Chilisalz

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Zutaten:
grobkörniges Meersalz
Chilis

Zubereitung:
Die Chilis halbieren, Samen entfernen und in eine Küchenmaschine geben. Sind die Chilis zerkleinert, gibt man das Salz ebenfalls in die Küchenmaschine, bis beides gut vermischt ist.
Verwendet man frische Chilis, ist das Salz anschließend feucht. Man breitet es dann am besten auf einem großen Blech aus und lässt es ein paar Stunden trocknen. Ist das Salz trocken und fest, kann man es vorsichtig zerbröseln und in einen Behälter geben. Ein paar Reiskörner in dem Behälter helfen ebenfalls gegen evtl. noch vorhandene Restfeuchtigkeit.
 
hi,
ist zwar schon ein alter beitrag aber ich poste mal mein chilisalz :whistling:
konnte nicht widerstehen es nachzumachen... :D




danke für das rezept :angel:


grüße
Epical
 
Epical schrieb:
hi,
ist zwar schon ein alter beitrag aber ich poste mal mein chilisalz :whistling:
konnte nicht widerstehen es nachzumachen... :D




danke für das rezept :angel:


grüße
Epical

kann es sein, das ich hier nur salz sehe, und kein chili salz?:huh:
 
In welchem Verhältnis sind denn Salz und Chilis hier? 1:1?
 
ich hab bei meinem salz in etwa das verhältnis 1:2, also ein teil chili, zwei teile salz..
find es so lecker, aber was die dosierung angeht muss man sich natürlich nach dem eigenen geschmack richten.
so ist es allerdings schon ein arg feuchter brei, der lange getrocknet werden muss...
mehr chili wäre m.e. nicht empfehlenswert.
 
lale schrieb:
ich hab bei meinem salz in etwa das verhältnis 1:2, also ein teil chili, zwei teile salz..
find es so lecker, aber was die dosierung angeht muss man sich natürlich nach dem eigenen geschmack richten.
so ist es allerdings schon ein arg feuchter brei, der lange getrocknet werden muss...
mehr chili wäre m.e. nicht empfehlenswert.

Verhältnis 1:2 finde ich auch immer ganz gut bei meinem Habanero Salz - habe auch die erfahrung gemacht das es einige Zeit benötigt, einige Stunden bei geringer Wärmezufuhr (so um 50 Grad) im Ofen, oder einige Tage auf der Heizung im Winter.
 
Also meins sieht so aus.

file0296.jpg


Ist aus 2 Habanero Red ... 1 Habanero Golden und dementsprechend Salz gemacht.

Verhältnis fast 1:1 .. muss dazu sagen das die Früchte getrocknet waren.
 
Bitte erschlagt mich nicht...:whistling:...aber mir erschließt sich der Sinn von Chili-Salz nicht so richtig. Ich meine, ich verstehe schon, dass man sich Saucen kocht, um so viele Zutaten zu einem leckeren Ergebnis zu verarbeiten. Aber Chili und Salz? Die zwei Zutaten kann man doch wirklich einfach auch so kombinieren. Butterbrot, Salz drauf, Chili drauf (frisch oder Pulver) - fertig.
Oder übersehe ich hier den Nutzen von Chilisalz oder ist der Geschmack einfach anders? Bitte klärt mich auf. :confused::D
 
orange_hot schrieb:
Bitte erschlagt mich nicht...:whistling:...aber mir erschließt sich der Sinn von Chili-Salz nicht so richtig. Ich meine, ich verstehe schon, dass man sich Saucen kocht, um so viele Zutaten zu einem leckeren Ergebnis zu verarbeiten. Aber Chili und Salz? Die zwei Zutaten kann man doch wirklich einfach auch so kombinieren. Butterbrot, Salz drauf, Chili drauf (frisch oder Pulver) - fertig.
Oder übersehe ich hier den Nutzen von Chilisalz oder ist der Geschmack einfach anders? Bitte klärt mich auf. :confused::D

Es geht auch um die Haltbarkeit. In Salz gelagerte Sachen bleiben nun einmal haltbar. Mein Chili Salz ist 1 Jahr alt und dient mir über die Saison hinüber als Universal Würze. Der Geschmack, Aromen und die Schärfe gehen in das Salz über. Wenn man also grad keine frischen Sachen zur Verfügung hat, greift man halt dazu. Und die Kombi mit Meersalz ist einfach herrlich. Wenn man Abends keinen Bock hat noch frische Chili zu schneiden ... einfach ein Butterbrot gemacht - Käse drauf - ein wenig Chilisalz - fertig ... geht Ratz Fatz :D

Darüber hinaus dient es bei Chiliheads für die nötige Schärfe die ein Gericht sonst nicht hat. Als Beispiel - in deinem Rezept steht 1 TL Salz ... mach Chili Salz dran, schon bekommt die Sache eine ganz andere Würze. ;)
 
Neija, das mit der Schärfe beim Würzen kann ich mir schon denken^^

Aber erstens ist das Salz im Chilisalz nicht zum konservieren von Chilis, sondern die Chilis zum geschmacklichen Verändern von Salz. Und zweitens verstehe ich den Nutzen immer noch nicht. Wenn man Chili und Salz kombiniert, kann man das nicht mehr getrennt einsetzen, sondern hat entweder immer Chili oder immer Salz mit dran. Nehm ich einfach Pulver und Salz getrennt, kann ich immer entscheiden und auch mal etwas schärfer würzen ohne gleich alles zu versalzen...
Im Endeffekt ist mirs auch egal, soll ja jeder nach seinem Gusto machen. Aber für mich erschließt sich das nicht ;)
 
Wenn man das Salz mit frischen Chili herstellt (alles andere macht nicht soviel Sinn; nasses Chipotle-Pulver abgesehn), dann ist das Aroma ganz anders als wenn man Salz und Chilipulver separat verwendet.
Den Verwendungszweck muss man dann abwägen. Wie bei jeder Zutat.
 
HI,

Chilisalz ist PERFEKT! für unterwegs (das habe ich von lale gelernt :w00t:).
Wie oft ist man irgendwo beim Essen und vermisst Salz, Würze, Schärfe -- den gewissen KICK eben!
Ich habe jetzt immer etwas Chilisalz am Mann und habe (auswärts) immer die "Garantie" auf die perfekte Würze/Schärfe dabei. ;)
Wobei ich mein (nunja... eher lales...) Chili-Salz gerne noch mit mit grob gemahlenem Pfeffer versetze: HAMMER!
Allein dafür ist "CS" ein "must-have" :cool:

01.gif

Sönke
 
Zurück
Oben Unten