Biertrinker unter Uns?

@Lauser
Also geht die Suche weiter nach dem (guten) Chilibier.
Steht immer noch auf meiner Projekt Liste da mal weiter zu machen ;)
Ich müsste in meinem Keller noch das ein oder andere stehen haben. Nur sind da bestimmt noch einige hundert Testbiere. Ich werde das nächste Chilibier aber hier dann vorstellen.
@Lauser
Generell schon mal eine Gose oder ähnliches Sauerbier getrunken?
Meine erste belgische Framboise erinnerte mich auch an Erbrochenes. Aber nach regelmäßigen Sauerbier-Konsum erweitert sich der Geschmackshorizont 😁
Ein Kumpel hat mir ein selbstgebrautes Habanero-Porter mitgebracht. Ich bin gespannt
Ich habe schon sehr viele Sauerbiere getrunken und bin ja auch beruflich als Brauer tätig. Aber das von Tanker war einfach nur ekelhaft.
Hat schon mal wer das boomshakalaka von Orca Brau probiert? Ein smoked Porter mit Himbeeren und Habanero Chilli.

Orca Brau

Gibt es nur saisonal (Winter/Frühling).
Das müsste auch noch irgendwo im Keller versteckt sein :whistling:
 
Nur sind da bestimmt noch einige hundert Testbiere.
Leider ist Bier nicht so lange lagerfähig wie Wein. Und selbst beim Wein sind viele Flaschen in meines Vaters Weinkeller umgekippt. Also der Inhalt, die Flaschen lagerten vorschriftsmäßig liegend und die Temperatur war auch OK ...
 
Leider ist Bier nicht so lange lagerfähig wie Wein. Und selbst beim Wein sind viele Flaschen in meines Vaters Weinkeller umgekippt. Also der Inhalt, die Flaschen lagerten vorschriftsmäßig liegend und die Temperatur war auch OK ...
Das kommt aber auch auf den Bierstil an. Helle Lagerbiere sollten wirklich zeitnah getrunken werden. Aber Starkbiere wie z.B. Bockbiere, kräftige IPAs oder Sauerbiere entwickeln im Laufe der Zeit ein richtig spannendes Geschmacksprofil. Ich habe mal einen 25 Jahre alten Weizenbock getrunken. Das war ein Gaumenschmaus.
 
Da wäre mal wieder ein Chili Bier. Das La Federal von Cierzo Brewing aus Spanien ist ein Chili Porter mit den Sorten Pasilla, Ancho und Árbol. Olfaktorisch erkenne ich nicht viel davon. Geschmacklich kommt eine dezente Schärfe auf. Es schmeckt nicht fies oder gemüseartig sondern wie ein gelungenes Porter. Bin zufrieden, auch wenn die Schärfe höher hätte sein können.

 
Aktuell schmeckt mir das Augustiner Oktoberfestbier sehr gut. Es ist mit 6,3 vol etwas stärker als das normale helle. Es ist etwas süßer, ohne zu süß zu sein, wie ich finde. Und man kann es ohnehin nur zuhause trinken, denn auf der Wies'n gibt es es ja eh nicht.
 
IMG_20230930_170342_HDR.jpg




Lorraine ist die einzige Brauereri auf Martinique und das Bier schmeckt, süffig und frisch - regionale Marken stärken.

Gruß Grif
 
regionale Marken stärken.
Das ist auch vom Umweltschutzgedanken her das einzig Wahre. Ich krieg echt das Kotzen, wenn ich auf den Kanaren im Supermarkt Erdinger Weißbier sehe. Warum zum Henker transportiert man ein anerkannt schlechtes Bier 3000 km über den Atlantik?

Auf den Kanaren trinke ich am liebsten Tropical, weil es von dort kommt. Also als Bier, am liebsten trinke ich dort natürlich Rotwein ...
 
Schneeeule - Hot Irmi

Die Würze ist mit Ingwer, Orangen-, Zitronen- und Granatapfelzesten aromatisiert. Das Bier ist nach Berliner-Weisse-Art mit lebendigen Hefen und Milchsäurebakterien vergoren. Um eine Ingwerschärfe zu imitieren sind Habaneros der Fermentation hinzugefügt worden.

Nun ja, es duftet säuerlich, citrisch, gemüseartig und nach Ingwer. Es schmeckt auch in etwa so. Das Bier schmeckt, typisch für eine Berliner Weisse, extrem sauer. Wird den wenigsten gefallen. Die Schärfe ist angenehm. Geschmacklich dennoch nicht so meins, da es mir zu "gemüseartig" schmeckt und ich kein Chinensenaroma ausmachen konnte.

 
Zurück
Oben Unten