorlieben und Sonnenlichtallergie.

Stimmt, der 5€-Topf bei Aldi!
Naja, ich nutze jetzt für's Erste meine bisherigen Töpfe weiter und schaue, wie sich das entwickelt. Vielleicht ist das Alles am Schluss gar nicht so wichtig. 🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten