Zuviel Seifenlauge Pflanze sieht aus wie tot

Dismember

Habanerolecker
Hallo,

da eine meiner Scotch Bonnet von Ameisen besiedelt wurde und fast jedes Blatt mit etlichen Läusen voll saß, dachte ich mir: Ach komm, probierst mal das mit der Seifenlauge aus und wäschst die Blätter ab.
Ja toller mist, ich Trottel hab davon zuviel drauf gesprüht und jetzt sind alle, wirklich alle Blätter komplett geschrumpft, hängen und sehen aus, als wenn sie jeden Moment abfallen.
Ich sollte als Anfäher ohne grünen Daumen echt die Finger von sowas lassen.

Kann ich etwas tun, damit die sich wieder einkriegt?
Das war bislang meine beste Pflanze. Trug Früchte und war sehr kräftig, buschig.
Ich war grad völlig geschockt, als ich das Bild gesehen habe.

Danke im Vorraus.

Dismember

Wie war den deine Rezeptur bei der Seifenlauge und was für eine Seife hast du denn genommen?

Mit der Soforthilfe hat pyromanix da Recht.... mit klarem Wasser abspühlen. Viel mehr wirst du da gerade nicht machen können.

Puh, gute Frage, war nicht meine Mischung, sondern von meinem Nachbarn , der dies auch für seine Pflanzen benutzt.
Der Geruch war allerdings sehr extrem, richtung Spiritus gemischt mit Pril.

Anbei mal zwei Bilder der Pflanze. Achtung FSK 18

Anhang anzeigen 11814

Anhang anzeigen 11815

Gruß

Dismember

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und OK, ich bin alt genug, aber das schaut wirklich nicht gut aus :crying: Um es mal etwas dezent auszudrücken. Das von dir angenommene Gemisch Spiritus / Pril hat wohl und das setze ich voraus, auch Wasser enthalten. Im Prinzip ist die Verwendung ja auch in Ordnung. Nur kommt es da auf die Zusammensetzung an, also das Verhältnis der einzelnen Komponenten zueinander. Aber Chili Chris hat dich ja schon nach der Rezeptur gefragt. Am besten Fragst Du mal deinen Nachbar, welche Mixtur er da zubereitet hat, eventuell sind wir alle dann etwas schlauer…

Also nach deinen Bilder zu urteielen ist die Pflanze ziemlich tot! :crying: Wenn die Blätter schon eingetrocknet sind, wr es das. Da könnte man nur noch einen guten Rückschnitt machen und hoffen. Sonst gibt es da dann leider nicht mehr viel! :crying:

Puh, gute Frage, war nicht meine Mischung, sondern von meinem Nachbarn , der dies auch für seine Pflanzen benutzt.

Deshalb nimmt man auch nicht irgendwas, von dem man nicht weiß was es ist. Nur weil der das für seine Pflanzen nimmt, heißt es automatisch, dass es auch gut für deine Pflanzen ist. Dennn Pflanze ist leider nicht gleich Pflanze! :( Vielleicht war das auch noch eine art Konzentrat, das du eigentlich mit Wasser verdünnen solltest. Denn auch wenn sich dieses Gemisch "harmlos" anhört, sind die konzentrierten Stoffe für die Chili auch nicht so gut!

Um welche Tageszeit hast Du die Pflanze denn eingesprüht? Hat sie das Zeug vielleicht in einem Moment aus der Erde aufgesogen, als sie dringend Wasser brauchte? Wie stark war das Gemisch?

Ich würde die Pflanze heute abduschen und zwar ausführlich, dann morgen schaun ob noch 1 bis 2 Blätter leben, sonst komplett entlauben und eventuell stark zurückschneiden. Überwintern und nächstes Jahr weiterschaun.

Sorry für die schlechten Nachrichten.

LG

Tobi

Du hast anscheinend zuviel davon versprüht und es wird einiges ins Erdreich gekommen sein nehm ich mal an :undecided: Dann macht es natürlich die Mischung, nur sehr wenig Spiritus und Spüli

Der_Tobi schrieb:
Ich würde die Pflanze heute abduschen und zwar ausführlich,

Dem kann ich mich anschließen und auch gründlich auch das Erdreich durchspülen.
Wäre doch gelacht wenn die Pflanze von ein wenig Chemie gleich tot geht.

So sah meine Pimentos Doces vor vier Tagen auch aus nach einer Milbenbehandlung und dann hab ich sie kräftig abgebraust und dann im BAdezimmer bei erhöhter Luftfeucgte stehen lassen und jetzt geht es ihr wieder Prima.

Ich drück dir die Daumen.

Gruß Christian

Na falls die nichts mehr wird, kannst du nun wenigstens hier mitreden: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4590.html :p

Danke für die vielen Tipps.
Die Pflanze wurde nun mehrmals abgewaschen, wobei anfangs auch die Erde schäumte. Es gelang also einiges von dem Zeug in den Boden.
Jetzt warte ich einfach mal ab und drück mir die Daumen. Falls sie eingeht, muss ich auf die andern 8 Pflanzen hoffen.

Zurück
Oben Unten