zuviel Wasser oder zuwenig Dünger?

nobby

Chiligrünschnabel
Hallo ich brauche mal Hilfe.
Ich hab einen Teil meiner Pflanzen auf der Arbeit stehen, jetzt war ich eine Woche nicht da und ein Kollege hat gegossen...
Jetzt hab ich 5 Pflanzen die keine Blätter mehr haben und eine, die noch ein par hat.
Bild0263.jpg Bild0264.jpg
Die Erde fühlt sich sehr nass an, die Blätter sind vor dem Abfallen schlapp aber nicht trocken.
Habe sie mal aus dem Topf genommen, damit die Erde besser abtrocknen kann.
Ich muss dazu sagen, dass diese Pflänzchen noch keinen Dünger bekommen haben. Bisher nur 2 mal durch das Umtopfen neue Erde.
Vor meinem Urlaub wollte ich sie nicht mehr düngen, meine Zuhause sehen gut aus, die hatten aber auch schon 1 mal Dünger...
Was meint ihr, ist noch etwas zu retten?
Hab noch vergessen, die Pflanze steht an einem sehr großen Südfenster und im Büro sind immer min 25°

Ich bin kein Profi, natürlich würde ich noch auf die anderen antworten von den Profis abwarten. Aber für mich sehen die Wurzel schon etwas bräunlich aus, denn mich das Foto nicht täuscht.. braune Wurzel können unter anderem von zu viel wässern kommen.

Die Wurzeln sind in Ordnung. Damit die ganzen Blätter fallen, müssten die Wurzeln schon komplett weg gammeln. Da würde man nichts helles mehr sehen.
Auch durch Düngermangel würden die Blätter nicht so fallen.

Ein paar Blätter sind ja noch dran. Schau sie dir genau an, ob du Schädlinge finden kannst. Am besten mit einer Lupe die Blattunterseiten.
Oder mach Makro-Fotos von den Blattunterseiten, vielleicht entdecken wir etwas.

Ok.., dann war wohl mein Gedanke eine falsche Entscheidung, Entschuldige dafür !

man lernt nie aus :)

Hi an Schädlinge hatte ich auch schon gedacht, konnte aber nichts finden.
Vielleicht war sie auch zwischendruch zu trocken und dann hat er nochmal ordentlich nachgelegt.
Hier mal ein Foto von letztem Dienstag:
Bild200.jpg
Bin echt ratlos, da ich auch schlecht nachvollziehen kann, wieviel Wasser sie bekommen hat.