Liz 2024

@Liz
Giftig kann da nichts werden.
Aber es könnte zu einer Art Ueberraschungstuete werden.
Hab das vor Jahren aus Übermut mal mit Samen aus einer F1-Tomate gemacht und 25 Samen aus ein- und derselben Frucht gemacht.
Es war toll bunt. Bunt in Formen und Farben
 
@Liz
In Sachen Saatgut mache ich Dir einen Vorschlag.
Melde Dich doch im Herbst zur Teilnahme am Capsamania-Wanderpaket Runde 2024 / 2025 an.
 
  • Like
Reaktionen: Liz
Hab das vor Jahren aus Übermut mal mit Samen aus einer F1-Tomate gemacht und 25 Samen aus ein- und derselben Frucht gemacht.
Es war toll bunt. Bunt in Formen und Farben
Klingt doch aber eigentlich ganz lustig! Solange die bunte Vielfalt auch gut geschmeckt hat!? Und du genügend Anbaufläche dafür hast!?
Melde Dich doch im Herbst zur Teilnahme am Capsamania-Wanderpaket Runde 2024 / 2025 an.
Ja cool! Danke für den Hinweis!
 
Ein paar meiner abgegeben Chilipflanzen in ihrem neuen Zuhause. Mal sehen, wie sie den Umzug verkraften. Statt Kunstlicht jetzt ein Fensterplatz...
1000014081.jpg

Insgesamt habe ich jetzt bisher 21 Chilipflanzen in (hoffentlich) gute Hände abgegeben. Bei @Chilitiger ich ja, dass es den Pflanzen super geht. Echt interessant, wie unterschiedlich die Pflanzen bei geänderten Standortbedingungen entwickeln! :)
 
Hallo ihr Lieben!

auch wenn ich aktuell nicht wirklich dazu komme, hier im Forum aktiv zu sein, meine Chilis wachsen, blühen und setzen die ersten Beeren an. :)
Leider müssen die Armen immer noch in meinem Wohnzimmer stehen, das Wetter erlaubt noch keinen Umzug in den Garten/auf die Terrasse. Sonntag Nacht hat es doch tatsächlich ordentlich geschneit. Temperaturen bewegen sich zwischen 0 und 10 Grad... Ob das wohl die verfrühten Eisheiligen sind?

1000015794.jpg
1000015792.jpg
1000015788.jpg

Meine Trauermückenplage entwickelt sich leider ebenfalls prächtig.
Hoffe, bei euch allen läuft es gut!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen des Jahres 2023 mache ich auch mal einen Thread für die Saison 2024 auf.
Nachdem mein Chilianbau dieses Jahr leider mit einem eher mittelmäßigen Ergebnis endete, versuche ich es 2024 noch einmal. Wie heißt es so schön: „Neues Jahr, neues Glück!“
Ich hoffe auf viele Tipps und Tricks von euch, dass die Saison 2024 ertragreich(er) wird. :)

Geplant ist der Start Mitte Januar mit folgenden Sorten:
1​
HabanadaCapsicum chinense
2​
Habanero El RemoCapsicum chinense
3​
Habanero Swiss ChocolateCapsicum chinense
4​
Aji CharapitaCapsicum chinense
5​
Omikron Dark F3Capsicum chinense
6​
Hallows EveCapsicum chinense
7​
The DreamCapsicum chinense
8​
Purple Smudge Gold (Paprika)Capsicum annuum
9​
Hot Banana x Count DraculaCapsicum annuum
10​
Sibirischer HauspaprikaCapsicum annuum
11​
Joes Long CayenneCapsicum annuum
12​
Bishops CrownCapsicum baccatum
13​
Sugar Rush StripeyCapsicum baccatum
14​
ZébrangeCapsicum baccatum
15​
Tigerball F4Capsicum baccatum

Sollten einige der geplanten Sorten nicht keimen, habe ich als folgende Sorten als Ersatz geplant:
1​
Large Cherry (Kirschpfefferoni)Capsicum annuum
2​
Devils Tongue RedCapsicum chinense
3​
Yaki Blue FawnCapsicum chinense
4​
Habanero Madame JeanetteCapsicum chinense
5​
Ghostly Jalapeno (Yellow)Capsicum chinense

Aus meinem Vorsatz „2024 mach ich nur 6 bis 8 Sorten“ wird ganz offensichtlich nichts… Werden wohl mindestens doppelt so viele.

Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe, hatte ich innerhalb kürzester Zeit so viele tolle, für mich ganz neue Chilisorten getauscht und/oder von sehr lieben Leuten aus dem Forum zugeschickt bekommen. Im Jahr 2024 kann ich aus Platzgründen gar nicht alle Sorten aussäen und anbauen. 😅 Der Grundstock an Samen für 2025 ist also auch schon vorhanden...
Bei allen Tauschpartnern und Chilisamen-Spendern möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Ich hoffe, ich kann mich (bald) revanchieren! 🤗 Auf eine namentliche Nennung verzichte ich an dieser Stelle, bevor ich jemanden vergesse...

Mitte Januar werde ich mit der Aussaat beginnen. Geplant sind pro Sorte 3 bis 5 Pflanzen. Wobei ich am Ende, je nach Sorte nur 1 bis 3 Pflanzen behalten werde. Die übrigen Pflänzchen werden aber sicher ein schönes neues Zuhause finden. Viele Freunde und Arbeitskollegen haben mich schon gebeten ihnen ein paar Chilipflanzen mit anzuziehen.

Ich wünsche euch allen noch erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage!
Wer kennt's nicht 😅 ich habe mich mit Müh und Not auf 25 gewöhnliche Sorten beschränkt diese Saison, und wenn ich die Foren hier durchstöbere kriege ich viele Ideen fürs nächste Jahr. Tolle Liste!
 
Liebe Lisa,
habe gerade meine Chilipflanzen wieder mal voller Freude fotographiert. :) Und schicke mal ein Bildchen von den Dreamis. Die eine setzt gerade Blüten an - darüber freue ich ich sehr. Wunderschöne Pflanzen - egal, wie es weitergeht - ich bin jetzt schon mächtig glücklich. Schön. :)
Wie geht es Euren denn, liebe @Liz, liebe @Kaito? Ich bin gespannt, ob sie sich anders entwicklen oder doch sehr gleich in unseren unterschiedlichen Regionen und Bedingungen.
Viele GabiGrüße und einen schönen Tag Euch.
 

Anhänge

  • IMG_8944.JPG
    IMG_8944.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_8940.JPG
    IMG_8940.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 12
LiebeR @Kaito,
aber gern doch mit einem R. ;) Vielen Dank fürs Bild. Tja - sie sind halt Geschwister - sehen sich mächtig ähnlich... Mal schauen, wie es weitergeht. Meine habe ich im Moment in 4 Liter Stofftöpfen draußen.
Was/wo ist denn Deine Region?
Viele GabiGrüße. :)
 
aber gern doch mit einem R. ;)
Sollte es sich doch mal ändern, dann gebe ich gerne noch mal Bescheid ;)

Vielen Dank fürs Bild. Tja - sie sind halt Geschwister - sehen sich mächtig ähnlich... Mal schauen, wie es weitergeht. Meine habe ich im Moment in 4 Liter Stofftöpfen draußen.
Stimmt sie sehen sich schon ziemlich ähnlich, bin gespannt ob das im Laufe der Saison so bleibt.
Werden deine nochmal umgetopft ?

Was/wo ist denn Deine Region?
Komplett in der entgegengesetzten Richtung von dir.
Aus Bayern :)
 
Werden deine nochmal umgetopft ?
Ich glaube schon. Will aber noch abwarten, wie sich die Lage entwickelt... Habe alle 3 Dreamis in 4 Liter Stofftöpfen. Jemand - ich glaube hier im Forum sogar - hat sehr toll und ausführlich über die Vorteile der Töpfe gesprochen, daß man mit rund 1/3 weniger Erdvolumen rechnen kann, das man pro Pflanze braucht, da die Wurzeln eben den ganzen Topf durcharbeiten und nicht nur ringwurzelmäßig außen rum drehen und innen ist fast nix. Also das will ich halt ausprobieren. Wenn ich das Gefühl habe, das kommt irgendwie doch nicht so toll oder wenn sie eben kleiner bleiben, als die Anderen in anderen Töpfen, pflanze ich sie wieder raus und in andere größere Pötte - Stoff oder Plastik. Also - mal schauen, wie es weitergeht...
Komplett in der entgegengesetzten Richtung von dir.
Aus Bayern :)
Ui - dann habt Ihr grad blödes Wetter, oder? Alles Gute und daß es nicht so arg wird...
Viele GabiGrüße in den Süden. :)
 

Anhänge

  • IMG_8936.JPG
    IMG_8936.JPG
    2 MB · Aufrufe: 11
Oh wow! Bei euch beiden @FlämingChili und @Kaito wachsten die Dreamis ja echt richtig schön! :inlove:
Von meinen drei Stück lebt nur noch eine bei mir, eine ist zu meinen Eltern in die Pfalz umgezogen, eine hat eine neue Heimat bei meinem Arbeitskollegen gefunden. :)

Leider sind meine Dreami-Pflanzen alle drei ziemlich nach Oben geschossen, die Pflanze sieht nicht mal annähernd so schön aus wie bei euch.
Sie ist auch total grün geworden - vor ein paar Wochen war sie noch so richtig schön dunkel...
1000016850.jpg


Aber ich warte mal ab, wie sich meine verbliebene Pflanze entwickelt, wenn sie dauerhaft raus auf die Terrasse darf. Aktuell sitzt sie auch noch in einem kleinen 1,5 Liter Topf. Das ändert sich dann nach den Eisheiligen. Dann gibts einen 10 oder 15 Liter Topf - bin mir noch unsicher. Was meint ihr?

Cool, dann sind wir ja gefühlt Nachbarn @Kaito. Ich wohne auch in Bayern, nähe München.
 
In den letzten Tagen habe ich, bis auf 15 Pflanzen - je eine von jeder Sorte - alle Chilipflanzen an Familie, Freunde und Arbeitskollegen verteilt. Dazu kommen dann noch zwei Paprikapflanzen.

Sobald das Wetter wieder besser wird kommen die Pflanzen in ihre Endtöpfe. Habe 10x 10 Liter Töpfe und 5x 15 Liter Töpfe zur Verfügung. Außerdem noch 5x 20 Liter Stofftöpfe. Bin mir ziemlich unsicher, welche Chilis-Sorte welche Topfgröße braucht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
Aktuell sieht meine Planung bisher wie folgt aus:
  • Habanada: 10 Liter
  • Habanero El Remo: 10 Liter
  • Habanero Swiss Chocolate: 10 der 15 Liter?
  • Sibirische Hauspaprika: kommt (wahrscheinlich) ins Hochbeet
  • Aji Charapita: 10 Liter
  • Omikron Dark F3: 15 Liter
  • Hallows Eve: 15 Liter
  • The Dream: 15 Liter
  • Hot Banana x Count Dracula: 10 oder 15 Liter?
  • Joes Long Cayenne: 15 Liter
  • Zébrange*: 20 Liter
  • Tigerball*: 20 Liter
  • Leviathan Gnarly Scorpion: 10 Liter
  • Pockmark Peach: 10 Liter
  • Jes's Purple Peach: 10 oder 15 Liter
  • Purple Smudge Gold (Paprika): ???
* Bei der Zebrange / Tigerball wäre eine Alternative auch noch ein 90 Liter Mörtelkasten, den sich die beiden Pflanzen teilen könnten.

Nach dem Umtopfen, mach ich auch wieder Fotos von den Chilipflanzen.
Insgesamt sind die Pflanzen in den letzten Wochen leider extrem in die Höhe geschossen, haben sich kaum verzweigt und haben jetzt massive Probleme mit dem Wetter, vor allem den starken Windböen. :(
Überlege schon, ob ich die langen gakeligen Triebe einfach abschneiden soll?!

Wünsch euch allen einen guten Start ins Wochenende! :)
 
Liebe Lisa,
na da hast Du ja was Schönes vor mit Deiner Endtopf-Umtopf-Aktion. Hab ich auch noch vor mir - die wenigsten sind bereits im Endtopf. Viel Freude dabei. :) Und Du wirst das schon gut machen mit dem Auswählen der Topfgröße... Ich kann Dir da leider nichts raten - da hats ganz Andere hier mit ewiger Erfahrung - mal schauen, was die so sagen...
Aber zu einer Sache habe ich ne Meinung:
Sibirische Hauspaprika: kommt (wahrscheinlich) ins Hochbeet
Da habe ich auch 2 Pflanzen und will experimentieren, ob ich eine nicht ganzjährig indoor halten kann in einem eher kleinen Pöttchen - 5 Liter vielleicht. Dann ist der Umstieg in die Überwinterung, was ja bei der SHP gut gehen soll, genauso wie ganzjähriges indoor, gelle @AbsoluteBeginner ? :) nicht so krass. Ich verspreche mir dann eine stressfreie Winterpflanze ohne Schädlingsbefall, weil sie keinen Bedingungswechsel hatte. Also ich probiere das aus und kann Dir ja dann drüber erzählen, obs gut kam.
* Bei der Zebrange / Tigerball wäre eine Alternative auch noch ein 90 Liter Mörtelkasten, den sich die beiden Pflanzen teilen könnten.
Das wird spannend - das könnte sich optisch gut machen, sehen sich ja eh mächtig ähnlich... Habe auch Beide und sehe allein an der Pflanze - Wuchs, Blüte, Statur, beginnende Früchte (sind aber noch minimini) bis jetzt keine wirklichen Unterschiede. Lt. kursierenden Bildern sehen sie ja dann auch in der Beere ähnlich aus - nur halt die Farbe ist anders. Spannend finde ich das, denn die Eltern sind doch jeweils andere... Na - wir werden sehen. Vor allem auf die geschmacklichen Unterschiede bin ich gespannt.
Überlege schon, ob ich die langen gakeligen Triebe einfach abschneiden soll?!
Ui - das täte mir aber leid. Ist aber "nur" PflanzenMamaBauchgefühl - bin gespannt auf die Meinung der Althasen hier, ob das eine gängige Methode bei solch einem Fall ist...
Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Lisa. Viele GabiGrüße. :)
 
, ob ich eine nicht ganzjährig indoor halten kann in einem eher kleinen Pöttchen - 5 Liter vielleicht.
Das passt für SHP'S 👍. Ich habe die Jahrelang in ich glaube 4L Töpfen an der Fensterbank gehabt. Überwintern ist möglich und es ist richtig geil zu ernten, während hier im Forum über Umtopfen und rauspflanzen geredet wird 😅. Ich habe das nur irgendwann wegen Ungeziefer nicht mehr gemacht. Jedes Jahr im Herbst die doofen Spinnmilben 😡.
Bei den Topf Größen kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Ich lasse so dürre Stängel für gewöhnlich dran. Entweder werden sie von alleine stärker oder sie brechen sowieso ab 🤷‍♂️. Etwas pingeliger bin ich bei dem Stamm wenn der zu dünn ist könnte natürlich die ganze Pflanze abbrechen. Dann würde ich etwas Gewicht weg nehmen, abstützen wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten