Braucht unsere Pflanze mehr oder weniger Wasser?

LRK

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Guten Tag, da die Blätter unserer Chilli Pflanze seit ca. einer Woche recht stark hängen, wollte ich hier fragen, ob die Pflanze vom anschauen her (Bilder im Anhang) eher mehr oder weniger Wasser braucht? Aktuell gießen wir sie alle paar Tage, zuvor ca. 1x Woche. Oder ob dies noch andere Gründe haben könnte?

Noch eine Sache, die irrelevant sein könnte, aber uns aufgefallen ist: wenn man nur ein klein wenig unter die Erde guckt, sind die Wurzeln schon zu sehen (scheinbar sind sie nach oben gewachsen?)
 

Anhänge

  • IMG_6299.jpg
    IMG_6299.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_6300.jpg
    IMG_6300.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_6301.jpg
    IMG_6301.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_6302.jpg
    IMG_6302.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
Hallo @LRK, der arme kleine sieht aber nicht besonders glücklich aus 🫤 was benutzt Du da für Erde und wie nass ist die? Am Foto siehts eher trocken aus.
 
Hallo @LRK, der arme kleine sieht aber nicht besonders glücklich aus 🫤 was benutzt Du da für Erde und wie nass ist die? Am Foto siehts eher trocken aus.
Ich glaube, wir haben für sie Gemüseerde genutzt. Die Erde ist oberflächlich trocken, aber wenn man den Finger etwas reinsteckt etwas feucht.
 
Aktuell gießen wir sie alle paar Tage, zuvor ca. 1x Woche.

...das reicht dicke. Ich würde die sofort umtopfen und drauf achten das sich im unteren Bereich keine grösseren Torfbrocken, Holzstücke oder ähnliches befinden, manche Erden sind leider so...

...ich hatte auch so einen Kandidaten, wenn ich die gute B1-Erde vom Toom einfach so reinschütte, kann genau das passieren, wenn's schlecht läuft, direkt aus einem Torfbrocken fällt die Wasserentnahme schwer...

...wenn unter der Erde alles OK ist und auch nur ein wenig Feuchtigkeit vorhanden ist, sieht die nicht so aus..

....ich weiss nicht wie gross der Pott und die Pflanze ist, aber ein grösserer Topf schadet nie....

....kann auch sein, das die Pflanze herself einen an der Waffel hat, da kann man leider nichts machen ..🧐
 
Zurück
Oben Unten