zweites echtes Blattppaar?

hoffe nur, dass sie dieses Jahr auch was tragen (sowohl Seine als auch meine), denn die haben grade mal das erste echte Blattpaar raus gedrückt :-)

Wenn das Wetter wieder besser wird, wärmer, mehr Licht, dann werde die richtig gas geben.

Hi,
na das Hoffe ich doch!!!! Momentan sehen die kleinen schon mickrig aus. Das erste Blattpaar kommt raus, aber das wars :depressed:

Werde sie dann vllt nochmal mal tiefer setzen und die Erde Düngen oder nochmal Anzuchterde geben - vlld hilft es ja?!?

Nächstes Jahr fang ich einfach mitte Januar an zu ziehen, dieses Jahr war es Ende Februar/Anfang März.

Gruß Benni

Momentan dürfte es einfach in vielen Ecken Deutschlands am Licht liegen wenn die Pflanzen nicht richtig wachsen. Ich habe zwar ein paar Wochen Vorsprung gegenüber meiner Mutter, aber meine Pflanzen sitzen schon längst im Endtopf, während ihre erste das zweite oder dritte echte Blattpaar haben. Der Unterschied ist dass sie nur Tageslicht am Südfenster nutzt und es wochenlang bewölkt war, während meine unter ziemlich starkem Kunstlicht standen. Wenn das Licht nicht reicht hilft auch mehr düngen nicht.

Bevor man es in einem solchen Fall auf den fehlenden Dünger schiebt, sollte man andere limitierende Faktoren ausschließen können.

Z.B. reicht das Licht? Wenn die Pflanzen dünne lange Hälse bekommen reicht das Licht nicht, zumindest nicht bei der Temperatur die man hat.

Ist vielleicht der Topf schon voll mit Wurzeln? Wenn die Wurzeln schon lange im Kreis wachsen stimmt auch eventuell die Wasseraufnahme nicht mehr. Dann sollte man die Ringwurzeln zumindest auflockern und umtopfen.

Auch wenn die Pflanzen oft zu nass oder zu trocken stehen wird das Wachstum gebremst.

Zurück
Oben Unten